Tischtennisballschussgerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  16:21:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      


Autor
Tischtennisballschussgerät

    







BID = 493043

Larzyrius

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: aschersleben
 

  


Guten Tag allerseits!

Bisher gab es hier immer viele hilfreiche Threads, die mich dazu bewegt haben mich hier anzumelden!

Zum grundsätzlichen Verständnis muss ich noch sagen, dass ich in erster Linie experimenteller Mechaniker (auch Bastler genannt )bin, und leider nicht viel mit Elektronik am Hut habe. Obwohl mich dieses Fachgebiet schon sehr fasziniert, habe ich doch leider nur sehr bescheidene Erfahrungen. Ich habe bisher aus den Teilen eines alten PC-Netzteils versucht eine Schaltung aufzubauen, aber über eine funktionierenden AMV bin ich nicht hinaus gekommen.

Wie aus dem Thema hervorgeht, möchte ich einen Tischtennisball-Abschuss-Automaten aufbauen. Zu den Eckdaten des Projekts:

- Der Apparat mit Schaltung soll so klein wie möglich gehalten werden,
- Die Spannungsversorgung erfolgt über einen 6V/7Ah Bleigelakku,
- Der Aufbau soll so funktionieren, dass man das Gerät einmal über einen Schalter einschaltet und es dann alle 2 Sekunden einen Ball abschiesst, bis man den Schalter erneut betätigt.
- Der Ball soll eine möglichst hohe Reichweite haben (die kann man ja durch einen Poti dann auf seine Bedürfnisse einstellen)
- Als Treiber für den Ball soll ein Hubmagnet fungieren. Hierzu folgender Link

http://www.roboter-teile.de/Shop/th.....rce=2

Der Hubmagnet soll dabei über eine Schaltung so angesteuert werden, dass er lediglich für den Moment der Schussabgabe eingeschaltet wird. Ich hoffe diesen Magneten verwenden zu können, da er in der Beschreibung für die Verwendung von Fussballrobotern empfohlen wird. Die kurze Schaltdauer bei 6V sollte mE. kein Problem für diesen Hubmagneten sein (?).

Ich habe in diesem Forum bereits einen ähnlichen Thread gefunden:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Nur leider kann ich die Schaltung mangels Kenntnissen nicht für meine Bedürfnisse konfektionieren.

Im genannten Thread hatte sich perl einmal Gedanken zu einer Schaltung gemacht, welche ich als Anlage einmal angefügt habe.

Wenn jemand so freundlich wäre mir diese Hilfestellung zu geben, wären auch die Bezeichnungen der Elemente erforderlich, damit ich weiß was ich bestellen muss.

Schonmal vielen Dank




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Larzyrius am 20 Jan 2008 15:39 ]

BID = 493048

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Warum einen riesengroßen µC nehmen wenn es auch einfach geht? Nimm einen NE555 und beschalte ihn astabil mit etwa 5-10% Tastverhältnis. Der Schalter schaltet die komplette Schaltung an und aus.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 493057

Larzyrius

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: aschersleben


Zitat :
Racingsascha hat am 20 Jan 2008 15:48 geschrieben :

Warum einen riesengroßen µC nehmen wenn es auch einfach geht? Nimm einen NE555 und beschalte ihn astabil mit etwa 5-10% Tastverhältnis. Der Schalter schaltet die komplette Schaltung an und aus.



Ich hab mich doch schon als Ahnungsloser geoutet! Sag doch bitte mal genau wie ne enstsprechende Schaltung auszusehen hat?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Larzyrius am 20 Jan 2008 16:21 ]

BID = 493060

Marco L

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Berlin

Das könnte dann so aussehen:



Gruß Marco




_________________
Wer den Strom kennt, den beißt er nicht.(Optimist)
Kennst DU ALLE Ströme??(Pessimist)
Also: erst gugge dann angrapsche!(Realist)

BID = 493065

Larzyrius

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: aschersleben

Schöne Sache, das!

Und der NE555 funzt auch bei 6V?

