Tischtennisballschussgerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  16:15:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      


Autor
Tischtennisballschussgerät

    







BID = 493380

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  
 

  


Ojeoje, die Schaltung sieht ziemlich wirr aus. Auf Anhieb seh ich da nen Fehler bei der Verdrahtung der beiden Kondensatoren am NE555. Die LED am TIP140 brauch unbedingt einen Vorwiderstand von etwa 300Ohm. Und die Potis sind auch falsch verbunden.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 493388

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Die Schaltung hat so viele Fehler, daß es müßig ist, die alle aufzuzählen. Nur mal der offensichtlichste Fehler: Der 100µF Kondensator ist nicht nur verpolt, sondern auch noch gebrückt!
Gruß
Peter

BID = 493463

Larzyrius

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: aschersleben


Zitat :
Otiffany hat am 21 Jan 2008 14:47 geschrieben :

Die Schaltung hat so viele Fehler, daß es müßig ist, die alle aufzuzählen. Nur mal der offensichtlichste Fehler: Der 100µF Kondensator ist nicht nur verpolt, sondern auch noch gebrückt!
Gruß
Peter


Ich bin nicht der Schnellste! Wenn die anderen hinfallen liege ich schon!

Die Kontrolldiode macht jetz schön "blink blink"!

als Anfänger is das schon ne harte Nuss...

Leider war der TIP140 nicht in der Datenbank, so dass ich einen adäquaten welchen nehmen musste.

Bitte nochmal Kopfschüttelungen in Textform, falls noch was verbessert werden muss!!!
Hier nochmal das (hoffentlich) korrekte Schaltbild:




Achso: Wo muss jetz genau ein Poti eingebaut werden, damit ich die Intervalllänge zwischen den Auslösungen des Hubmagneten einstellen kann?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Larzyrius am 21 Jan 2008 20:17 ]

BID = 493470

Larzyrius

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: aschersleben

Also das ist komisch!

Eben ging noch alles, wenn ich die Simulation jetzt starte, meckert das Programm wieder von wegen Simulationsfehler...

Das gibt´s doch nicht!

BID = 493471

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Na, geht doch!
Für R2 reicht 1K.
Gruß
Peter

P.S.
Vielleicht liegt das ja an R2


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Jan 2008 20:31 ]

BID = 493479

Larzyrius

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: aschersleben

Ja R2 hatte ich ursprünglich auch auf 1k, aber es flossen immernoch über 4V durch. Habe ihn also auf 2.9V getrimmt (18k kommt mir selber auch sehr viel vor).

Ist die Schaltung also in Ordnung, ja? Ich bekomme jetz immer diese besch***ene Fehlermeldung!

Also wenn ihr sagt, dass die Schaltung so hinhaut, dann pfeiff ich auf das simulationsprogramm, echt!



BID = 493497

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Schaltung stimmt soweit, also bau sie auf.
Laß sie erst mal mit der Led zum Test laufen, bevor Du den Magneten schaltest.
Vielleicht ist es sinnvoll, wenn Du zuerst die Stromaufnahme des Magneten ermittelst, um den entsprechenden Transistor einzusetzen.
Dabei sollte man aber beachten, daß der Einschaltstromstoß erheblich höher liegen kann.
Gruß
Peter

BID = 493515

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
Ja R2 hatte ich ursprünglich auch auf 1k, aber es flossen immernoch über 4V durch
Warum hast du den Transistor plötzlich in Kollektorschaltung eingebaut? Der Transistor gehört nach unten. Dann stimmen auch die 1K wieder.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 493529

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Die Simulations-Diode auch nach oben! Später in der Schaltung
darf sie nicht direkt in reihe im Magnetspulenkreis liegen,
dann bekommt der Magnet nicht genug Strom.

Gruß
Stefan

BID = 493552

Larzyrius

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: aschersleben


Zitat :
Racingsascha hat am 21 Jan 2008 22:13 geschrieben :

Warum hast du den Transistor plötzlich in Kollektorschaltung eingebaut? Der Transistor gehört nach unten. Dann stimmen auch die 1K wieder.



Ähm, meintest Du "in Emitterschaltung eingebaut"?

Na jedenfalls denke ich, dass die Transe in Kollektorschaltung jetz richtig ist




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Larzyrius am 22 Jan 2008  2:47 ]

BID = 493560

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Larzyrius hat am 21 Jan 2008 13:41 geschrieben :

Ich arbeite immernoch an der Schaltung! Erst wenn diese funktioniert, möchte ich mich der praktischen Umsetzung widmen!

Und welchen Grund hat das?

Ein Taster und ein Relais würden reichen, die Mechanik zu testen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 493619

Larzyrius

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: aschersleben


Zitat :
Ltof hat am 22 Jan 2008 05:55 geschrieben :


Zitat :
Larzyrius hat am 21 Jan 2008 13:41 geschrieben :

Ich arbeite immernoch an der Schaltung! Erst wenn diese funktioniert, möchte ich mich der praktischen Umsetzung widmen!

Und welchen Grund hat das?

Ein Taster und ein Relais würden reichen, die Mechanik zu testen.



Tja, beim Relais geht´s ja schon los...

BID = 493627

Larzyrius

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: aschersleben

Hab nämlich keins!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Larzyrius am 22 Jan 2008 13:09 ]

BID = 493630

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Ltof hat am 22 Jan 2008 05:55 geschrieben :

Ein Taster und ein Relais würden reichen, die Mechanik zu testen.

Und genau das würde ich als erstes mal tun. Die Spule des Hubmagneten kannst du ja notfalls fliegend auf ein Netzteil mit geeigneter Ausgangsspannung verdrahten. So könntest du immerhin mal Anhaltspunkte erarbeiten, ob das Konzept überhaupt funktioniert.

Ich befürchte nämlich, dass du bald einmal einen Hubmagneten sinnvoll ansteuern kannst, die Bälle mit diesem aber nicht schnell genug bewegt werden.
Um das genauer beurteilen zu können fehlt u.a. ein vernünftiges Datenblatt des Hubmagneten.


BID = 493633

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :


Ich befürchte nämlich, dass du bald einmal einen Hubmagneten sinnvoll ansteuern kannst, die Bälle mit diesem aber nicht schnell genug bewegt werden.
Um das genauer beurteilen zu können fehlt u.a. ein vernünftiges Datenblatt des Hubmagneten.



Hallo Cholertinu,
in dem Sinne habe ich weiter oben schon zwei mal
"angemahnt". Scheint aber den Larzyrius nicht
zu interessieren.
Gruß
Georg


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182201374   Heute : 3185    Gestern : 4600    Online : 470        19.10.2024    16:15
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0593519210815