Eigenbau-Magnetfeldmessgerät

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  05:34:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Eigenbau-Magnetfeldmessgerät
Suche nach: eigenbau (833)

    







BID = 507668

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  
 

  


Ich will mir als kleine Spielerei (kein ernstzunehmendes Messgerät, sollte aber einigermaßen genau werden) ein Teslameter bauen. Als Hallsonde verwende ich einen kleinen schwarzen Krümel mit vier Beinen aus einem alten PC-Lüfter. Seine Pinbelegung habe ich durch Reverse-engineering der Lüfterplatine entnommen.

Der Aufbau besteht aus einem Spannungsfolger, der für eine virtuelle Masse sorgt, die anderen 3 OPs im LM324 bilden einen Differenzverstärker, welcher die Hallspannung 100x (Pin 1 und 2 der Stiftleiste gejumpert) oder 10x (Pin 2 und 3 gejumpert) verstärkt. Die jeweilige Verstärkung ist mit P1 und P2 abgleichbar. Laut ElKo müssen R3, R10, R13 und R15 möglichst gleich sein, ich habe 100kOhm gewählt, da ich davon viele habe (brauch ich eher selten), die ich beim Aufbau dann selektieren kann. Für alle Widerstände werde ich 1%-Typen einsetzen.

Könnte jemand kurz über den Schaltplan und das Layout drüberkucken, ob das so in Ordnung ist?





_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092240   Heute : 664    Gestern : 6057    Online : 546        29.9.2024    5:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470600128174