Fehlende Abdeckungen bei stromführenden Teilen Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
Fehlende Abdeckungen bei stromführenden Teilen |
|
|
|
|
BID = 492921
Konrad Niemann Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Fachleute,
ich hätte hier so einen Fall mitten aus dem Leben gegriffen sozusagen ...
Man hat hier in dem Berliner Mehrfamilienhaus, wo wir wohnen, gestern und heute alle Abdeckungen von Steckdosen und Lichtschaltern entfernen lassen. Bin beileibe kein Fachmann, aber die Sache stinkt mir. Bei den Lichtschaltern (mit Glimmleuchten), keine Ahnung, welcher Saft da anliegt, nach näherer Betrachtung ist da auch noch einiges an Plastik über den stromführenden Teilen drüber (aber bei dem jetzigen Sauwetter könnte es trotzdem gefährlich werden denke ich). Das Schlimmste aber sind die Schuko-Dosen, da liegen voll die 230V an (habe ich gemessen), fast blanke Kontakte (wenn man von einer ganz dünnen Plasteabdeckung vor den Buchsen absieht). Es würde reichen, daß man einen Finger nur ein klein wenig reindrückt, und schon ist der Kontakt da.
Also ich bin mir ziemlich sicher, daß das Ganze unzulässig und lebensgefährlich ist, habe auch der Dame von nebenan das gleich deutlich verklickert, worauf sie antwortete, ihr Mann der verstünde ja auch so'n bißchen von Elektrik und überhaupt, man könnte ja jetzt noch Kreppapier (!) drüberkleben.
Leider konnte ich unten im Keller nicht erkennen, welches die Sicherung für die Steckdosen ist, und ich selbst weiß, wo und wie ich da NICHT anfassen darf, aber ich meine, es ist doch ein Treppenhaus, also ein halböffentlicher Ort, wir haben ein Kind und es gibt Leute, die sich nicht auskennen oder besoffen sind usw., die Steckdosen überall 30 cm über dem Fußboden. Sauerei. Für mich ein klarer Fall von VERBOTEN.
Aber -- das ist meine Frage -- welches sind die Gesetze/Vorschriften, die ich der Dame zur Lektüre empfehlen soll? Welche Handhabe gibt es sonst? Gibt's eine Behörde, mit der ich drohen kann (würde ich ungern machen)? Polizei rufen wohl nicht, obwohl man das fast als fahrlässigen Tötungsversuch werten könnte.
Falls euch das zu belanglos ist, auch ok, mußte einfach mal Dampf ablassen. Unglaublich, die ganzen Abdeckungen wurden entfernt, weil die Maler das WEISSE Plastik mit WEISSE Farbe überstrichen hatten. Für sich schon mal genial. Und jetzt soll die Farbe weg. Liegen wahrsch. in der Spüle die Teile. Klarer Fall von Putzfimmel geht über Sicherheit. Wenn's nicht so gefährlich wäre, müßte man laut lachen. -- Aber welche Tipps habt ihr?
OK, danke im Voraus,
K.N. |
|
BID = 492928
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
|
...in Reichweite von Kindern
...alle betreffenden Stromkreise FREISCHALTEN und GEGEN WIEDEREINSCHALTEN SICHERN
bevor es zum schlimmsten kommt
...das ist grob Fahrlässig da kann man im extremfall sehr wohl die Polizei rufen
besser als den Notarzt oder den Bestatter
...ach... und der Maler gehört gerädert
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Primus von Quack hat am 20 Jan 2008 00:09 geschrieben :
|
...in Reichweite von Kindern
...alle betreffenden Stromkreise FREISCHALTEN und GEGEN WIEDEREINSCHALTEN SICHERN
bevor es zum schlimmsten kommt
|
Sei doch mal nicht so...
Darwin hat das auch natürliche Auslese genannt...
BID = 492936
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...bei Kindern
|
... na ja wir warten's doch mal ab bis der nächste Electricofritze ;:) sich auf *meine* Fachkenntnisse verlassen muß  ... mal sehen was er dann von der natürl. Auslese hält.  ...
K.N.
|
BID = 492942
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 20 Jan 2008 00:09 geschrieben :
|
...in Reichweite von Kindern |
Ja, leider.
Zitat :
| ...alle betreffenden Stromkreise FREISCHALTEN und GEGEN WIEDEREINSCHALTEN SICHERN
bevor es zum schlimmsten kommt |
Ja, aber wie gesagt ich selbst finde die Sicherung nicht.
Zitat :
| ...das ist grob Fahrlässig da kann man im extremfall sehr wohl die Polizei rufen
besser als den Notarzt oder den Bestatter |
Sicher, aber soll ich wirklich die Polizei holen? Gibt's nicht was in der Richtung wie die kommunale Bauaufsicht, mit der man drohen kann. Für den Wiederholungsfall. Wie gesagt, es ist die Nachbarin.
[...]
- Edit von sam2: Zitat in Form gebracht - Bitte nicht IN den Zitattext hineinschreiben, Zitate ggf. trennen, um abschnittweise antworten zu können.
Außerdem haben wir hier im Forum einen gewissen Stil, verunglimpfende Begriffe wie bestimmte Tiernamen für Exekutivorgane möchten wir hier NICHT lesen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Jan 2008 10:52 ]
|
BID = 492969
shark1 Inventar

