PC Netzteil : SA301-3405

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  07:16:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
PC Netzteil : SA301-3405
Suche nach: netzteil (26454)

BID = 35474

MrSEG

Gelegenheitsposter

Hallo,

Ich habe hier paar PC-Netzteile: von ASTEC SA301-3405,
die folgenede Spezifikationen haben:

Power max: 300W
+12V 12A
+5V 32A
-5 0,5A
-12V 1A
+5Vsb 0,1A

Das ist ein ATX Netzteil, das nicht an einem normalen PC angeschlossen werden kann, da die ganzen Steker nicht passen(1x6pollig; 1x7pol; 1x3pol;1x6pol;). Und da die 3,3V fehlen. Sonst scheinen alle Spannungen zu einem normalen ATX-NT passen, d.h. Power_On und power_ok leitungen sind da.

Mein Problem ist nun, die 3,3V aus 5V zu bekommen, da die 5V reichlich belastbar sind.
Dafür habe ich auch schon einen Passenden Regler gefunden LM1084 -3.3 der bis 6A schaffen kann, ich weiß aber nun nicht ob es reicht. Vor allem für die AGP- Schnittstelle, wenn da ein G-Force 4 z.B. sitzt? Wie gross kann der Strom max. an den 3,3V fliessen? Ich habe an einem normalen ATX-NT gesehen, 3,3V max 16A.
Na ja, man könnte ja auch zwei solche Regler parallel schalten, gäbe dann max. bis 12A, was mir aber nicht das beste zu sein scheint.

Hat da vieleicht einer eine Idee, wie ich die NTs günstig erweitern kann? D.h., wie bekomme ich am einfachsten/günstigsten 3.3V mit reichlich Ampere aus 5V-Leitung?
Oder vielleicht hat einer schon das selbe Problem gehabt?

MfG MrSEG

BID = 35527

2SJ200

Schreibmaschine

einige ältere netzteile verbrennen die 1,7V einfach auf einem kühlblech, selbst bei 10A is die leistung auf am nicht zu großen kühlkörper ja noch zu kühlen mitn lüfter im NT, besser würde aber zB ein LM2727 sein der für ströme bis über 20A gedacht ist

BID = 35539

Benedikt

Inventar

Eine andere Möglichkeit wie sie häufig in PC Netzteilen verwendet wird:
Ein MOSFET als Längsregler:
Drain an +5V, Source ist 3,3V Ausgang.
Ein Operationsverstärker steuert das Gate an, indem er die 3,3V mit den per Spannungsteiler auf 3,3V geteilten 5V vergleicht.

BID = 35550

2SJ200

Schreibmaschine

genau diesen längsregler hab ich auch gemeint - kleinere verluste würde man halt nur über einen schaltregler schaffen

wie gsagt ÜBLICHE methode is bei den alten NTs aber eh der längsregler (auch wenns 50% der gesamt verluste später ausmacht

BID = 35631

MrSEG

Gelegenheitsposter

Danke,

ein LM2525 scheint aber sehr schwer aufzutreiben zu sein. Wo könnte ich es bestellen, und was würde der kosten? Und sonst der scheint mir aber zu teuere Lösung zu sein, da der noch eine Teilereiche äusere Beschaltung braucht s. Beispielsschaltung zur Erzeugung von 3.3V aus 5-16V , dafür bräuchte ich dann eine kleine zusätzliche Platine.

Über Verfahren in älteren NT`s würde ich gerne genauer wissen. Was heisst am Kühlblech verbraten? Ist da einfach ein Sp.Teiler aus 2 Widerständen gemeint? Ne...?
Ich habe schon mal irgendwo gelesen, dass es sogar mal früher gab, ein Erweiterungsplätzchen mit 2 Resistoren für ASUS-Boards o.s. die Probleme mit AGP bei Leistungsstärkeren Grafikkarten hatten, da die 3.3V für AGP am Board aus 5V generiert wurden, und nicht direkt von dem NT stammten.

Gtuß MrSEG

BID = 35637

2SJ200

Schreibmaschine

der fet wird auf ein kühlbelch montiert und arbeitet als 08/15 längsregler, dabei tretten ebeb verluste auf, bei 10A etwa 17Watt, und diese 17W werden eben in form von wärme abgegeben, deswegen wird des am kühlblech heiß, aber wie gsagt 17Watt sind noch nciht aus der welt und des lässt sich schon noch aufbaun mit relativ kleinem kühlbelch da ja durch den netzteiullüfter auch so ein kleines kühlblech in der lage is diese 17W abzuführen

BID = 36263

2SJ200

Schreibmaschine

http://asu.info.kuzbass.net/documentation/pdf/atxbp2.gif

is mir gerade untergekommen, bei deisem TN zB wirds so gemacht, die 5V wicklung muss auch die 3,3V erzeugen und der transistor regelts aus

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187875163   Heute : 7476    Gestern : 15438    Online : 270        22.12.2025    7:16
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0673370361328