Kauftst Du Dein nächstes Mobiltelefon von Nokia..?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  16:14:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Umfrage : Kauftst Du Dein nächstes Mobiltelefon von Nokia..?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Kauftst Du Dein nächstes Mobiltelefon von Nokia..?
Suche nach: mobiltelefon (191)

    







BID = 491726

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallo liebe Gemeinde,

mit dem Werk in Bochum schliesst die letzte Fertigungsstätte für Mobiltelefone in Deutschland. Siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/101780/from/rss09.

Ist mit einem ähnlichen Umsatzeinbruch wie seinerzeit bei AEG-Electolux zu erwarten, oder wird der deutsche Konsument weiterhin Telefone von den Finnen kaufen..?
Zumal die Firma ja offensichtlich massive, millionenschwere finanzielle Unterstützung vom Land und Bund erhalten hat.

Bitte um ernstgemeinte Diskussionsbeiträge. Danke!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 491760

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mein nächstes Handy wird definitiv kein Nokia sein, wer meint das er hier nicht mehr produzieren muß den muß ich auch nicht mein wohlverdientes Geld geben.
Die Personalkosten sind nur ein kleiner Teil an den Gesamtkosten eines Handys, das Argument der hohen Löhne in Deutschland zieht also nicht. Die Ungarn und Rumänen arbeiten auch nicht umsonst.
Ich habe seit bislang nur Nokia Mobiltelefone gehabt, angefangen beim 2110, das heute wohl als Telefonzelle durchgeht, bis hin zum aktuellen 6230. Gleiches gilt für Verwandte und Bekannte. Auch mein Diensthandy ist ein Nokia. Nicht zuletzt auch wegen dem Werk in der Nachbarstadt Bochum.
Ich habe Bekannte die dort arbeiten oder gearbeitet haben, einer ist jetzt noch da, ob er Betroffen ist oder zu den wenigen Glücklichen gehört weiß ich nicht.
Betroffen sind ja nicht nur die Nokia Mitarbeiter, da hängen noch ca. 1000 Zeitarbeiter, Zulieferbetriebe usw. dran.

Ich werde Nokia daher boykotieren, es gibt auch andere Hersteller, auch wenn davon keiner mehr in Deutschland produziert.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 491762

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Ich war eigentlich immer mit Nokia sehr zufrieden. Hab mir erst im November ein neues Nokia 6300 gekauft und kann nichts Nachteiliges sagen. Bis vor 2 Wochen hätt ich gesagt gar keine Frage einmal Nokia immer Nokia.
Allerdings bin ich eigentlich jemand, den interessiert was um ihn rum passiert. Damals bei AEG hab ich mir geschworen, dass kein AEG Gerät ins Haus mehr kommt seis noch so billig. Nach so einer Schlagzeile werde ich mir genau überlegen ob das nächste Handy nochmal ein Nokia wird. Wer meint im Ausland billig produzieren zu müssen soll seine Ware auch im Ausland verkaufen.
Es ist echt traurig.

P.S. Wer sich für solche Themen interessiert sollte sich mal den Erwin Pelzig Film "Vorne ist verdammt weit weg" anschaun. Das ist kein blödel Film sondern ein sehr Gesellschaftskritischer, der trotz viel Humor die Thematik nicht ins lächerliche zieht.

Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 16 Jan 2008 10:07 ]

BID = 491766

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Nokia
BenQ
Elektrolux

NEIN DANKE !




_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 491770

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es wäre ja schön, wenn die Leute endlich mal aufwachen würden!

Denn in der Tat geht es weniger um das Lohnniveau, sondern schlicht um das Abzocken von Beihilfen.
NOKIA hatte für das Werk in D Zigmillionen eingesackt, nun für ein Ersatzwerk in RO uder HU etc. gibts wieder Steuergelder...
Man kann darauf warten, daß nach Ablauf der Bindungsfrist auch das dortige Werk keinen längeren Bestand mehr haben wird.

Die einzig richtige Entscheidung kann sein, GENERELL KEINE derartigen Beihilfen mehr zu gewähren (alte FDP-Forderung).

Merke:
Der Staat macht generell Unfug aller Art mit dem hart erarbeiteten Geld der Bürger. Daher überlasse man ihm möglichst wenig davon!

BID = 491783

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ich habe noch nie ein Nokia gehabt, hab mich immer dagegen entschieden, weil ich Siemens und jetzt SE wesentlich angenehmer von der Bedienung empfunden habe. Aber das ist - wie auch das Design - ja zum Glück Geschmackssache. Hatte nur im Urlaub mal leihweise Mutters Nokia - kann ich ned mit um.

Bei all dem Gewettere muss ich mal sagen, dass man es nicht mit Siemens (BenQ) und AEG (Electroklux) vergleichen kann.
Nokia ist ein finnisches Unternehmen. Für die ist D genau so ein "Ausland" wie Muränien oder sonstwo. Und dem arbeitslosen Finnen is es völlig latte ob ein Deutscher oder ein Pole das Ding zusammenbaut.
Bei den anderen beiden find ichs ne Sauerei, weils "Deutsche Traditionsunternehmen" sind/waren.
Finanziell und arbeitsplatztechnisch ist natürlich kein Unterschied, aber von der Empfindung her schon.