Über welchen Elko bestimme ich das Schaltintervall?

Falls der NE555 an 6V funzt: Ich nehme an, ich muss dann die Widerstände halbieren (aber nich mit ner Kneifzange )?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Larzyrius am 20 Jan 2008 16:28 ]

BID = 493071

Larzyrius

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: aschersleben

Ok, geht an 6V (erst nachsehen, dann Fragen stellen).

Der Ausgangsstrom ist mit 200mA evtl. etwas dünn für einen kräftigen Abschuss. Kann man da noch was machen?

BID = 493074

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Ja, nen Transistor zwischenschalten...
Und nein, keine Widerstände halbieren.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 20 Jan 2008 16:37 ]

BID = 493079

Larzyrius

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: aschersleben

Würde sich dann schon ein Relais lohnen oder reicht ne Darlingtontranse?

BID = 493082

Larzyrius

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: aschersleben

Hi Marco! Ich habe eben erst diesen Pfeil am 10k Widerstand gesehen. Dann wird darüber die Länge des Schaltintervall gesteuert, richtig?

BID = 493086

Marco L

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Berlin

Wie Racingsascha schon sagte:
Warum einen riesengroßen µC nehmen wenn es auch einfach geht? Nimm einen NE555
Der Rest der Welt bleibt wie er ist.
Der IRLML2502 ist übrigens ein SMD im SOT23 Gehäuschen.
Vielleicht doch ein anderer Transistor?

Gruß Marco

_________________
Wer den Strom kennt, den beißt er nicht.(Optimist)
Kennst DU ALLE Ströme??(Pessimist)
Also: erst gugge dann angrapsche!(Realist)

BID = 493088

Marco L

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Berlin

Biiiignn!

_________________
Wer den Strom kennt, den beißt er nicht.(Optimist)
Kennst DU ALLE Ströme??(Pessimist)
Also: erst gugge dann angrapsche!(Realist)

BID = 493097

Larzyrius

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: aschersleben

Ja nee, Dein Schaltplan ist schon das Maß der Dinge für mich.

Jetzt geht es halt noch darum, wie ich die Intervalldauer einstellen kann und womit ich das Schaltsignal verstärkern sollte. Will möglichst volle Akkupower an das Hubmagnet bringen!

Danke!

P.S.: Relais wäre doch nich das beste, wegen der Baugröße!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Larzyrius am 20 Jan 2008 17:06 ]

BID = 493116

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ein guter Mosfet oder Darlington ist meiner Meinung nach besser als ein Relais, da sie kontaktlos schalten. Immerhin fliessen fast 8A, lange würden dass Relaiskontakte nicht mitmachen. Außerdem sind sie kleiner als ein entsprechend belastbares Relais.

Da du aber nur etwa 7V zur Verfügung hast, würde ich zu einem Darlington tendieren, denn 7V reichen für einen normalen Mosfet nicht zum durchschalten. Anbieten würden sich zb der TIP140 oder TIP41. Eventuell ist ein kleiner oder mittlerer Kühlkörper notwendig.

@Marco L: Warum hast du dem NE555 einen Pullup verpasst? Der hat doch einen Totem-Pole Treiber drin.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 20 Jan 2008 17:58 ]

BID = 493120

Marco L

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Berlin

Ja TIP140 Hört sich gut an!
Die Steuerströme schafft der NE555 locker.
Schaltgeschwindigkeit 50µs, so Schnell ist der Magnet nie.


Gruß Marco




_________________
Wer den Strom kennt, den beißt er nicht.(Optimist)
Kennst DU ALLE Ströme??(Pessimist)
Also: erst gugge dann angrapsche!(Realist)

BID = 493121

Larzyrius

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: aschersleben

Na Marco! Warum pullup (was ist das)?

Wie muss nun die Schaltung konkret aussehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Larzyrius am 20 Jan 2008 18:08 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182201407   Heute : 3218    Gestern : 4600    Online : 477        19.10.2024    16:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365929603577