und auf einmal hat das Licht geflackert und es gibt eine neue Steckdose

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  21:09:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
und auf einmal hat das Licht geflackert und es gibt eine neue Steckdose
Suche nach: steckdose (11116)

BID = 492811

darkstar

Schriftsteller

auf einmal hat das Licht geflackert und es gab ein "verdächtiges Geräusch" aus der HV. Nachschauen: der WaMa LS hats erwischt. Nach genauerer Betrachtung hat es die Steckdose erwischt. Alter ca 3 Jahre. Qualität: Wie man sieht, ja es ist ein Prüfzeichen der VDE vorhanden, ebenfalls zu sehen, die Adern stecken mehr als ausreichend tief in der Klemme.
Montageort ist im Keller d.h. keinesfalls zu heiss, auf schwerentflammbarem Putz. Jezt korrigiert mich alle, wo liegt der Fehler? Ist die Qualität mittlerweile einfach so beschixxen?

Nachfolger der Konstruktion wird eine 1x16 Amp CEE in 3 polig, alternativ sogar 1x32 Amp CEE. Mir reichts einfach von diesen Schönwettersteckdosen

BID = 492820

wulf

Schreibmaschine

Lockere Klemme? ->

Grüsse Wulf

BID = 492822

darkstar

Schriftsteller

bei Federklemmen? ja, bevor das Ding weggeschmolzen ist, war da ein Hebel.

BID = 492825

DMfaF

Inventar

Hersteller der Steckdose?

BID = 492826

darkstar

Schriftsteller

N&L ist auf dem 115er Bild eingeprägt. Also noch dazu ein deutscher Hersteller.
Edit: Detail-Foto eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am 19 Jan 2008 18:37 ]

BID = 492836

schattenlieger

Schriftsteller

Hallo,

eventuell war der Draht nicht tief genug eingeführt und/oder verbogen, so dass der Kontakt schlecht war?

Aber du schrubbtest ja, dass er tief genug drin war...

fragend,
Schattenlieger

BID = 492839

sam2

Urgestein

Entschuldigung, aber dann kauf halt auch net derartigen billigen Baumarktschrott!

Abgesehen davon, daß sie nur mäßig fachgerecht montiert war, kann man allgemein Steckdosen mit kupferblankem Schutzleiterbügel generell vergessen...
Und auch der ganze innere Aufbau, einschließlich der Steckklemmen, macht schon auf den ersten Blick keinen besonders vertrauenerweckenden Eindruck.

Würde sagen: Schelber suld!

Eine 32A-CEE ist übrigens ungeeignet, weil man an ein Gerät, das bisher nen Schukostecker hatte, keinen 32A-Stecker ohne Sicherung montieren darf!

Wie sieht denn der Stecker aus?

BID = 492843

darkstar

Schriftsteller

Zitat :
sam2 hat am 19 Jan 2008 18:51 geschrieben :

Entschuldigung, aber dann kauf halt auch net derartigen billigen Baumarktschrott!

stimmt.

Zitat :

Abgesehen davon, daß sie nur mäßig fachgerecht montiert war, kann man allgemein Steckdosen mit kupferblankem Schutzleiterbügel generell vergessen...
Und auch der ganze innere Aufbau, einschließlich der Steckklemmen, macht schon auf den ersten Blick keinen besonders vertrauenerweckenden Eindruck.
Würde sagen: Schelber suld!

nun was hätte ich denn schöner machen können? oki, vielleicht schöner biegen, ja... *hüstel* das begründet aber nicht den offentlichtlich zu hohen Übergangswiderstand. Mich regts halt auf, dass solch Minderwertiges Material in Umlauf ist.

Zitat :

Eine 32A-CEE ist übrigens ungeeignet, weil man an ein Gerät, das bisher nen Schukostecker hatte, keinen 32A-Stecker ohne Sicherung montieren darf!
Wie sieht denn der Stecker aus?

sam hast ja recht, ich vergas. Nein, streichen wir den 32 Amp Stecker, ist Blödsinn und falsch. Dem Stecker gehts noch erstaunlich gut, ich werde ihn aber trotzdem austauschen. Werde ich also nach einem Cekon 1x16 CEE ausschau halten.

BID = 492868

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Was für Geräte hingen an der Dose?
WA und TR?
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 492870

darkstar

Schriftsteller

Nur WaMa, Tr gibts nicht, da nicht wirklich notwendig
Edit: Doppelsteckdose deswegen, weil es ein weiterer Stromkreis ist und im Bedarfsfalle z.B. die Glühlampe im Keller hat den LS geworfen (1x alle 5 Jahre) kann man dort noch eine Handlampe anschliessen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am 19 Jan 2008 20:32 ]

BID = 492916

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...das Ding sieht doch schon billig aus was soll man da anderes erwarten

...und ein Päckchen Schrauben kannst du dir auch mal zulegen eventuell auch ein Päckchen Dübel

Edit:
...ist die NYM Zuleitung eine Überlandleitung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 19 Jan 2008 23:50 ]

BID = 492926

darkstar

Schriftsteller

die Schrauben, also wenns daran fehlt.... *kopfschüttel* wir disktuieren hier doch sonst über PEs die keine PENs sein dürfen usw...

die NYM führt ca 1cm oberhalb zu einem Verteilerkasten, welcher wiederum zum RCD geführt ist. Wegen den 5cm eine Schelle setzen, ne welch Verschwändung. Nene die Steckdose wird jetzt aber qualitativ gut.

BID = 492935

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
darkstar hat am 20 Jan 2008 00:07 geschrieben :

die Schrauben, also wenns daran fehlt.... *kopfschüttel*

...ja, so sieht es aus

Zitat :

...wir disktuieren hier doch sonst über PEs die keine PENs sein dürfen usw...

...das scheint ja in Ordnung zu sein

Zitat :
...die NYM führt ca 1cm oberhalb zu einem Verteilerkasten, ...

...die Überlandleitung sieht aber besch...äh...eiden aus

Zitat :

...Wegen den 5cm eine Schelle setzen, ...

...ja

Zitat :

ne welch Verschwändung...

...nein

Zitat :
...Nene die Steckdose wird jetzt aber qualitativ gut...

...das wollen wir dann aber sehen

BID = 492986

Harti 77

Stammposter

Naja ein wenig verstehen kann ich den TS schon. Er hat eine zugelassene Steckdose montiert. Und dies hält eben nicht was sie halten sollte.
Was soll das? Wer vergibt an sowas ein Prüfzeichen? Es müssen meiner Meinung nach ganz einfach Grundanforderungen erfüllt werden, und das ist hier nicht der Fall.

BID = 493016

Stifmaster

Schriftsteller

Ich glaub mir wird schlecht.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....59959

Naja hab Gott sei dank nicht allzuviel eingekauft. Anscheinend kann man wirklich nur noch teueres Material kaufen.
Ich finds aber auch ne Frechheit, auf der einen Seite wird ein Getue gemacht von wegen 2 Stromkreise dürfen nicht in einem Rohr geführt werden und ähnliches was eigentlich bei richtiger Dimensionierung vollkommen ungefährlich ist und auf der anderen Seite brennt die mit VDE-Zeichen versehene und in jedem Baumarkt verkaufte Steckdose von der Wand. Da fällt mer nixmehr ein.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187250420   Heute : 41747    Gestern : 42993    Online : 304        5.12.2025    21:09
43 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0958549976349