Einfacher Sinusoszillator mit Phasenschieber

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:15:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Einfacher Sinusoszillator mit Phasenschieber

    







BID = 465027

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne
 

  


Hallo,

oft sieht diese Schaltung:




R1 bis R3 und C1 bis C3 sind für die Frequenz zuständig. Nehmen wir für mal die Werte 22 nF und 2,7 KOhm. Mit der Formel 1 / 15.6 * R * C komme ich dann auf knapp über 1 KHz.

R4 ist für die Arbeitspunkteinstellung des Transistors zuständig. Die Schaltung soll an 9 Volt betrieben werden. Wie groß muß R4 sein?

Weiterhin gibt es die Frage ob der Kollektorwiderstand R5 wirklich nötig ist oder ob man ihn auch weglassen kann?

Gibt es eine Formel zur Berechnung Emitterwiderstandes R6? Oder kann man den auch grob über den Daumen wählen, z. B. mit 100 Ohm probieren?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 18 Okt 2007 20:05 ]

BID = 465061

GR-V

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Kiefersfelden

 

  

Hallo!
R1 bis R3 = 10K
C1 bis C3 = 10nF
R4 = Widst. 15K mit Trimmer 100K in Reihe zum Schwingeinsatz einstellen.
Kollektorwiderst. 4K7
Emitterwidst. 1K
Auskoppelkondi nicht vergessen!

MfG V.

BID = 469106

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Ich habe die Schaltung mit diesen Werten aufgebaut - funktioniert nicht!

Wenn das Poti am Anschlag steht beträgt Ube 0,7 Volt. Aber das ganze schwingt nicht und ich habe auch keine Ausgangsspannung. Gerader Strich auf dem Oszilloskop. Dreh ich am Poti schubst der Strich kurz ein Stück hoch und gleich wieder runter.

Am Aufbau kann ich kein Fehler erkennen. Den Auskoppelkondi habe ich direkt am Ausgang hinter dem Kollektor von T1 gesetzt. Oder muß der in der Rückführungsleitung zwischen C1 und dem Kollektor von T1 liegen?

Die einzigste Erweiterung: Am Kollektor von T1 sitzt noch ein Emitterfolger; gleicher Transistortyp, Kollektor an +, 1 K Emitterwiderstand, am Emitter der Ausgangskondensator. Aber auch am Kollektor von T1 habe ich schon kein Signal, nur 1,5 V Gleichspannung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  3 Nov 2007 23:04 ]

BID = 469116

GR-V

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Kiefersfelden

Hallo!

Meine Schaltung sieht so aus (siehe Bild) und funktioniert auf Anhieb.


MfG V.



BID = 469117

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Weiterhin gibt es die Frage ob der Kollektorwiderstand R5 wirklich nötig ist oder ob man ihn auch weglassen kann?

Gibt es eine Formel zur Berechnung Emitterwiderstandes R6? Oder kann man den auch grob über den Daumen wählen, z. B. mit 100 Ohm probieren?
Das Verhältnis R5/R6 bestimmt, recht genau, die Spannungsverstärkung der Transistorstufe und wenn es zu klein ist, dann schwingt die Geschichte eben nicht. Schliesslich verursacht das RC-Netzwerk ja einiges an Dämpfung.

R5 kann zu klein sein, weil du ihn entweder so ausgesucht hast, oder weil er durch den Phasenschieber oder deine Pufferstufe zu stark belastet wird. Diese Lastwiderstände sind ja elektrisch parallel zum gekauften R5 geschaltet und alles zusammen ergibt erst den wahren Kollektorwiderstand R5.


Damit man die Widerstände R1 bis R3 möglichst gross und die Kondensatoren möglichst klein wählen kann, empfiehlt es sich Transistoren mit hoher Stromverstärkung z.B. BC239C o.ä. zu verwenden.

P.S.:
In der von GR-V geposteten Schaltung ist R6 durch den Elko bei der Arbeitsfrequenz sehr klein gemacht worden. Entsprechend hoch ist dann die Verstärkung.
Allerdings wirkt sich diese Vorgehensweise ungünstig auf den Klirrfaktor aus.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Nov 2007  0:06 ]

BID = 469133

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Den Kondensator parallel zu R6 habe ich nicht drin. Eigentlich müßte es auch ohne gehen?

Allerdings habe ich für R1 bis R3 und C1 bis C3 andere Werte. Nach der Formel





komme ich mit 10 Kilo und 10 nF nicht auf die 1000 Hz! Nach der Formel brauche ich etwa 22 nF und 1,8 Kilo für knapp 1000 Hz, und diese Werte habe ich genommen. Oder wird das anders berechnet?

