Autoendstufe

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  19:29:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Autoendstufe

BID = 494442

elektrolurch

Gesprächig

boah ey, hat die pauer, alder, isch schwör!

Zerplatzte Transistoren kommen bei Autoendstufen öfter vor. Die Lackisolation der Wicklung vom Wandlertrafo brät es bei dieser Gelegenheit genauso ab wie die Leiterbahnen unter der Platine.

BID = 494492

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

ich hab mal ein Auto von einem Lautsprecherentwickler gesehen, da war eine Endstufe mit echten 1,2 KW Sinus drin. Das war auch kein Billigschrott, sondern was, was fast mehr kostet als das ganze Auto. Natürlich geht das nicht mehr mit 12 Volt (bei 12 Volt sind an 2 Ohm max. 72 W möglich), sondern da war ein Schaltnetzteil mit 220 V Ausgang drin. Auch waren vorne richtige Holzboxen drin - dazu mußte der linke und rechte Teil des Armaturenbretts völlig umgebaut werden. Hinten ein Sub aus großem MDF-Gehäuse (Kofferraum gabs natürlich nicht mehr...)

Ich hab dagegen gar keine Endstufe, auch wenn ich Technik-Freak bin, aber dieses ganze rumgebastel mit dem Einbau ist mir einfach zu viel. Vorne ein paar gute Lautsprecher rein und dann ist gut. Dieser Tausch ist noch relativ schnell und einfach gemacht. Und die 5 Watt Sinus pro Kanal, was son Radio schafft, reichen mir auch völlig, weil ich normal nur 0,5 davon brauche.....

BID = 494584

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Normale KFZ-Endstufen haben diesen Wandler halt fest eingebaut. Die machen dann intern die benötigte Spannung aus den 12-14V vom Bordnetz. Bei billigen Endstufen wäre es natürlich möglich den Teil wegzurationalisieren, aber dann kann man auch gleich die Endstufe wegrationalisieren.
Im Prinzip ist ne KFZ-Enstufe ein normaler Amp wie im Wohnzimmer, nur daß die Anzahl der Knaäle auf KFZ ausgelegt ist (in der Regel halt 2, 4 oder 5) und das Netzteil ein StepUp-Wandler anstelle eines Step-Down-Wandlers/Trafos ist.

Und vertu dich nicht - der Unterschied zwischen "Stufe" und "keine Stufe" ist vorhanden und hörbar. Macht natürlich eher Sinn wenn man auch die Papptröten von Serienlautsprecher rauswirft und gegen was besseres ersetzt.
Wir reden hier ja nicht von Silberleitungen weil Kupfer nicht mehr reicht...

BID = 494628

Trumbaschl

Inventar

Wandler schön und gut, aber die Leistung muß ja auch von Lichtmaschine und Batterie kommen, und da ist i.A. bei einigen zig Ampere Schluß. Bei 1,2 kW Sinus muß die aufgenommene Leistung ja wohl noch höher liegen, da wären wir bei über 100A an 12V... wenn wir die Kapazität einer Autobatterie mit 88Ah annehmen wäre die ziemlich zügig leer, es sei denn die Lichtmaschine liefert derart viel Leistung - da habe ich bei aktuellen Fahrzeugen nicht so wirklich den Überblick (Trabant-Lichtmaschinen kann man ja wohl eher nicht als repräsentativ für moderne KFZ-Technik bezeichnen, Oldtimer bleibt Oldtimer... die hat IIRC in der späten Version 300W).

BID = 494634

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Eine repräsentative Umfrage hab ich da auch noch nicht gestartet.
Mein eigenes Fahrzeug hat Serienmäßig eine 130A-Lima verbaut, die kleineren Maschinen haben eine mit 90A - aber ich gehe mal davon aus daß das ebenfalls Spitzenangaben sein werden.
Das ist eine Familienkutsche Bj. 95; heute dürfte der Trend aufgrund der Dieselverbreitung sicherlich eher zu starken Limas gehen.

1,2kW Allerdings will ich auch mal die Anlage sehen die 1,2kW Dauerhaft zieht, einen gescheiten Wirkungsgrad hat und bei der einem dann nicht die Ohren abfallen.

BID = 494676

Trumbaschl

Inventar

Klingt vernünftig...

Aber am meisten lache ich immer noch über den Typen mit seinen 2x5000W Sinus... auf die Frage wo er denn die Leistung hernehmen wolle kam: "Na da bau ich ma eine zweite Batterie ein!"

