Montage einer Dekenleuchte mit Schalter Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
Montage einer Dekenleuchte mit Schalter Suche nach: schalter (25920) |
|
|
|
|
BID = 493099
Jurik Gerade angekommen
|
|
Hallo, zusammen......
habe ein ernshates Problem. Ich habe eine Deckenleuchte sowie einen Schalter. Schalter hat Markierungen: zwei pfeile un ein L. Kabelfarben:
bei Schalter-rot und schwarz, an der Leuchte - gelb-gruen(Erdung), sowie braun und blau. Aus der Decke schauen 4 Kabel raus - zwei schwarze, gruen und rot. S. Bilder. Ich habe schon mehrere Moeglichkeiten ausprobiert, es klappt nicht......Auf dem Forum habe ich exakt meine Situation nicht gefunden. Wer kann mir helfen?
Danke..... |
|
BID = 493113
sam2 Urgestein

|
|
Hallo Jurik,
erstmal willkommen im Forum!
Das ist ein Fall, wo man aus der Ferne leider überhaupt nicht helfen kann.
Denn die tatsächliche Belegung der Aderfarben kann völlig unterschiedlich sein. Dies hängt z.B. auch von der örtlichen Netzform ab (die Stromversorgung ist in D NICHT technisch einheitlich, sondern erfolgt regional verschieden!). Außerdem hat sich die Farbzuordnung mit den Jahren geändert. Eine heute verlegte blaue oder graue Ader z.B. ist genau das Gegenteil von einer vor 40 Jahren verlegten grauen ode4r blauen Ader...
Da muß ein Fachmann mit den entsprechenden Meßgeräten ran.
Deine Selbstversuche sind DRIGNEND zu unterlassen, denn die können (gerade bei einer Leuchte in Schutzklasse I wie dieser) leicht tödlich enden!!!
Auch die Leuchte selbst ist übrigens nicht anschlußfertig. Das Leitungsende muß neu zugerichtet werden, es fehlen die Aderendhülsen.
Also rufe bitte einen Elektriker. Aber einen echten, nicht den freundlichen Nachbarn von Nebenan, der das angeblich auch kann, weil er mal Kraftfahrer bei einer Nachrichtenkompanie war...
Du hast nur ein Leben!
Gruß,
sam2
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...sind das Steg-/Mandelleitungen oder Einzeladern in Rohr
...ist da noch ne Abzweigdose Zwischen
sam2 Urgestein

|
Bei der Farbkombination können das eigentlich nur (hoffentlich verrohrte) Einzeladern sein.
Aber was solls, es muß gemessen und ggf. besichtigt werden. Alles andere bleibt Kaffeesatzleserei und schürt nur unbegründete Hoffnung auf irgendwelche "Kochrezepte". Die kann es in dem Fall aber nicht geben.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187998179 Heute : 2194 Gestern : 15227 Online : 344 29.12.2025 8:19 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0649421215057
|