Finder Industrierelais für Hausinstallation ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  23:20:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Finder Industrierelais für Hausinstallation ?

Problem gelöst    







BID = 491817

Schraubendreher

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: BM / Rheinland

Hallo,
ich möchte eine zentrale Rolladensteuerung (8 Rollladen) im Haussicherungskasten unterbringen. Benötigt werden dazu 16 230V Relais-Wechselerkontakte. Ich würde gerne vier 4-fach Relais der Fa. Finder verbauen, Typ: 59.34.8.230.0060 in 230VAC, mit Sockel für Hutschiene (siehe Bild) - dies sind Industrierelais mit entsprechender Halterung (blau) wahrscheinlich für den Schaltschrankeinbau.
Meine Bedenken richten sich hier an die Zugänglichkeit einzelner Kontakte und der Relais nach dem Anbringen der Abdeckung innerhalb des Sicherungskastens.

Ist dies für den privaten Hausbau zugelassen oder muß ich doch z.B. auf Eltako S12 umplannen und hier gut das Doppelte bis Dreifache investieren ?

Gibt es evtl. Alternativen zu Finder und Eltako ?

Danke im Voraus / BM




BID = 491827

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Deine Bedenken sind berechtigt.
Diese Relais(halter) sind nicht berührungssicher, dürfen daher nur in geschlossenen Steuerschränken etc. verbaut werden, nicht jedoch in laienbedienbaren Unterverteilungen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 491843

MartinP1111

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund


Zitat :
Schraubendreher hat am 16 Jan 2008 13:51 geschrieben :

Hallo,
ich möchte eine zentrale Rolladensteuerung (8 Rollladen) im Haussicherungskasten unterbringen.


Hmm ich habe neulich Trennrelais für den direkten Einbau im Rolladenkasten gesehen, wäre das eine Alternative?

BID = 491862

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,
ich habe die Technischen Daten durchgesehen, da wird IP20 für das Finder Relais angegeben.
Fingersicher sollte doch reichen.

Link zur PDF
http://www.findernet.com/comuni/pdf/S59DE.pdf

Auch die Treppenlichtschalter ELPA 8 von Theben haben IP 20.Diese werden oft eingebaut.

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 16 Jan 2008 16:01 ]

BID = 491864

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Das viel grössere Problem bei Geräten aus der Industrie ist die Tatsache, dass die Geräte zwar auf die Hutschiene passen, jedoch leider zumeist nicht kompatibel zu den handelsüblichen Abdeckhauben von Installations-Kleinverteilern sind. Da heisst es dann Feilen, sägen, brechen, um die Haube noch fest zu bekommen...

Ich persönlich würde die Steuerung sowieso in einem separaten Gehäuse unterbringen, das ist die sicherste Möglichkeit.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 491865

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Diese Herstellereinstufung allein halte ich schon für grenzwertig (kann das aber aufgrund nur der Fotos nicht abschließend beurteilen).

Aber:
Stell Dir das Ding mal eingebaut vor!
Hat der Verteiler dann noch seine IP 20?

BID = 491872

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,
die höhe der Relais hatte ich nicht gesehen.
Sieht nicht so gut aus wenn hier gefeilt werden muß...

Was ist mit einem extra Schaltschrank für die Relais?
Wenn aufputz im Keller, doch kein Problem.


BID = 491873

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ein separater Kasten (in der für den Keller erforderlichen Schutzart) wäre sinnvoll.

BID = 491900

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Fingersicher sind sie schon, verbaue ich täglich, auch im Schaltschrank liegt heutzutage nichts mehr offen.

Aber das Modell wird nicht problemlos unter eine Abdeckung passen, wie bereits festgestellt.

BID = 491908

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Also ich habe das immer so gelöst (natürlich Verteilerabhängig), dass ich die Hutschiene so weit nach hinten versetzt habe, dass die Abdeckung auch mit Bindstreifen noch drauf geht!
Bei einigen Verteilern geht das probelmlos duch das Weglassen von Abstandshaltern. Bei anderen muss man 2 Metallwinkel birgen, um die Schiene nach hinten zu bekommen.
In einem Kleininstallationsverteiler oder nicht geeignuten Zählerschrank ist das Unterfangen natürlich aussichtslos!

MFG.
Shark1

BID = 491932

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Aha, der Herr Shark ist auch so einer, der den sowieso meist recht knappen Platz hinter den Hutschienen noch zusätzlich verkleinert
Ich wünsche Dir aufgerissene Finger bei der nächsten Nachinstallation eines grösseren Querschnitts als 4mm² - Nur Spass...

Ich bleibe dabei - in einer Wohnumgebung haben derartige Relais nichts im handelsüblichen Verteiler verloren...

Ein kleines Rittal-Schränkchen mit Doppelbartschloss, eingeschäumter Dichtung, Montagplatte, Verdrahtungskanälen etc. macht da doch viel mehr her, als ein verwastelter Kleinverteiler...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 16 Jan 2008 19:54 ]

BID = 491941

Schraubendreher

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: BM / Rheinland

Besten Dank für all die Kommentare !!!
Nach Erhalt der Ware werde ich mal sehen, was so geht:
- entweder passen die Relais in den Sicherungsschrank, dann aber berührungssicher unter eine separate und verschraubte Abdeckung oder
- es kommt ein zusätzliches, verschlossenes Gehäuse außerhalb des Zählerschrankes hinzu.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137010   Heute : 5384    Gestern : 5445    Online : 678        6.10.2024    23:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293278694153