Ladeschaltung für kleinen Pufferakku

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:22:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Ladeschaltung für kleinen Pufferakku

    







BID = 492201

ekr

Neu hier



Beiträge: 44
 

  


Hallo,

ich habe eine Schaltung, die im Regelfall von einem 5V-Netzteil gespeist wird. Wenn dieses abgeschaltet wird, soll ein kleiner Puffer-Akku übernehmen. Er muß zwischen 2.7-5.5V liefern, der Stromverbrauch ist im µA-Bereich.

Hat jemand einen Link für eine kleine Schaltung, vor allem mit wenig Platzbedarf, die den Akku, während die 5V anliegen, aufgeladen hält? Das müßte doch mit einer Handvoll Bauteile aus der Grabbelkiste leicht zu machen sein, oder? Da der Akku nie annährend leer wird, kann die Ladung auch so langsam erfolgen, daß kein großartiger Controller (also keine Abschaltung) nötig sein sollte.

Habt ihr einen Tip, welchen Akku-Typ man da (um Platz zu sparen) am besten nimmt? 3 AA-1,2V-Zellen wären ganz schön massiv... Preis ist nicht so wichtig, da Einzelstück.

Danke!

BID = 492205

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wie lange muß der Puffer reichen?

Evtl. Kondensator?

Oder Lithium-Primärzelle?

Ansonsten Akku in Form einer Knopfzellensäule.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 492214

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Oder Goldcap?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 492218

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kennst Du davon welche, die keine Kondensatoren sind?
Wollte ich eigentlich dasrunter subsumiert wissen...

BID = 492291

ekr

Neu hier



Beiträge: 44

Standbyzeit sollte mindestens 2 Wochen sein, evtl. mehr. Kondensator scheidet also wohl aus, es sei denn er wird größer als drei 1,2V-1000 mAh-NiMh-AAA-Akkus.

Aber egal, eigentlich ist die Schaltung wichtiger (also konkret für eine Dauer-Niedrigstrom-Ladung). Ich habe sowas schon öfter in anderen Zusammenhängen gesehen, kann aber nun nichts finden.

BID = 492292

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
konkret für eine Dauer-Niedrigstrom-Ladung). Ich habe sowas schon öfter in anderen Zusammenhängen gesehen,
Ich auch.
Und jedesmal waren als Ergebnis der Dauerladung die Akkus kaputt, wenn sie wirklich hätten funktionieren sollen.

Mach's doch wie in PCs und Kameras zur Pufferung der Uhr üblich mit einer großen Li-Knopfzelle.
Du brauchst davor sehr sperrstromarme Dioden, oder eine andere Schaltung, die auch geringste Ladeströme zuverlässig verhindert, sonst stirbt die Zelle vorzeitig.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 492614

ekr

Neu hier



Beiträge: 44

Hast Du einen Vorschlag für eine gut geeignete Diode?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090053   Heute : 4534    Gestern : 6155    Online : 485        28.9.2024    18:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040736913681