| Autor |
|
Suche Lichtkippschalter in Edelstahl |
|
|
|
|
BID = 493512
simi55 Gerade angekommen
|
|
Hallo
ich hoffe, ich bin hier nicht völlig falsch, aber ich habe kein besseres Board gefunden.... Ich suche schon seit einiger Zeit spezielle Lichtschalter für meine Wohnung, die ich irgendwann mal im Fernsehen gesehen habe. Diese Schalter bestehen nur aus einem simplen Kippschalter (siehe Bild), der auf einer Edelstahl-"Platte" montiert ist.
Kennt irgendjemand einen Hersteller solcher Schalter? Ich habe einige Abende mit der Suche danach verbracht und nix gefunden...
Vielen Dank :)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: simi55 am 21 Jan 2008 22:10 ] |
|
BID = 493520
Lightyear Inventar

|
|
Hi Simi und erstmal herzlich willkommen im Forum
Mir ist leider kein Hersteller bekannt, der die von dir beschriebenen Schalter in Serie anbietet. Möglicherweise hat da wer eine Blindplatte oder Zentralplatte mit Loch eines herkömmlichen Edelstahl-Schaltersystems einfach zu einer "Schalterblende" umfunktioniert..?
Oder der Elektriker hat einfach ein Tableau selbst gebaut - das wäre durchaus zulässig und gar nicht mal soooo selten...
Vielleicht denke ich derzeit aber einfach nicht weit genug um die Ecke, und es gibt tatsächlich einen Hersteller...
Mal sehen, was die Kollegen so sagen
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 493521
sam2 Urgestein

|
Dann siehst Du zu viele (schlechte) US-Filme!
Denn solch veralteten Schrott gibt es eigentlich nur noch dort...
Übrigens sehr zu deren Leidwesen!
Amis sind eigentlich immer ganz erstaunt, begeistert und neidisch, wenn sie sehen, was für eine Vielfalt an eleganten und funktionellen Schaltern es in Europa und vor allem in Deutschland gibt.
Folgerung:
Wenn Du sowas willst, am besten in USA bestellen.
Aber darauf achten, daß sie einerseits die hiesigen Anforderungen erfüllen (z.B. ist die Spannungsfestigkeit für 250V oft gar nicht gegeben, sondern nur für 125V, oder zumindest nur bei deutklicher Reduzierung der Strombelastbarkeit.
Außerdem dürfen aus Sicherheitsgründen in D solche Schalter nur dann mit metallischen Betätigungshebeln ausgerüstet werden, wenn diese durch Isolierstoffzwischenstücke zuverlässig von Teilen getrennt sind, die im Fehlerfalle Spannung annehmen können. Wowereit!
Dies erfüllen vermutlich die üblichen USA-Installationsschalter vermutlich nicht.
Eventuell kann man eine Lösung mittels Kleinspannung und Koppelrelais erzielen.
simi55 Gerade angekommen
|
Wow, geht das schnell - vielen Dank, auch wenn es hier in D anscheinend keinen Hersteller gibt...
Es war übrigens kein US-Film, sondern irgendeine Reportage - aber stimmt - jetzt, wo du es sagst... in Amiland sind Kippschalter üblicher - aber eher diese hässlichen Plastikgnubbel...  Ich suche ja formschöne, superschlichte Edelstahlschalter...  Und wenn Lightyear schreibt, dass das gar nicht so selten ist, verstehe ich nicht, wieso es so etwas bei der funktionellen Vielfalt hier anscheinend nicht fertig zu kaufen gibt
Wäre super, wenn vielleicht doch jemand einen Hersteller kennt - ansonsten frage ich mal meinen Onkel, ob er Lust hat, ein paar solcher Schalter zu basteln (er ist Elektriker).
Edit:
Habe in London was gefunden:
http://www.forbesandlomax.co.uk/public_html/htm_files/steel.htm Das ist zwar kein Kippschalter (den gäbe es aber auch)- sieht aber trotzdem genial aus - würde so etwas hier in Deutschland installiert werden dürfen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: simi55 am 21 Jan 2008 23:30 ]
|
BID = 493534
sam2 Urgestein

|
Im Prinzip jein.
|
BID = 493555
faustian.spirit Schreibmaschine

|
Solche Kippschalter kenne ich doch vielfach als Geräteschalter... und wusste gar nicht dass die offiziell als veraltet oder unsicher gelten, vorausgesetzt a) man erdet den Metallkram und b) misst den Ableitwiderstand des Knebels vor Inbetriebnahme (einst 16 Ohm gemessen .... ohauerha .... ein sehr sehr gefährlicher Wert!  ).
Naja, bei Laboraufbauten hat die kleine Ausführung ausserdem manchmal den Vorzug ab und zu den FI zu testen - die Schaltknebel verfangen sich unglaublich gerne in den Schraublöchern von zB auf der Rückseite von 19" E-Kassetten angebrachten Lüsterklemmen
|
BID = 493577
Trumbaschl Inventar