|
Hallo
Also bitte benutzte die Quote-Funkuntion richtig:
DEIN Text kommt erst nach dem [/quote], dann sieht man auch einen Unterschied zwischen deinem Tesx und dem Vorgänger!
Also wenn keine Kinder da wären, ware das ganze nicht sotragisch, wenn es sich um neue fingersichere ausführung handelt! Da es aber Kinder gibt, würde ich einfach in den Baumarkt gehen und ein breites Isolier/Gaffa-Band kaufen nd das auf die Steckdosen und Schalter kleben. Bei den Schaltern daraufachten, dass man sie noch betätigen kann!
So ist die erste Gefahr gebannte, bis die Abdeckungen wieder aus der Putze kommen! Ggf. kann man auch den Steckdosenstromkreis abschalten, wenn er vom Lichtstromkreis getrennt ist.
Den Lichtstromkreis würde ich auf keinen Fall abschalten, denn dadurch entstehen woeder große Gefahren!
MFG
Shark1
|
BID = 493001
ego Inventar

|
Mache er doch mal ein Foto von besagten Steckdosen und Schaltern!
Bei modernen Modellen besteht sehr wohl ein Berührungsschutz bei demontierter abdeckung, bei Schaltern ein sehr guter, bei Steckdosen ein gewiss eingeschränkter.
Bei alten 50er/60erJahre Modellen sieht dies allerdings ganz anders aus.
Wie shark schon schrieb: Das Treppenlicht ausser Betrieb zu nehmen ist gewiss nicht die Lössung, dann sind Stürze vorprogrammiert.
Allerdings ist mir noch nicht klar wer die Abdeckungen demontiert hat? Die genannte Nachbarin, oder ein Handwerker?
|
BID = 493019
|
Danke allerseits für die Tipps.
Wie gesagt, die Sicherung für die Stecker konnte ich nicht ermitteln. Und das Treppenlicht werde ich natürlich nicht abschalten, das würde die Sache nur noch verschärfen.
Ich versuche später noch ein Foto zu machen, ich muß im Moment den Schlaf meines Sohnes überwachen. Die Steckdosen sind allerdings garantiert "modern", zumindest wurde das ganze Treppenhaus einschl. Installation vor 2 Jahren saniert. Das verwendete Material ist neu. Es besteht aber so gut wie kein Berührungsschutz, da bin ich mir sicher (außer bei den Lichtschaltern). Wie ich es bereits grob beschrieben habe. Es handelt sich um eine etwa 0,5 mm starke transparente Plastikabdeckung, die sich vor den/um die Buchsen herum befindet. Deswegen kommt man mit dem Finger ganz leicht an die Buchsen. Soweit ich mich erinnere, kommt man an die Klemmen direkt nicht ran.
Die Abdeckungen wurden von der Nachbarin entfernt, oder in ihrem Auftrag von einem Maler (oder gar Elektriker???). Sie macht hier im Haus die Verwaltungsgeschichten, im Aufrag der verschiedenen Eigentümer (und deren Mieter). Das Problem ist, sie geriert sich als Eigentümerin des ganzen Hauses und hat außerdem voll den Putzfimmel weg. Mit den Nachbarn zettelt man lieben keinen unnötigen Zoff an, aber das hier geht mir zu weit.
-----
sam2: Das mit der Forum-Benimmse respektiere ich, allerdings, und zu meiner Verteidigung, so wie ich es geschrieben habe, ist B***** für mich kein besonders scharfer Begriff, und er drückt nur aus, wie es der Nachbarin erscheinen würde, wenn ich es täte: "Er hat mich gleich angezeigt, dieser A****." (D.h. in diesem Fall erscheinen die Polizisten als "die Bösen".) Was ganz anderes wäre es, würde ich hier im Forum die Leute so anreden, oder wenn es ein Forum für die Vertreter der ausführenden Organe wäre  Und, wenn hier gleich von "Maler rädern" und "natürlicher Auslese" gefrotzelt wird, na dann weiß ich nicht, was daran so schlimm sein soll.
|
BID = 493783
|
Hallo,
nachträglich hier noch ein Foto von den Dosen (hab's leider nicht eher geschafft). Ich hoffe, man sieht genug.
|
BID = 493792
sam2 Urgestein

