Hilfe beim Ändern eines Schmitttriggers gesucht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:16:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Hilfe beim Ändern eines Schmitttriggers gesucht

    







BID = 491927

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle
 

  


Hallo

Ich hab mir aus einer Platine die Schaltung rausgemalt weil ich den darin enthaltenen Schmitttrigger modifizieren will.
Mit der Schaltung wird ein 9-Zelliger NiMh Akku vor Tiefentladung geschützt. Nur liegt die derzeitige Abschaltspannung bei 10,8V und das Wiederzuschalten geschieht bei 12,6V was aber beides entschieden zu hoch ist.

So in etwa versteh ich das ganze ja auch und hab auch schon mal den R5 mit einem 560K Widerstand parallel geschaltet.


Mit dem Widerstand erreichte ich doch zumindest eine untere Schwelle von 10V und eine obere von 11,6V. Damit könnte ich leben, aaaber...
Jetzt kommt aber(für mich) erschwerend hinzu, dass der Akku in Serie mit dem 0,5Ohm Widerstand der Ladeschaltung(MAX713)vor der Last und dem Komparator liegt. Dabei fallen an dem Widerstand alleine schon 0,4V ab.
Die Folge ist nun, dass die Schaltung nun bis zum atsächlichen Erschöpfen des Akkus ständig zwischen an und aus umschaltet.
Ich brauch also eine gößere Hysterese.
Kann mir vielleicht einer von Euch mit dem gängigen Formelwerk vor Augen führen wie ich das rechnerisch bewerkstellige? Irgendwie hab ich nen Blocker im Kopf und auf der Platine möchte ich, da alles SMD auch nicht durch Try and Error zu viel unnötig rumbraten.

Danke schon mal für die Hilfe.
powersupply




[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 16 Jan 2008 19:44 ]

BID = 491971

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Im 393 sind doch zwei Komparatoren drin. Warum benutzt du sie nicht ?
Damit könnte man einen tadellosen Fensterkomparator bauen mit separat und rückwirkungsfrei einstellbarer oberer und unterer Schwelle.
Besser noch wäre der 339, denn da kannst du die beiden vebleibenden Komparatoren für das benötigte Speicherflipflop verwenden.

Bitte lege in die Gatezuleitung des MOSFETs noch einen Widerstand. 20..100R ist ok, sonst gibts evtl. HF-Schwingungen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 492033

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Moin

Danke für die Tips.
Dass der 393 zwei Komparatoren enthält ist mir beim Rauszeichen der Schaltung auch aufgefallen, aber das Ganze ist eine fertige Platine mit deren Funktion ich so nicht zufrieden bin.
Am Layout kann ich nichts mehr ändern da so komplett von Sie***s als vor Ort Bediengerät gekauft(dreissig Stück). Es wurden vor drei, vier Jahren eben diese Pufferladeschaltung vom Hersteller an den ersten zwei Geräten nachgerüstet und die restlichen mit der Schaltung fertig nachgeliefert. Weil das im Gerät enthaltene Embeded WIN fast zwei Minuten zum Booten braucht war eine Akkulösung eingefordert worden.
Ich kann also nur an der bestehenden Schaltung "optimieren".
Den im Ladeteil verwendeten MAX713 werde ich durch einen MAX 712 ersetzen. Die Einstellung der Erhaltungsladung hab ich schon von knapp 40mA auf 16mA reduziert, da nach spätestens zwei Jahren die NiMH AAA Akkus platt sind.

powersupply

BID = 492100

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und auf der Platine möchte ich, da alles SMD auch nicht durch Try and Error zu viel unnötig rumbraten.
Dann verwende einen Simulator, wie etwa das kostenlose SwCAD-III von Linear Technology.

Im Gegensatz zur Rechnerei berücksichtigt der Simulator nämlich auch noch Restspannungen, Eingangsströme usw.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Simulation ist natürlich, dass die Bauteile richtig modelliert sind. Die benötigen Spice-Modelle findest du gewöhnlich bei den Halbleiterherstellern. SwCAD-III, auch LtSpice genannt, bringt nur eine gewisse Grundausstattung an fremden Modellen mit.
Diese Arbeit solltest du dir machen, denn wenn du einen "npn" von Linear verwendest, gibt das etwas etwas andere Ergebnisse, als wenn du das genaue Modell BC547B etwa bei Philips (NXP) holst.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 492121

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Am besten einen Versuchsaufbau machen...


... und R6 etwas kleiner, damit die Hysterese größer wird.
ggf. muss aber der Arbeitspunkt ebenfalls neu eingestellt werden, also mit R2 - R4

Versuch macht kluch!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 17 Jan 2008 15:22 ]

BID = 492217

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

OK
Danke erst Mal.
Dann werd ich wohl am WE das Steckbrett quälen müssen

powersupply


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090670   Heute : 5151    Gestern : 6155    Online : 627        28.9.2024    20:16
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0226678848267