Tischtennisballschussgerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  16:34:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      


Autor
Tischtennisballschussgerät

    







BID = 494621

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz
 

  


Damit das ganze etwas wird müssen wir als erstes mal spezifizieren wie schnell der Ball nun abgeschossen werden muss um die geforderte Flugbahn zu fliegen.

Also 15 m Flugweite eines Tischtennisballs mit 15° Abschusswinkel. Der Ball soll danach mit nicht spezifizierter Geschwindigkeit wieder die Abschushöhe erreichen.

Ist das so richtig?

15m sind recht weit, also wird da gefühlsmässig eine recht zackige Geschwindigkeit herauskommen. Ich kanns mal ausrechnen heute abend, was aber jetzt schon diskussionos klar ist, dein Hubmagnet hat keine Chance die benötigete Energie zu liefern, egal mit welcher Mechanik. Du kannst ihn höchstens in einer Mechanik mit anderer Energiequelle als Auslöser benutzen.

Falls ich mich nicht verrechnet habe braucht man bei deiner Vorgabe eine Abschussgeschwindigkeit von 25 m/s, was 90 km/h sind oder 0.85 J, also einiges mehr als das was der Magnet leisten kann. Das aber noch ohne Luftwiderstand. Mit Luftwiderstand wird das Ganze einiges fetziger. Für die nötige Geschwindigkeit ist eine Pressluftkanone wohl das richtige.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 25 Jan 2008 16:28 ]

BID = 494695

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

 

  

Ich habe die ganze Sache mal mit Luftwiderstand numerisch gerechnet, es kommt heraus dass du deinen Tischtennisball mit mindestes 38 m/s oder 136 km/h (1.95 J) abschiessen musst um mit einem Abschusswinkel von 15° 15 m weit zu kommen.

Steilere Winkel bringen nicht viel, der optimale Winkel liegt bei ca. 33°, auch da sind noch 32 m/s oder 115 km/h (1.4 J) notwendig.



Flugbahnkurve für 15°, 138 m/s:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 25 Jan 2008 21:36 ]

BID = 494699

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

argh, edit ist schon wieder ausgetimed

Habe beim nochmals Durchschauen des Threads gesehen dass du nur 10° Anstellwinkel möchtest, dann musst du 45 m/s (162 km/h, 2.7 J) erreichen....

BID = 494725

Larzyrius

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: aschersleben


Zitat :
photonic hat am 25 Jan 2008 21:51 geschrieben :

argh, edit ist schon wieder ausgetimed

Habe beim nochmals Durchschauen des Threads gesehen dass du nur 10° Anstellwinkel möchtest, dann musst du 45 m/s (162 km/h, 2.7 J) erreichen....


Vielen herzlichen Dank Photonic!

Deine Berechnung hat mir nun gezeigt, dass sich das Vorhaben nicht realisieren lässt. Zumindest nicht auf diesem Wege.

Leider habe ich keine praktische Erfahrung im Aufbau einer solchen Mechanik und erst recht nicht in kompakter Bauweise. Geschickte Hände und einigermaßen Werkzeug werden wohl nicht reichen...

Wie würden die Chancen bei einer angenommenen Reichweite von ca. 7m und einem Anstellwinkel von 15° aussehen (falls es euch mittlerweile nicht zu anstrengend geworden ist )?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Larzyrius am 26 Jan 2008  1:03 ]

BID = 494761

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

meine obenstehenden Rechnungen stimmten noch nicht ganz, war leider noch ein kleiner Bug drin, wie man auch an der falsch aussehenden Flugbahnkurve sehen kann. Die Situation sieht in Realität noch etwas schlimmer aus:

15 m Reichweite:
****************
15° : 49 m/s (176 km/h)
10° : 58 m/s (209 km/h)

7 m Reichweite ist kein Problem, da sind die Geschwindigkeiten moderater und man könnte z.B mit den Motorangetriebenen Rollen wie Ltof schon vorgeschlagen hat etwas Gutes erreichen. Der Hubmagnet ist dazu immer noch zu schwach.

7 m Reichweite:
***************
15° : 16 m/s (58 km/h, 0.35 J)
33° : 12 m/s (47 km/h, 0.19 J)


Die Kurven sehen jetzt so aus wie im Anhang, der Rechner ist zum selber spielen auch angehängt:







BID = 494787

Larzyrius

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: aschersleben

Na sehr schön, Danke! Da muss ich euch nicht immer auf den S**k gehen!

Mal allgemein gefragt: 7m Reichweite bei Vo=58km/h, ist das wirklich so viel wie es klingt? Das dürfte doch zu schaffen sein...

Leider habe ich beim Hersteller noch niemanden erreicht. Also wenn ich es schaffe und dessen Aussage bezüglich der Beschleunigung des Ankers (nach 5mm) positiv ausfällt , dann werde ich dieses Gerät bauen!

Vielleicht kann er mir auch nur die Induktion der Spule und das Gewicht des Ankers nennen und ich muss hier weitere Fragen stellen !

Nochmals Dankeschön, mit solchen Antworten kann ein Unbedarfter was anfangen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Larzyrius am 26 Jan 2008 13:36 ]

BID = 494875

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
meine obenstehenden Rechnungen stimmten noch nicht ganz, war leider noch ein kleiner Bug drin
Ich schätze es ist mehr als das.
Vermutlich hast du vergessen, dass Abschlagpunkt und Ziel oft auf sehr unterschiedlicher Höhe liegen.
Andererseits: Wer nimmt schon den Ball 10m hinter der Platte an ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 494924

Larzyrius

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: aschersleben


Zitat :
perl hat am 26 Jan 2008 20:00 geschrieben :


Zitat :
meine obenstehenden Rechnungen stimmten noch nicht ganz, war leider noch ein kleiner Bug drin
Ich schätze es ist mehr als das.
Vermutlich hast du vergessen, dass Abschlagpunkt und Ziel oft auf sehr unterschiedlicher Höhe liegen.
Andererseits: Wer nimmt schon den Ball 10m hinter der Platte an ?



