ATiny plötzlich nicht mehr lesbar/beschreibbar?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:02:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
ATiny plötzlich nicht mehr lesbar/beschreibbar?

    







BID = 35481

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney
 

  


Hallo zusammen
Ich programmiere momentan mehrere µC vom Typ ATiny12. Allerdings verhalten die sich teilweise etwas seltsam. Zuerst ließ sich ein Controller weder beschreiben noch lesen, obwohl es vorher problemlos ging, das Programm, das auf ihm drauf ist, läuft auch immer noch problemlos. Jetzt habe ich einen anderen vom Typ ATiny12L4, weil ich einen typ mit geringerer Spannung benötige, aber er ließ sich zu Beginn nur lesen, nicht beschreiben. Dann habe ich einmal nichtsahnend bei PonyProg "ResetDevice" ausgewählt, und seitdem wird er von PonyProg gar nicht mehr gefunden. Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen könnte? Soweit ich weiß, hab ich keine FuseBits gesetzt, meine Schaltung läuft mit 5V, ich programmiere mit PonyProg und diesem ISP-Adapter: http://rumil.de/hardware/avrisp.html#avrprog10

Gurney

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gurney am 18 Okt 2003 17:00 ]

BID = 35503

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

 

  

Da ist noch mal Basteln angesagt. Nimm den Atmel aus der Schaltung und stelle dem Atmel eine Betriebsspannung von 4 Volt zu Verfügung. Der ISP-Adapter wird aber weiterhin mit 5 Volt versorgt. Nun sollte er sich wieder melden und proggen lassen. Danach stellst du den Atmel wieder die 5 Volt zur Verfügung, auch da sollte er von PonyProg wieder ansprechbar sein.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 35546

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Sind die 4 Volt denn kritisch? Ich hab hier nämlich noch n Netzteil rumliegen, das mir 3V oder 4,5V liefert, mit nem Spannungsteiler hats bislang nicht geklappt...

BID = 35569

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Nimm einen LM317 um die 4 Volt einzustellen. Ich habe hier, allerdings auf dem STK500, jeden "versauten" Atmel im Parallel/High Voltage Serial Modus wieder zum laufen gebracht.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 35586

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Hrmpf, da werd ich mir noch irgendwo einen LM317 besorgen müssen. Naja, bis dahin frag ich einfach mal: Wie kommt es eigentlich zu diesem "Fehler", und warum kann man ihn auf diese Weise beheben?
Danke schon mal für den Tipp

BID = 35723

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Es wird sehr oft der Reseteingang als PortB5 verwendet. Dadurch ist der Zugriff nicht mehr möglich. Diese Einstellung befindet sich bei den FuseBits.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 36011

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

So, habe jetzt mal 4Volt erzeugt, indem ich einfach 2 Dioden 1N4001 hintereinandergeschaltet hab, zumindest zeigt mir mein Multimeter das an :). Der erwünschte Erfolg blieb allerdings leider aus

BID = 36026

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Leider geht mit PonyProg kein Parallel Modus für die Atmels. Da haste nun schlechte Karten.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 36204

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Gibt es denn eine andere Programmierumgebung oder Software, mit der das ginge? Ich meine, der Verlust EINES ATiny geht ja nicht so ins Geld, aber es ist mir jetzt schon mit zweien passiert und somit könnte es ja genausogut wieder geschehen...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082595   Heute : 3222    Gestern : 5794    Online : 738        27.9.2024    14:02
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0261609554291