@sam: Die Gelben werden mir zunehmend sympatischer. Als Schüler / Student wars mir noch relativ gleich, weil man sich nicht so um "Die Welt außenrum" geschert hat. Je mehr ich gezwungen werde selbst nachzudenken und je mehr ich im täglichen Arbeitsumfeld mitbekomme, wie's läuft, desto mehr tendier ich da hin. Sind teilwesie recht schllüssige Sachen, wirklich vollkommen kann aber keine Partei meine Interessen vertreten.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 491786

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

ich habe nie ein nokia (freiwillig) benutzt, und werde mir auch keines kaufen, unabhängig davon, wo es hergestellt wird!!

an diejenigen, die auf "Händie mad in Deutschland" stehen:
Kauft Ihr auch alles Andere nur deutsch????? (Auto, HiFi, Nahrung, Kleidung, PC / Konsole ......)

BID = 491791

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Ein Handy komplett aus Deutschland gibt es nicht, auch die aktuellen Nokias kamen ja nicht alle aus Bochum. Trotzdem war es ein Hersteller der in Deutschland, noch dazu in meiner Region, Arbeitsplätze geschaffen hat.
Scheinbar aber nicht aufgrund der Qualität oder aus sonstigen Gründen, sondern nur aufgrund von Fördermitteln. Nachdem das Feld aber jetzt abgefressen ist fliegen die Heuschrecken weiter.
Und was die "Traditionsunternehmen" angeht, das betroffene Werk ist das ehemalige Graetz Fernsehwerk, da haben komplette Familien über mehrere Generationen gearbeitet.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 491792

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343

"Je grösser das Unternehmen, umso grösser seine soziale Verantwortung"

(oder so ähnlich, Gottlieb Duttweiler)

Das waren natürlich andere Zeiten. Heute zählt fast einzig die Gewinnmaximierung, um die Säcke von einigen wenigen Säcken zu füllen..

BID = 491852

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Mensch ist und war immer gleich schlecht.

Nur sollte man ihm nicht Bedingungen bieten, die es ihm ermöglichen, dies massiv auf Kosten anderer auszuleben!

Dies gilt für verantwortungslose angestellte Firmenlenker genauso wie für verantwortungslose arbeitsscheue Hartz-IV-Empfänger...

BID = 491856

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
tsaphiel hat am 16 Jan 2008 11:21 geschrieben :

Und dem arbeitslosen Finnen is es völlig latte ob ein Deutscher oder ein Pole das Ding zusammenbaut.

Welchem arbeitslosen Finnen?Da gibts ned allzuviele davon...

Zitat :

Die Arbeitslosenquote lag im Juni 2007 bei 6,7 Prozent.


Quelle:http://www.ba-auslandsvermittlung.d.....=true

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 491860

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich finde die Schließung des Werkes schon deshalb verwerflich, weil unser Staat diese Firma mit Millionen subventioniert hat, nur damit jetzt das Werk geschlossen wird.
Leider bin ich auf Nokia-Handys angewiesen, weil Mercedes nun mal die entsprechenden Einbauten in den Fahrzeugen hat. Aber ich werde kein neues Handy mehr kaufen, da die wahrscheinlich eh` nicht passen.
Der Staat sollte die Subventionen zurückfordern und Mercedes kein Nokia mehr in den Fahrzeugen verbauen.
Gruß
Peter

BID = 491874

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, unser Staat hat nicht diese Firma mit Millionen subventioniert, nur damit jetzt das Werk geschlossen wird!

Im Gegenteil, er hatte dies in der Erwartung getan, daß sie nicht gleich nach Ablauf der Bindungsfrist geschlossen wird (sondern zumindest noch eine etwas längere Schamfrist dazwischenliegt)...

Eben wegen der abgelaufenen (offenbar deutlich zu kurzen) Bindungsfrist sind auch irgendwelche Rückforderungen nicht möglich.

Folgerung:
1) dauerhafte Arbeitsplätze kann man weder beschließen noch kann der Staat selbst solche schaffen
2) Subventionen sind von Übel


Was soll Mercedes alternativ verbauen?

BID = 491894

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ich hatte mal ein Nokia 3310, war auch recht zufrieden damit, weils eben alt und einfach war. Die heutigen Nokias haben für mich eine seltsame Menüführung und Namenvergabe der einzelnen Anwendungen/Ordner etc. Heute habe ich ein Motorola L6 und bin sehr zufrieden damit Vor allem deswegen, weil man keine 20€ teuren Adapterkabel brauch um sich neue Klingeltöne oder Hintergrundbilder draufzuschieben (Jamba o.ä. habe ich noch nie genutzt, die haben meiner Meinung nach nix gescheites) sondern nur ein Mini-USB-Adapter, den ich praktischerweise schon von meinem mp3-Bläher habe.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 491924

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Hallo,

die TK-Abteilung eines EVUs bei mir setzt ebenfalls auf Nokia-Technik.
Das Problem liegt oder vielmehr lag darin, dass die Siem****-Geräte einfach ständig abgeschmiert sind und nicht wirklich DAU-Sicher waren.

Deswegen wurde Nokias angeschafft (Samsung & Co, waren halt damals noch nicht auf dem Markt oder zu teuer).

Leider lässt mittlerweile auch bei Nokia die Qualität nach, obwohl es mit einigen Tricks durchaus möglich ist, fast alle Modelle zu reparieren.
Aber trag mal nen neues Nokia auf ner Baustelle mit rum, den Dreck kriegst du, im Gegensatz zu den alten Modellen, schlecht
wieder weg...

EDIT: Jetzt würde ich auch kein Nokia mehr kaufen, man hat ja gesehen, was mit Siemens passiert ist, auch wenn da noch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben.

Schade sowas.

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 16 Jan 2008 19:37 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182049586   Heute : 2654    Gestern : 4650    Online : 802        21.9.2024    16:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040825843811