|
Also der Hebel selbst ist auch bei den US-Schaltern immer aus Kunstoff, die Metall-Abdeckungen haben eine Isolierstoff-Unterlage.
Das gibts aber auch in Europa - Legrand hat in der Mosaic-Serie Metall-Abdeckungen und von Berker gibt es auch eine Metall-Serie.
Die englischen Schalter müßte man innerhalb der EU theoretisch verwenden dürfen, die Diskussion hatten wir erst kürzlich. Sie sind aber vermutlich nicht isoliert sondern mit PE verbunden, das kann in einer nicht ganz taufrischen deutschen Installation ein Problem sein.
Lightyear Inventar

|
Wei ich weiter oben bereits schrob, gibt es von fast allen Herstellern von Schalterprogrammen auch (mindestens) eine Metall- bzw. Edelstahlserie. Diese Edelstahlteile sind bei allen mir bekannten Schalterserien schutzisoliert gegen die Versorgungsspannung.
Um noch kur ein Missverständnis auszuräumen: Ich meinte nicht, dass es derartige Kippschalter häuffig in hiesigen Installationen gibt, sondern dass öfters Schalttableaus selbstgebaut werden - was darin eingebaut wird, kommt immer auf den Kundenwunsch an...
Ich z.B. verbaue in derartigen Tableaus modulare Befehls- und Meldegeräte aus dem Hause Siemens, Möller oder auch mal Rafi - da gibt es afair teilweise auch Kippschalter. Billig ist dieses Vergnügen allerdings nicht wirklich und Metallknebel gibt es da auch nicht...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 493590
Wienstrom Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Berker hat auch abweichend zum normalen Schalterprogramm solche Tastertableaus . Allerdings kommst Du da um das Hilfsrelais nicht herum da diese Taster nur bis 125Volt oder so bespannt werden dürfen .
http://www.berker.com/de/deutschlan.....r-ts/
|
BID = 493594
shark1 Inventar

|
So jetzt habe ich mal ne Frage:
Wenn ich jetzt eine Ebelstahlplatte nehme und dann so einen Knebelschalter (Metall) einbaue und die Platte erde, dürfte ich dann wenn der Schater für 250V zugelassen ist, diese Platte als Lichtschalter verwenden?
Natürlich richtiger Anachluss.....
MFG.
Shark1
|
BID = 493629
sam2 Urgestein

|
Onkel VDE möchte - wie schon gesagt - bei Netzspannung generell keine leitfähigen Elemente, die im Betrieb mit der Hand umfaßt werden (wie Stecker oder eben Schaltknebel), wenn diese nicht SKII erfüllen.
Es hängt also von der Bauart des Schalters ab.
Wenn - wie mehrfach richtig angeführt wurde, es sich nur um isoliert angebrachte Zier-Applikationen handelt, ist es in Ordnung.
Aber die Einbau-Schalter mit metallischem Knebel (wie z.B. vom Großen Zeh) erfüllen das zumeist nicht.
Ob ein metallisches Tableau eine PE-Verbindung braucht oder nicht, hängt von der Machart seiner näheren Umgebung ab (Innenverdrahtung?).
|
BID = 493795
faustian.spirit Schreibmaschine

|
Wie ist dann zB ein Griff bei einem Servergehäuse zu verantworten - dieser wird mit der Hand kräftig umfasst (sonst bekommt das Wort Systemabsturz eine ganz andere Bedeutung), und ein PC-Server ist ein SK1-Gerät.
...
Was in einer TN-C Installation passieren könnte ist natürlich übel...
|
BID = 493804
sam2 Urgestein

|
Unkritisch, solange es sich um einen Griff ohne direkte elektrische Funktion handelt. Ein Trage- oder Türschloßgriff ist nicht betroffen, nur Griffe von Schaltern.
|
BID = 493836
shark1 Inventar

|
Danke Sam für die Antwort.
Ich habe hier solche Hebelschalter mit Metallknebel für 250V mit VDE-Zeichen vom APEM, vielleicht kannst du mir sagen für was am diese denn verbauen darf?
Vielen Dank!
Shark1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 22 Jan 2008 21:54 ]
|