BID = 494680

Rahmenantenne

Schriftsteller

Die 1,2 KW kann man da sowieso nicht voll nutzen - jedenfalls nicht in so einem Miniraum wie ein KFZ! Das ist auch mehr als technische Leistung zu sehen was so möglich ist, also im Grunde eher ne Spielerei. Schon 30 W (echte) Sinus ergeben in einem Zimmer bestialische Lautstärken! Und für so ein Miniraum wie KFZ ist das schon fatal - da dürftem einem schon die Ohren abfallen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 25 Jan 2008 20:09 ]

BID = 494813

Trumbaschl

Inventar

Ich weiß, ich weiß... mit 4x40W Sinus in 25m2 kann ich mühelos den Nachbarn die Ohren abfallen lassen (bzw. könnte ich vermutlich, habe ich noch nie getestet, halbe Lautstärke reicht auch schon satt um Disco-Feeling aufkommen zu lassen...). Außerdem hab ich mit dem Verstärker schon einmal die Tieftöner meiner Boxen abgeschossen... für Hofbeschallung (Schulfest) war die Kombi halt doch nicht wirklich geeignet... dumm, wenn dann der Verstärker mehr hergibt als die Boxen aushalten.

BID = 494874

elektrolurch

Gesprächig

Zitat :
Natürlich geht das nicht mehr mit 12 Volt (bei 12 Volt sind an 2 Ohm max. 72 W möglich)

???? wie ist denn das gemeint?

Bei einem neuen Akku 12Volt/55Ah/390A sind zwar kurzzeitig 390A verfügbar (normalerweise zum Anlassen), aber dann sinkt die Spannung auf beispielsweise 9Volt ab. Bleibt im günstigsten Fall 390A*9V=3510W als kurzzeitiger Input für die Endstufe. Bei einem Wirkungsgrad von 30% (Wandler + Endstufe) bleiben davon noch ca. 500Watt pro Kanal unverzerrter Impulsleistung. Was an echter Sinusleistung zu machen ist, liegt deutlich darunter. Alle Angaben von kilowattiger Sinusleistung sind Grimms Märchenstunde.

BID = 494888

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zitat :

geeignet... dumm, wenn dann der Verstärker mehr hergibt als die Boxen aushalten.

Eigentlich ist das besser als der umgekehrte Fall! Ich kenne überwiegend welche, die die Boxen immer mit zu kleinen Verstärkern kaputt kriegen. Die Verzerrungen übersteuerter Verstärker killen meist die Hochtöner. Etwas mehr Leistung als die Boxen vertragen ist in Maßen kein Problem, solange es ein sauberes Signal bleibt. Normal hört man das auch, wenns der Box doch zuviel wird.

Und was die Sinusleistung angeht: Die Endstufe hat schon die 1 KW Sinus, weil die mit 220 Volt läuft, und damit geht das problemlos. Nur in dem Auto kann sie am 12 V Bordnetz nicht soviel leisten, das geht eben nur mit direktem Netzanschluß. Ob sowas nun sinnvoll ist, ist ne andere Sache.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 26 Jan 2008 21:39 ]

BID = 494900

Marco L

Gelegenheitsposter

Hallo alle miteinander

Dieser ganze Unsinn, der über KFZ-Endstufen verspritzt, wird kann einen das grauen lehren!
Ich habe noch kein Auto gesehen in dem sich eine Leistungsfähige Anlage wirklich lohnt. Entweder sind die Fahrzeuge neu genug, dann sind sie auch Leise und man braucht so einen Schnickschnack garnicht, oder Sie sind mit "Sportauspuff"-gedröööööhn dermaßen laut, das sein Insasse selbst mit der "fettesten" Bassrolle (wohl der dähmlichste Begriff für einen Tieftöner) und dem dicksten Verstärker keine Musik mehr hören kann (nur überzogenes bassgedröhn). Mal abgesehen davon ist die erreichbare Lautstärke auf keinen Fall mit denen in einem Wohnraum vergleichbar, dort sollten eigentlich Lautsprecherboxen stehen, deren Gehäuse an den Lautsprecher angepasst sind. Und so etwas bekommt man (in dieser Leistungsklasse ) nur in einen LKW.
Wenn ich sehe wie kiloschwere Lautsprecher in irgendwelche fiepslige Hutablagen eingebastelt werden die dann im gegentakt mitschwingen...
und wie Leitungen, die ja "die Leistung" in den Kofferraum bringen müssen in 1,5 mm2 ausgeführt werden "was dickeres war zu teuer und es sind eh nur 12 V"hört man da , da wird einem richtig schlecht.
Was wirklich sinn macht sind sehr gute Lautsprecher, die für den Einsatz im KFZ geeignet sind (Metallmembrane) und eine "kleine" Endstufe vom Hersteller eures Vertrauens. Den Restlichen PMPO-Sche*ß kann man getrost in die Tonne kloppen.

