Tischtennisballschussgerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  14:26:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      


Autor
Tischtennisballschussgerät

    







BID = 493987

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH
 

  



Zitat :
Larzyrius hat am 23 Jan 2008 13:08 geschrieben :

Ich möchte die Abschussvorrichtung in den Lauf integrieren ohne externe Anbauteile (respektive dem Stromanschluss ).

Dann spannst du eben eine achsial bewegten Schlagbolzen.

BID = 493997

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Das gibt dann aber erhebliche Probleme mit Luftwiderstand ect. Wenn's dumm läuft dann zerdepert Dir der Magnet den TT-Ball im Lauf.
Besser dürfte eine Druckfeder sein, die den Ball relativ sanft beschleunigt oder ein Lauf, dessen Durchmesser deutlich größer als der TT-Ball ist.

BID = 493998

Larzyrius

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: aschersleben


Zitat :
hajos118 hat am 23 Jan 2008 14:00 geschrieben :

Das gibt dann aber erhebliche Probleme mit Luftwiderstand ect. Wenn's dumm läuft dann zerdepert Dir der Magnet den TT-Ball im Lauf.
Besser dürfte eine Druckfeder sein, die den Ball relativ sanft beschleunigt oder ein Lauf, dessen Durchmesser deutlich größer als der TT-Ball ist.


Oder Löcher im Lauf

BID = 493999

Larzyrius

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: aschersleben

hat jemand Pics von so einer Mechanik so dass der grundsätzlich Aufbau ersichtlich ist?

BID = 494012

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Du könntest auch ein Pressluftbetriebenes Teil bauen, da kannst du die Schusskraft von ein bisschen bis exorbitant wählen, je nach Luftdruck. Nur noch einen automatischen Lademechanismus, einen 12V Autoreifen-Kompressor und ein Magnetventil anfügen, fertig.

wie man so eine Pressluftkanone bauen kann steht z.B hier:

Link editiert von Lightyear

Das Prinzip dahinter ist eben so einfach wie genial...

Edit: Links zu Selbstbauwaffen mögen wir hier nicht haben, ich bitte um Verständnis. Danke! Ly

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 23 Jan 2008 16:08 ]

BID = 494032

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Mal generell:

Waffenselbstbau ist hier nicht gerne gesehen! Bitte denkt, bevor Ihr postet, ansonsten müssen wir den Thread hier schliessen.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 494063

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Ich bezweifle, dass das mit dem Hubmagneten funktioniert.

Ganz anderer Ansatz:
Bei Pollin gibt es gerade Reibrollenantriebe (310257). Das sieht aus, wie ein Beschleuniger von Spielzeug-Autorennbahnen. Davon zwei Stück rechts und links einer Rinne in der der Tischtennisball zwischen die Rollen kullert und beschleunigt wird. Wenn die Rollen in der Geschwindigkeit variabel sind, ändert sich auch noch die Flugrichtung.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 494097

langesOhr

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Hallo,

die Idee von Ltof entspricht übrigens ziemlich genau dem üblichen Aufbau kommerzieller Produkte - als ich die örtliche Sporthalle noch öfters besuchte, habe ich da mal eine herumstehende Wurfmaschine für Tennisbälle näher begutachtet: Diese arbeitet mit drei Beschleunigungsrädern (eines links, eines rechts, eines unten). Eine langsam umlaufende Lochscheibe sorgt für die "Dosierung" der Bälle.

@Larzyrius: Lass mal eine Suchmaschine auf Begriffe wie z.B. "Tennisballwurfmaschine" los, da kommt so einiges
Wegen der Abmahnproblematik paste ich hier keine Links.

Gruss,

das lange Ohr.

BID = 494158

Larzyrius

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: aschersleben

Danke für die vielen Ideen! Da werd ich wohl erstmal ne Weile zu lesen haben, bis ich fit für den Aufbau bin...

BID = 494189

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Zitat :

Links zu Selbstbauwaffen mögen wir hier nicht haben, ich bitte um Verständnis.


Sorry für den Link, habe nicht mehr daran gedacht dass so etwas in Deutschland als Waffe gilt und illegal ist. In der Schweiz ist es kein Problem, so etwas neben den vollautomatischen Kriegswaffen legal im Kleiderschrank aufzubewahren...

edit:
-----

Ich bin übrigens auch der Ansicht dass keine Armeewaffen in den Haushalt gehören und alle eingezogen werden sollen, wie in jedem anderen Land dieser Erde üblich ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 24 Jan 2008  0:30 ]

BID = 494201

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ltof hat am 23 Jan 2008 17:32 geschrieben :

Ich bezweifle, dass das mit dem Hubmagneten funktioniert.
Das sehe ich genauso.


Zitat :
Wenn die Rollen in der Geschwindigkeit variabel sind, ändert sich auch noch die Flugrichtung.
Vor allem kann man dem Ball dann einen Spin verpassen, so dass er gemeinerweise im Bogen fliegt.

Wegen der Reproduzierbarkeit wären dafür vielleicht Motore mit Tachogenerator o.ä. das ideale Antriebsmittel.

BID = 494212

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
langesOhr hat am 23 Jan 2008 19:07 geschrieben :

die Idee von Ltof ...


kam aber schon 1 Seite vorher von mir...

BID = 494222

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Stimmt!

Ich hatte den Faden nicht durchgängig verfolgt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 494260

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Lightyear hat am 23 Jan 2008 16:10 geschrieben :

Mal generell:

Waffenselbstbau ist hier nicht gerne gesehen! Bitte denkt, bevor Ihr postet, ansonsten müssen wir den Thread hier schliessen.


Hallo,
daß der Urprungsposter keinen TT-Roboter bauen will,
ist doch im Laufe des Threads ziemlich klar geworden.
Meine Frage: Ist ein Tischtennisball-"Gewehr" bereits
gegen die Forenregeln? Auch wenn ein derartiges Gerät
als Spielzeug durchginge?
Gruß
Georg

BID = 494281

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Die Kritik richtete sich nicht gegen die Tischtennisball-Vorrichtung, sondern gegen den Link auf eine Bastelanleitung für ein ganz anderes Kaliber.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182200767   Heute : 2578    Gestern : 4600    Online : 763        19.10.2024    14:26
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287320613861