Autoendstufe

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  21:43:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Autoendstufe

BID = 495277

Trumbaschl

Inventar

Die Boxen haben IIRC 35 oder 40W Sinus und der Verstärker (laut meinem Vater, technische Daten habe ich keine) 4x50W Sinus, wobei mir das viel vorkommt bei einer Leistungsaufnahme von 220/230V 400W.
Tatsache ist, die Hochtöner laufen noch, die Tieftöner sind mausetot.

BID = 495304

elektrolurch

Gesprächig

Zitat :
Wenn man die 100 V hat ist das ja kein Problem! Aber wo gibt es 100 V?

Wenn man aber weniger hat, z. B. 12 V, muß man das per Wechselrichter und Schaltnetzteil hochtransformieren. Da fließen dann auf der 12 V Seite Ströme von über 100 A. Das ist sicherlich nicht sinnvoll, also nimmt man besser die Netzspannung und transformiert sie etwas runter, womit man auf der Seite der Betriebsspannung mit kleinen Strömen auskommt.

ja das wäre schön, wenn es im Auto Netzspannung hätte. Man ist halt auf 12Volt angewiesen und da fliesst bei gegebener Leistung halt einiges an Ampere.

Zitat :
Eigentlich ist aber immer meist der Hochtöner zuerst kaputt, weil die am wenigsten Leistung abkönnen. Der Tieftöner kann in der Regel die volle Leistung ab, die auf der Box steht. Allerdings hat so eine Stimme ja fast keine hohen Töne außer den Zischlauten beim Sprechen.

normale Boxen sind auf durchschnittliches Musikmaterial dimensioniert und werden deshalb bei Belastbarkeitsmessungen mit rosa Rauschen geprüft. Je nach gewählten Übergangsfrequenzen kriegt der Bass ca. 75%, der Mitteltöner ca. 20% und der Hochtöner ca. 5% ab. Deshalb darf man Heimboxen nicht für PA oder Musikerzwecke benutzen, wo jeder Lautsprecher die volle Leistung vertragen können muss. Ein Synthesizer mit voller Lautstärke über eine Heimbox wiedergegeben killt innerhalb kürzester Frist den Mittel und Hochtöner.

Ein anderer Fall ist ein übersteuerter bzw. clippender Verstärker. Ein rechteckförmiges Ausgangssignal enthält mehr Leistung als ein Sinus, ausserdem fallen Oberschwingungen mit höherem Leistungsanteil u.U. in den Mittel und Hochtonbereich, wo sie schnell Schaden anrichten können. Deshalb kann ein übersteuerter Verstärker auch grössere Boxen killen.

BID = 495351

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
ja das wäre schön, wenn es im Auto Netzspannung hätte. Man ist halt auf 12Volt angewiesen und da fliesst bei gegebener Leistung halt einiges an Ampere.

Ich lese schön langsam raus, daß die berühmte 1,2kW-Kiste gar keine "richtige" Auto-Endstufe ist, sondern eigentlich eine ins Auto eingebaute Veranstaltungs-Endstufe, die nur stationär mit Netzanschluß zu betreiben ist, zumindest nur bei Netzanschluß mit voller Leistung.

Wenn in einem Bereich so gigantisch viele Möchtegern-Stümper unterwegs sind, die entweder vom ohmschen Gesetz noch nie gehört haben oder zumindest meinen es hieße U=R/I (selber als Schummler gelesen ;)) muß man sich leider sehr präzise ausdrücken um rüberzubringen was man meint.

BID = 495362

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zur Homepage von Rahmenantenne

Zitat :

Ich lese schön langsam raus, daß die berühmte 1,2kW-Kiste gar keine "richtige" Auto-Endstufe ist, sondern eigentlich eine ins Auto eingebaute Veranstaltungs-Endstufe, die nur stationär mit Netzanschluß zu betreiben ist, zumindest nur bei Netzanschluß mit voller Leistung.

das glaube ich auch, denn ich hab das Ding nur mal kurz gesehen! Endstufe, Sub und Schaltnetzteil nahmen den gesamten Kofferraum ein. Bei 12 V war das sicherlich auch nicht mit voller Leistung spielbar. Allerdings kann ich mich noch schwach erinnern, das auch nicht so eine kleine 55 Ah-Batterie drin war, sondern zwei mit 80 Ah parallelgeschaltet.

Das mit der Musikverteilung ist mir auch bekannt! Daher werden Hochtöner bei normaler Musik meist mit unter 5 W belastet und sich entsprechend ausgelegt. Und darum soll man mit Sinustönen über Lautsprecher immer sehr leise bleiben! Man kann ja jeden Ton auf die Sinusleistung des Verstärkers verstärken, auch einen mit 10.000 Hz. Und dann bekommt der Hochtöner eben keine 5 W mehr, sondern z. B. 60 und ist sofort hin! Gleiches gilt für den Mitteltöner.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 28 Jan 2008 16:08 ]

BID = 495365

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zur Homepage von Rahmenantenne

Zitat :

Deshalb darf man Heimboxen nicht für PA oder Musikerzwecke benutzen, wo jeder Lautsprecher die volle Leistung vertragen können muss.

Gibt es überhaupt Hochtöner die 500 Watt oder mehr vertragen? Ich hab ein Hochtonhorn von Visaton, das ist noch mehr für den HiFi-Bereich, kann aber immerhin schon 30 W Sinus ab.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187979473   Heute : 9787    Gestern : 28182    Online : 263        27.12.2025    21:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0821800231934