Gruß Marco

BID = 494972

elektrolurch

Gesprächig

Zitat :
Und was die Sinusleistung angeht: Die Endstufe hat schon die 1 KW Sinus, weil die mit 220 Volt läuft

Warum sollten es gerade 220Volt sein? Den Wandler kann man auf die Spannung dimensionieren, die man gerade braucht. Selbst bei 4Ohm Last und 1kW sind es wesentlich weniger als 220Volt. Dazu braucht man ca 63Volt am Lautsprecher, was eine Betriebsspannung der Endstufe von +-89 Volt bedeutet. Berücksichtigt man eine Aussteuerreserve, so kommt man mit max. +-100 Volt Volt aus.

Zitat :
Ich habe noch kein Auto gesehen in dem sich eine Leistungsfähige Anlage wirklich lohnt.

Es ist die gleiche Frage, ob es sich auf bundesdeutschen Strassen lohnt, 500PS unter der Haube zu haben. Die solche Sachen brauchen, haben andere Kriterien, zB. Wettbewerb der lautesten Krachmacher:

Zitat :
Im so genannten SPL Wettbewerb, der von der Firma ACR aus Hof durchgeführt wird, werden die lautesten Car-Hifi-Anlagen in verschiedenen Kategorien ermittelt und ausgezeichnet.

Die Kategorien lauten wie folgt:

Klasse 1: bis 1000cm² Membranfläche (bis3x20er o. 2x25er o. 1x30er)
Klasse 2: bis 1500cm² Membranfläche (bis 4x20er o. 3x25er o. 2x30er o. 1x38er)
Klasse 3: unlimited (ab 5x20er o. 4x25er o. 3x30er o. 2x38er o. 1x46er)

Selbstverständlich können auch Auspuffanlagen gemessen werden.

Auch wenn viele darüber lachen, lasst den Jungs ihren Spass, solange sie sich so austoben und nichts Schlimmeres machen.

BID = 495043

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Normal hört man das auch, wenns der Box doch zuviel wird.

In dem Fall leider nicht... wir hatten ein mieses Mikro am Mischpult, das Ganze am Verstärker und die Lehrer haben Karaoke gesungen. Hat recht gut funktioniert... bis der Musiklehrer das Mikro gekriegt hat. Er singt den ersten Ton und die Tieftöner sind weg.

BID = 495138

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zitat :

Warum sollten es gerade 220Volt sein? Den Wandler kann man auf die Spannung dimensionieren, die man gerade braucht. Selbst bei 4Ohm Last und 1kW sind es wesentlich weniger als 220Volt. Dazu braucht man ca 63Volt am Lautsprecher, was eine Betriebsspannung der Endstufe von +-89 Volt bedeutet. Berücksichtigt man eine Aussteuerreserve, so kommt man mit max. +-100 Volt Volt aus.

Wenn man die 100 V hat ist das ja kein Problem! Aber wo gibt es 100 V?

Wenn man aber weniger hat, z. B. 12 V, muß man das per Wechselrichter und Schaltnetzteil hochtransformieren. Da fließen dann auf der 12 V Seite Ströme von über 100 A. Das ist sicherlich nicht sinnvoll, also nimmt man besser die Netzspannung und transformiert sie etwas runter, womit man auf der Seite der Betriebsspannung mit kleinen Strömen auskommt.

BID = 495139

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zitat :

In dem Fall leider nicht... wir hatten ein mieses Mikro am Mischpult, das Ganze am Verstärker und die Lehrer haben Karaoke gesungen. Hat recht gut funktioniert... bis der Musiklehrer das Mikro gekriegt hat. Er singt den ersten Ton und die Tieftöner sind weg.

Das war wohl etwas arg überdimensioniert! Was ich meinte waren auch kleine Mehrleistungen von vielleicht 10 Watt mehr.

Eigentlich ist aber immer meist der Hochtöner zuerst kaputt, weil die am wenigsten Leistung abkönnen. Der Tieftöner kann in der Regel die volle Leistung ab, die auf der Box steht. Allerdings hat so eine Stimme ja fast keine hohen Töne außer den Zischlauten beim Sprechen.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187978122   Heute : 8434    Gestern : 28182    Online : 1169        27.12.2025    19:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0807528495789