Vielleicht liegt es daran das die Widerstände bei mir kleiner sind. Immerhin bildet R4 (15 Kilo) zusammen mit R3 einen Spannungsteiler. Wenn nun R3 statt 10 Kilo nur 1,8 Kilo hat, stimmt das Teilverhältnis natürlich nicht mehr. Im ersten Fall liegt es bei 1 zu 1,5, im zweiten bei 1 zu 8,3. Demnach müßte ich R4 auf etwa 2,7 Kilo verringern, ich weiß aber nicht genau, ob das so richtig ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  4 Nov 2007  2:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  4 Nov 2007  2:32 ]

BID = 469137

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Geh mal nach www.linear.com und hol dir dort das kostenlose SwCAD/LTspice. Das ist ein Schaltungssimulator, mit dem du solche Fragen einfach ausprobieren kannst.
Damit kannst du dann auch sehen, wie die Phasen- und Amplitudenverhältnisse an den verschiedenen Punkten der Schaltung sind.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 469181

GR-V

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Kiefersfelden

Hallo!
Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Mein Steckboard zeigt mir gleich die Realität. Meine Schaltungt schwingt bei 1017 Hz. Die Kondensatoren (10nF)habe ich wegen der Toleranzen vorher ausgemessen. Das Teil fungiert als Modulator bei einem 10,7 MHz - ZF - Prüfgenerator.

MfG V.

BID = 469326

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

läuft diese Schaltung auch mit 9 Volt korrekt?
Das ist ein Muß bei mir....

In meiner Schaltung fehlt z. B. der Kondensator zwischen den beiden Transistorstufen und der 10 K Widerstand vor der Basis des zweiten Transistors. Ich denke der ist zur Erhöhung des Eingangswiderstandes der zweiten Stufe da? Auch der 27 K Widerstand zur Basis des zweiten Transistors sowie der 10nF Kondensator in der Rückführleitung fehlen bei mir.

Da auf meiner Platine zu wenig Platz ist, werde ich nochmal eine neue und größere machen und diese Schaltung mal aufbauen.

Ich werde versuchen den 22 µF Kondensator wegzulassen. Das setzt zwar die Verstärkerwirkung herab, aber 2 V SS Ausgang reichen mir auch völlig.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  4 Nov 2007 22:14 ]

BID = 469457

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

...ich kann auf der Schaltung die Bezeichnungen der Transistoren nicht richtig erkennen. Heißt das vielleicht BC 236? Das darunter lese ich wie AC 547 b oder so, aber den gibt es nicht.

Heißt das vielleicht eher BC 547 b? Den hab ich aber nicht da, nur den BC 546 b. Der hat aber nur ne größere CE-Spannung Verträglichkeit und tuts dann bestimmt auch.

Außerdem würde mich mal interessieren, ob jetzt die Schaltung (die echte auf dem Steckbrett!) wirklich mit etwa 1000 Hz schwingt. Ich denke mal das die Schaltung auch mit 9 V läuft sollte dann hinzukriegen sein wenn sie es nicht so schon tut.

BID = 469638

GR-V

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Kiefersfelden

Hallo!
Im Original ist das DDR-Schaltung (Funkamateur 11/88 S.541). Die Transistoren waren damals SC 236. Habe jetzt BC 547B genommen. Andere ähnliche Typen gehen auch. Bei 9V funktioniert er auch.

MfG V.

BID = 470005

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden


Zitat :
Rahmenantenne hat am  3 Nov 2007 22:56 geschrieben :

Ich habe die Schaltung mit diesen Werten aufgebaut - funktioniert nicht!

Wenn das Poti am Anschlag steht beträgt Ube 0,7 Volt. Aber das ganze schwingt nicht und ich habe auch keine Ausgangsspannung. Gerader Strich auf dem Oszilloskop. Dreh ich am Poti schubst der Strich kurz ein Stück hoch und gleich wieder runter.

GING MIR AUCH SO

Mit dem Aufbau gehts...



BID = 492905

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Ich habe zwischenzeitlich diese Schaltung aufgebaut:




Funktioniert einwandfrei, auch mit 9 Volt!

Ich habe hier noch andere kleine Schaltungen liegen, die ebenfalls Signale mit etwa 2 Volt SS abgeben (Sinus oder Rauschen). Diesen wollte ich am Ausgang ebenfalls eine Kollektorstufe verpassen. Kann ich dazu einfach die hier vorhandene übernehmen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 19 Jan 2008 22:50 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090664   Heute : 5145    Gestern : 6155    Online : 519        28.9.2024    20:15
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0449249744415