Is schon Recht, Perl! Die Angaben reichen mir so!

BID = 494928

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Zitat :

Vermutlich hast du vergessen, dass Abschlagpunkt und Ziel oft auf sehr unterschiedlicher Höhe liegen.


Naja, irgend eine Annahme musste ich treffen da ich nichts genaueres weiss, da nahm ich eine Höhendifferenz von 0. Meterweise unterschiedlich wird das ja in Realität nicht sein und verändert damit das Resultat nicht allzu wesentlich.. Der Bug war dass ich die Bewegung komponentenweise gerechnet habe, obwohl der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit zunimmt. Damit war das in der ersten Version unzulässig.

BID = 495007

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
photonic hat am 27 Jan 2008 02:31 geschrieben :

...obwohl der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit zunimmt. Damit war das in der ersten Version unzulässig.

Hallo Photonic,
hast du überprüft, ob in der Endphase nicht evtl. nach Stokes
gerechnet werden muß?
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 27 Jan 2008 15:13 ]

BID = 495079

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Zitat :
hast du überprüft, ob in der Endphase nicht evtl. nach Stokes
gerechnet werden muß?


Danke für den Hinweis, ich denke aber die Rechnung ist so ok, bei den im Flug des Balles vorkommenden Geschwindigkeiten ist Re zwischen 104 und 105 so dass Stokes nicht zum Tragen kommt und die Strömung auch noch unterkritisch bleibt, so dass eine einfache Rechnung des Strömungswiderstandes mit einem konstanten cw-Wert von 0.48 vertretbar ist:

\fed\mixonF= A * c_w * \rho/2 * v^2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 27 Jan 2008 19:21 ]

BID = 495089

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Photonic,
ich hab inzwischen auch mal nachgerechnet und war erstaunt
über die hohe Reynoldszahl, das hätte ich nicht "gefühlt". :=)
Ist mir jetzt im Nachhinein auch "klar", denn andernfalls würde
der TT-Ball wie ein Federball fliegen, mit einem relativ
abrupten Übergang in den fast senkrechten Fall.
Gruß
Georg

BID = 495098

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

@photonic

Kannst du eventuell die Berechnung der Flugbahn zeigen, mich würde das sehr interessieren.

Aber nur dann wenn es nicht zu viele Umstände macht.



Mfg
Rambodischien

BID = 495225

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Zitat :
Kannst du eventuell die Berechnung der Flugbahn zeigen, mich würde das sehr interessieren.


es gibt da verschiedene Möglichkeiten, mit verschiedenen Genauigkeitsansprüchen und Schwierigkeiten. Ich habe eine relativ einfache Methode genommen, mathematisch nicht soo schön, aber ausreichend für das was wir hier brauchen.

Als ersten Schritt musst du die Kräfte aufstellen die während dem Flug am Ball angreifen. Das wäre einerseits die Gravitation und andererseits der Luftwiderstand. Bei den in diesem Fall vorliegenden Strömungsbedingungen wird dieser gut durch diesen Zusammenhang beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftwiderstand

Dann definierst du noch die Anfangsbedingungen wie Abschussort, -geschwindigkeit und -winkel. Das Ganze am einfachsten in einem kartesischen Koordinatensystem, x-Achse Senkrecht zur Erdoberfläce, y-Achse parallel zur Erdoberfläche. Den Anfangspunkt kann man der Einfachheit halber in den Nullpunkt legen.

Die Position, Geschwindigkeit, einwirkende Kräfte und Beschleunigungen kannst du nun komponentenweise ausdrücken (Vorsicht bei nichtlinearen Zusammenhängen wie der Luftreibung, diese musst du mit der Geschwindigkeit in Bewegungsrichtung berechnen und anschliessend wieder in die Komponenten zerlegen).

Theoretisch könnte man die Bewegung jetzt als Differentialgleichungssystem aufstellen, macht aber (zumindest mir) nur begrenzt Spass. Dieses dann irgendwie lösen und am Schluss hat man die Flugbahnkurve.

Ich habe hingegen eine sehr primitive numerische Lösung genommen, ich berechnete mit Hilfe des Excel-sheets das ich weiter oben verlinkt habe, die Bedingungen im Flug des Balls für diskrete Zeitschritte, hier jeweils 1 ms. Dazwischen approximierte ich konstante Bedingungen. Der Einfluss der Kräfte auf den Ball wird also nur für diskrete Stützpunkte berechnet. Wenn man diese Stückelung fein genug macht, kommt man dem exakten Resultat beliebig näher. Anstelle einer Exceltabelle kann man natürlich auch eine Mathematiksoftware oder Programmiersprache verwenden.

Es gibt elegantere Lösungen dieses Problem numerisch effizienter anzugehen, aber dazu kann ich nicht viel sagen, ich habe mich bisher nur relativ begrenzt mit effizienter und sauberer numerischer Mathematik beschäftigen müssen...

BID = 495428

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort

Werde es mal versuchen über die Differenzialgleichung


Zitat :

ch habe hingegen eine sehr primitive numerische Lösung genommen, ich berechnete mit Hilfe des Excel-sheets das ich weiter oben verlinkt habe...

Habe ich übersehen

Mfg
Rambodischien


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182201486   Heute : 3297    Gestern : 4600    Online : 526        19.10.2024    16:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388460159302