|
Gutes Foto!
Halb so wild:
Diese Steckdosen gelten auch ohne Abdeckung als berührungsgeschützt.
Was jedoch (aufgrund der Größe des "Normprüffingers") nicht ausschließt, daß Kinder sehr wohl spannungsführende Teile berühren können!
|
BID = 493799
shark1 Inventar

|
Es handelt sich hier um BJ-Installationsmaterial., was eigentich einen sehr guten Beührungschutz bai abgenommenr Abdeckung bietet.
Man muss sich son sehr anstrengen, dass man eine gewischt bekommt.
Da es aber Kinder im Haus gibt, würde ich die Dosen trotzdem mit Klebeband zukleben, wenn die Abdeckungen nicht bald wieder draufkommen.
Frag doch mal bei deiner Nachbarin, wenn sie die Abdeckungen wieder montiert?
MFG.
Shark1
Edit: Sam war (wie immer  ) schneller
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 22 Jan 2008 21:24 ]
|
BID = 493824
|
Hmmm ja, weiß nicht, vielleicht habe ich zuviel Respekt vor der Netzspannung (habe als Kind beim Basteln mehrmals vom Lötkolben 220 V gewischt bekommen -- gebranntes Kind :-| ).
Es ist klar, diese Dosen sind nicht vollkommen offen wie andere. Aber es ist höchstens 1mm Tiefe bis zum Berührungspunkt, mit einem "erwachsenen" Zeigefinger ein Leichtes. Und mit 'nem nassen Stiefel will ich da auch nicht aus Versehen reintreten (ca. 20 cm über Fußboden). Und die Abdeckungen sind ja nicht nur zum Schmuck da. Aber ich bin vielleicht nur ein Angsthase. Oder vielleicht wegen dem Kind, wenn man sich in deren Lage wirkl. hineinversetzt, sieht die ganze Welt verdammt gefährlich aus (allein schon ein normaler Bürgersteig!).
Die liebe Nachbarin hat mich einfach ignoriert. Hat sich nur um die Schalter gekümmert, die eigtl. besser gesichert sind.
Na ja, trotzdem vielen Dank für die Kommentare!
|
BID = 493828
sam2 Urgestein

|
Bringt den Kindern halt bei, daß man nicht alles mit den Händen anschauen muß...
Wenn ein Erwachsener in so ne Steckdose bewußt reinfaßt, hab ich sowieso keinerlei Mitleid!
|
BID = 493838
|
Zitat :
sam2 hat am 22 Jan 2008 21:45 geschrieben :
|
Bringt den Kindern halt bei, daß man nicht alles mit den Händen anschauen muß...
Wenn ein Erwachsener in so ne Steckdose bewußt reinfaßt, hab ich sowieso keinerlei Mitleid!
|
Ja ok, richtig. Aber bei den meisten Unfällen faßt man wohl nicht bewußt rein. Und es gibt ja nicht nur Kinder, sondern auch Behinderte, Besoffene, auch todmüde Menschen; solche, die blind sind oder sich aus Altergründen kaum noch geradeaus bewegen können. Usw. Was denen nützt, ist letztlich auch für alle "Normalmenschen" gut.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187995430 Heute : 14664 Gestern : 11123 Online : 451 28.12.2025 22:47 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0633800029755
|