LED-"Zählschaltung" Plan gesucht. Zu Hilfe bitte. Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
LED-"Zählschaltung" Plan gesucht. Zu Hilfe bitte. Suche nach: led (32609) |
|
|
|
|
BID = 492666
Krasser Checker Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Elektronikspezis!
Ich brauche für mein Modellbauprojekt noch ein paar elektronische Gimmicks und bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung. Ich hoffe, hier finde ich sie.
Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für eine Schaltung aus sechs LEDs, die im "Ruhezustand" alle aus sind und wenn man einen Taster betätigt, sollen die Leuchtdioden eine nach der anderen angehen. Also beim ersten Tastendruck geht die erste an, beim zweiten Tastendruck eine weitere (also zwei leuchtende Dioden) etc., beim 6ten Druck auf die Taste sollen dort 6 Lampen brennen und beim 7ten Druck soll alles wieder auf "aus" gehen (dieser letzte Schritt kann notfalls auch weggelassen werden).
Die Schaltungsbücher aus den hiesigen Bibliotehken habe ich schon durchgesehen, ebenso habe ich Elektronikläden nach Schaltplänen oder Bausätzen durchforstet - ohne nennenswerten Erfolg. Über die Suchfunktion habe ich zwar ähnliche Dinge gefunden, jedoch nicht das, was mir genau vorschwebt.
Ich hoffe einer von Euch hat mehr als einen Plan, am besten gleich einen Schaltplan parat und verrät ihn mir. Bittebitte. Danke. |
|
BID = 492706
sam2 Urgestein
|
|
Fertige Geräte gibts im Laden.
Such mal unter dem Stichwort "Schieberegister"!
P.S.
Willkommen im Forum! |
|
BID = 492763
Marco L Gelegenheitsposter
|
Oder HC4017
Gruß Marco
|
BID = 492838
DonComi Inventar
|
Beides geht, aber der 4017 ist besser, da man ihn nicht beim Start mit einer 1 vorladen muss.
Der (CD)4017 ist ein Dezimalzäher mit dekodiertem Ausgang, der 7. Ausgang kann dann auf den Reset-Ausgang rückgekoppelt werden.
Der Taster wird entprellt an den Takteingang angeschlossen und die LEDn werden über einen Treibertransistor (zur Not gings auch ohne, ist aber höchst unsauber) an die Ausgänge angeschlossen.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182687213 Heute : 527 Gestern : 7485 Online : 172 7.1.2025 4:45 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
In 846 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet ! |
|