Mittels Reedkontakt ein IR-Signal auslösen und dann mit PDA "auffangen".

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  12:44:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Mittels Reedkontakt ein IR-Signal auslösen und dann mit PDA "auffangen".

BID = 494185

dwoe

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag - ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ziel einer kleinen Schaltung ist es mittels eines Reedkontaktes ein IR Signal zu erzeugen, dass dann von einem PDA empfangen werden kann und dort mittels einer geeigneten Software "gezählt" werden kann.

Man kann sich das ganze wie einen Fahrradtacho vorstellen: der Reedkontakt schließt durch einen Magneten und, da ich den Kontakt mangels Anschlussmöglichkeiten nicht direkt an meine PDA anschließen kann, möchte ich den IR Port nutzen.

Jeder Impuls sollte also ein kurzes IR Signal erzeugen - für den PDA programmiere ich mir dann eine kleine Software, die genau darauf wartet und die Impulse dann zählt. Und fertig ist der IR-PDA-Fahrradtacho.

Hat jemand eine Idee, ob das überhaupt möglich ist und wie die Schaltung zur Erzeugung des IR Signals aussehen müsste. Das ganze sollte auch relativ flott gehen. 300 Impulse pro Minute sind schon drin.

Vielen Dank,

Dirk

BID = 494202

perl

Ehrenmitglied

Das sollte schon gehen.
5 Impulse pro Sekunde sind ja nicht wirklich schnell.

Mit der Herstellung der IR-Impulse würde ich einen kleinen Mikrocontroller beauftragen, aber natürlich kann man das auch in diskreter Logik machen.
Über die IR-Schnittstelle kannst du z.B. hier etwas nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/IrDA

Das einzige wirkliche Problem, das ich dabei sehe, ist die Stromversorgung des Gebers, denn die IR-LED, die die meiste Energie in die Gegend bläst, wird sich nicht mit ein paar µA Stromaufnahme zufrieden geben.
Mit kupfernen Leitungen lassen sich Signale wesentlich sparsamer übertragen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Jan 2008  5:17 ]

BID = 494218

dwoe

Gerade angekommen

Danke schön,

die Stromversorgung der Schaltung ist wahrscheinlich nicht so problematisch, da sich die jeweilige Anwendung auf max. 20x30sec beschränkt.

Die Schaltung selbst, wollte ich gerne so einfach wie möglich halten. Auf http://veloace.sourceforge.net/ wird eine Monoflop-Schaltung vorgestellt, die einen IR-Blitz sendet.

Leider verstehe ich die Funktionsweise der Schaltung nicht, da mir die entsprechenden Elektronikkenntnisse fehlen. Und mir ist auch nicht klar, wie man auf einem PDA (Windows Mobile) einen IR-Blitz auf der IrPHY-Schicht erkennen kann.

Gruß,

Dirk

BID = 494279

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Leider verstehe ich die Funktionsweise der Schaltung nicht
Das ist ganz einfach: Eines der beiden Monoflop gibt einen ganz kurzen Stromimpuls auf die IR-LED, was der Empfänger als den Beginn der Übertragung eines Zeichens ansieht.
Das andere Monoflop vehindert lediglich, dass innerhalb der Übertragungszeit dieses Zeichens ein weiterer Impuls erzeugt wird, was eine Verletzung des Irda-Protokolls sein könnte und den Empfänger veranlassen würde den ersten Lichblitz zu ignorieren.

Zitat :
mir ist auch nicht klar, wie man auf einem PDA (Windows Mobile) einen IR-Blitz auf der IrPHY-Schicht erkennen kann.
Das weiss ich auch nicht, aber im Prinzip handelt es sich um nichts anderes als darum, ein Zeichen an der COM-Schnittstelle abzuholen.
Meines Wissens wird im PC sogar der gleiche UART dafür benutzt, lediglich wird dabei von den RS-232 Leitungstreibern und -empfängern auf den Irda-Transceiver umgeschaltet.
Wenn du also die COM-Schnitstelle bedienen kannst, sollte sich die IR-Schnittstelle nicht lange wehren.
Wahrscheinlich steht das aber auch in dem von dir verlinkten Artikel.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192386105   Heute : 1983    Gestern : 4548    Online : 535        15.7.2026    12:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0784041881561