Autor |
Steckdosen prüfer & Stromkabelüberprüfer? |
|
|
|
|
BID = 492622
whoiswhl Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin z.Zt. auf der Suche nach einem Steckdosen überprüfer bzw. Stromkabelüberprüfungsgerät ?
Im Internet habe ich schonmal nach solchen geräten gesucht, aber nicht das Richtige gefunden (es gibt zuviele davon ). Daher würde ich über erfahrungen von euch freuen.
Als Streckdosenüberprüfer würde ich dieses Teile nehmen
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eib.....boter
Habt Ihr evtl. andere Erfahrungen bzw. bessere Geräte wie das Steckdosen prüfer & Stromkabelüberprüfer ?
Gruss
Walter |
|
BID = 492652
Mr.Ed Moderator
|
|
Mit dem Gerät kannst du lediglich den korrekten Anschluss testen, mehr aber auch nicht. Das alles kannst du auch mit Duspol und Phasenprüfer testen.
Was willst du denn genau prüfen bzw. messen? Kabel wohl kaum, die liegen in der Erde.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 492715
|
Hallo Mr.Ed,
ich würde gerne meine bisherige Stromverkabelung im Haus überprüfen. Das Haus ist 1977 gebaut. Da ich jetzt von einigen Bekannten gehört habe, dass teilweise die Stromkabel für den heutigen Elektrogeräte im Querschnitt zu klein und überlastet werden könnten. Vor ca. 8 Jahren wurden FI Schalter für die Bäder eingebaut.
Das Prüfgerät müsste zumindestens die max. Belastbarkeit einer Steckdose anzeigen können. Außerdem müssten die Steckdose, Wandinternenverteilerdosen und Lampen auf fehlerhafte Kabel prüfen können. Ich möchte einmal die ganze Elektronik im 220V bereich prüfen.
Gruss
Walter
|
BID = 492721
Mr.Ed Moderator
|
Das klappt mit so einem Prüfstecker nicht. Meßgeräte die sowas, zumindestens teilweise, können kosten mehrere tausend Euro.
Wende dich an einen Fachbetrieb und laß einen E-Check machen, sofern es deine Wohnung ist. Sollte das eine Mietwohnung sein hast du an der Elektrik eh nichts zu suchen.
Die Querschnitte der Leitungen sind übrigens seit Jahrzehnten gleich, da wird auch heute nichts anderes verlegt als vor 50 Jahren.
220V haben wir übrigens auch seit über 20 Jahren nicht mehr, 1987 wurde auf 230V umgestellt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 492723
|
Hallo,
ich hab das Problem, dass mir mehrere Häuser gehören und ein Elektroniker relativ teuer im Verhältnis ist. Da ich z.Zt. selbst in der Ausbildung (1 Lehrjahr) in einem Elektrobetrieb (1. Lehrjahr Blockunterricht) habe, wollte ich mal Nachfragen, welche Geräte dafür nutzbar sind. Die Schule konnte mir bisher keine Hilfe geben.
Gruss
Walter
|
BID = 492726
Mr.Ed Moderator
|
Du brauchst ja auch keinen Elektroniker sondern einen Elektriker.
Das man dir in der Schule dazu nichts sagen kann ist traurig, schließlich solltest du da den Umgang mit derartigen Geräten lernen. Welchen Beruf erlernst du denn?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 492762
|
Elektroniker für Betriebstechnik
Kannst du mir evtl. bei meinem Problem weiterhelfen ? In der Schule wird leider nur ein theoretische Teil beigebracht. Alles andere kommt in ca. 1 Jahr dran. Da ich die Haustechnik komplett überprüfen und ggf. ändern möchte, benötige ich so ein Teil. Kannst du mir evtl. Erfahrungen mitteilen (ggf. auch per pm). DANKE
|
BID = 492802
DMfaF Inventar
|
Die Schule macht es schon richtig! Erstmal die Theorie lernen, begreifen und wissen. Das ganze nach einer Zeit mit der Praxis koppeln. Dann solltest Du erstmal Geld verdienen, denn die Meßgeräte ( Metratester u.s.w. ) gibt es nicht gerade billig. Sieh mal unter Metratester nach und gucke was sie kosten ( auch Folgekosten! ) wird wohl kaum mit Azubi Gehalt zu bezahlen sein.
Gruß
Bernd
|
BID = 492805
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| ... wird wohl kaum mit Azubi Gehalt zu bezahlen sein.
|
Möglicherweise dann von den Mieteinnahmen?
DMfaF Inventar
|
Ich hatte als Stift nicht mehrer Mietshäuser! Wohl die falschen Eltern gehabt?
|
BID = 493091
Tobi P. Schreibmaschine
|
Servus!
Ob die Installation in Ordnung ist wird dir der Installationstester nicht sagen können. Der zeigt nämlich nur Messwerte an, die interpretiert werden müssen. Nur durch diese Interpretation lässt sich der Zustand der Anlage messtechnisch korrekt beurteilen. Geräte, die man für solche Prüfungen verwenden kann, sind z.b. das Profitest von GMC und die Geräte der Baureihe 1650 von Fluke.
Ich würde dir raten, das ganze einem Elektroinstallateur zu überlassen, der Erfahrung mit E-Checks hat. Denn Erfahrung ist das, was man beim Prüfen hauptsächlich braucht und die hat nicht jeder
Gruß Tobi