Abgleichplan EO 174 A

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  07:15:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Abgleichplan EO 174 A

    







BID = 492234

bullii

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Zwickau
 

  


Hallo Gemeinde, gibt es hier vielleicht einen der mir beim Abgleich dieses Osszis helfen kann? Schaltplan und BA ist vorhanden. Es ist die Variante mit 2x SM104 FETs am Eingang. Wenn ich die Ablenkung nach oben bzw unten drehe ändere ich damit auch die Verstärkung des Eingangsteiles, ebenso verschiebt sich der Strahl wenn ich die Verstärkung einstelle was auch nicht mit dem externen Nullpunktregler (R324) korrigierbar ist. Ich habe das Gerät schon so bekommen, mir ist auch klar das es kein high end Gerät ist, aber es ist sicherlich eine Bereicherung für jeden Hobbyelektroniker, vorausgesetzt man kann damit messen und nicht nur schätzen. Evtl. ist noch jemand im Besitz eines Abgleichplanes. Viele Grüsse Lutz

BID = 492307

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das sind verschiedene Effekte.

Wenn die Verstärkung sich bei der Strahlverschiebung ändert, stimmt der Arbeitspunkt des Vertikalverstärkers nicht. Das solltest du als erstes in Ordnung bringen.

Wenn sich danach noch bei einer Verstärkungsänderung die Nullinie verschiebt, stimmt die Symmetrie des Y-Verstärkers nicht.

Zuallererst solltest du aber die Versorgungsspannungen des Verstärkers kontrollieren und ggfs. korrigieren.
Danach auch noch die Symmetrie der Eingangsstufe überprüfen und ggfs. korrigieren. Bei 0V Eingangsspannung soll keine Spannung zwischen den Emittern von T303 und T304 bzw. den Basen von T401 und T402, sein.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 492519

bullii

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Zwickau

Zur Spannungsversorgung ist mir anhand des Schaltplanes aufgefallen das vom Netzteil +12 und -10 Volt geliefert werden, dabei fehlt mir aber schaltungstechnisch der Bezug zum Nullpunkt. Ich kenne solche Arten der Spannungsversorgung eigentlich nur mit Trafowicklung mit Mittelabgriff. Evtl. kann man die Versorgung auch durch Umbau mit Festspannungsregler, je einen Positiv und Negativ mit ordentlichem Massepotential deutlich verbessern.

BID = 492550

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
aufgefallen das vom Netzteil +12 und -10 Volt geliefert werden, dabei fehlt mir aber schaltungstechnisch der Bezug zum Nullpunkt.
Bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen sind die Spannungen auf das Potential des Gehäuses bezogen.

BID = 492555

bullii

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Zwickau

Das ist mir klar, der Nullpunkt pendelt sich aber nicht automatisch ein. Meist gibt es da Längsregler die beide Spannungen unabhängig voneinander regeln. Vielleicht interpretiere ich den Schaltplan auch falsch, soll ich den mal posten? Gruss Lutz

BID = 492698

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Also, wie ich die Sache sehe, ist doch sowohl bei Batterie- als auch bei Netzbetrieb der Transverter in Betrieb. Die Stabilisierungsschaltung mit T204 und T205 liefert 10 V und die mit T206 und T207 liefert 12 V. Bei der ersten Schaltung liegt der Pluspol der geregelten Spannung an Masse; die nach außen geführte Spannung ist also - 10 V. Beim zweiten Regelteil ist der Minuspol an Masse, Ausgangsspannung ist also + 12 V.

(Ich hoffe, wir haben dasselbe Schaltbild. Auf Arbeit haben wir ein solches Gerät, aber auch "nur" die Bedienungsanleitung dazu. Hier zu Hause habe ich jetzt in der "Schaltungssammlung der Meßgeräte" nachgesehen.)

BID = 492855

bullii

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Zwickau

Nein T204/205 ist in meinem Schaltplan nicht vorhanden, um weiteren Unstimmigkeiten auszuschliessen hänge ich den Schaltplan nun doch an.


PDF anzeigen


PDF anzeigen


BID = 496219

bullii

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Zwickau

So, habe mir ein EO213 für schlappe 30 Euro zugelegt. Mit dem im Netz verfügbaren Abgleichplan alles nachjustiert und was soll ich sagen, messen mit dem oszi kann richtig "Spass" machen. Wenn also jemand Info´s zu diesem Zweistrahloszi braucht kann ich vielleicht helfen. Das EO174A wird ein Fall für die Bucht, zur Darstellung der Signale taugt das allemal.

BID = 508155

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Zitat :
bullii hat am 31 Jan 2008 09:29 geschrieben :

So, habe mir ein EO213 für schlappe 30 Euro zugelegt. Mit dem im Netz verfügbaren Abgleichplan alles nachjustiert und was soll ich sagen, messen mit dem oszi kann richtig "Spass" machen.


Wo finde ich denn diesen Abgleichplan im Netz? Link?

BID = 508715

bullii

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Zwickau

Unter www.raupenhaus.de -->DDR<-- findet sich nicht nur dieser!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092427   Heute : 851    Gestern : 6057    Online : 455        29.9.2024    7:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.088730096817