Warmwasser per DLE statt Gas - allgemeine Fragen zum Durchlauferhitzer

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:20:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Warmwasser per DLE statt Gas - allgemeine Fragen zum Durchlauferhitzer

    







BID = 491567

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Dafür entfallen aber die Kosten für die anteilige Brauchwassererwärmung in der Nebenkostenabrechnung, oder..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 491568

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

 

  

Bei 61 cent/l kann ich ja an die Tankstelle fahren!

Für Straßenverkehr besteuertes LPG kostet z.Z. in dresden zwischen 63 und 71 cent!


GRuß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 491569

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Es ist ja so - da es ein Wochenendhaus ist gibt es drei Fälle die eintreten, bezüglich der Bewohnung:
- Keiner ist da: Kein WW
- 1-2 Personen sind kurz da (Wochende oder auch mal eine Woche) und duschen 1x/Tag
- 10 Personen sind da, alle wollen duschen usw.

Im Normalfall wird es sich bei Punkt 1 u 2 zu 2/3 1/3 einpendeln.
Punkt 3 ist max. 2x im Jahr und nur wenn es was größeres zu machen gibt - denn dann kommen alle meine Freunde mit.


BID = 491577

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Rial hat am 15 Jan 2008 17:23 geschrieben :


Trotz der 5 Monate usw habe ich 400 kW/h mehr verbraucht !!! Als Einzelperson !

Da wird duschen zum teuren Vergnügen

Unfug!

Das sind (selbst wenn man nen hohen Strompreis von 25ct/kWh ansetzt) weniger als 47ct/Nutzungstag.

Mit einer Zentralanlage (egal womit geheizt) wärst Du da nicht billiger weggekommen. Vermutlich in dem Fall eher teurer, weil Du auch für die in den 5 übrigen Monaten anfallenden erheblichen Bereitstellungsverluste hättest aufkommen müssen!

Also:
Da wurde Duschen wohl eher zum vergleichsweise preiswerten Vergnügen.

Außerdem vermute ich, daß da ein hydraulischer DLE am Werke war, oder?

BID = 491600

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Bei der Kostenrechnerei ist noch zu berücksichtigen, daß die Kombi-Gasanlage je nach Bauart nicht unerhebliche Verluste im sommerlichen Bereitschaftsbetrieb einfährt. Die entfallen, wenn das Gerät außerhalb der Heizperiode kpl. abgeschaltet werden kann.

Eben - separater Gasdurchlauferhitzer 10l.
Oder eben gasbeheizter Speicher. Da wird bei einem druckfesten Speicher der Durchsatz nur mehr von der Kaltwasserzufuhr begrenzt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 491608

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was ist ein "Gasdurchlauferhitzer 10l"
Meinst Du Liter/Minute?

Speicher (egal wie beheizt) wäre hingegen bei einer nur gelegentlichen Nutzung, wie sie hier vorliegt, unsinnig (immense Bereitstellungsverluste).
Außerdem bei Weitem nicht ausreichend für Fall c.

Es bleibt dabei:
Elektrischer DLE ist hier Mittel der Wahl!

BID = 491624

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

kommen wir noch mal auf die Details zu sprechen...
1.EVU anfragen ob sie mir den Betrieb des DLE gestatten?
2.Planung der Anlage - welche Querschnitte ab UV für 21kw DLE? (Leitungslänge max 10m ab UV, UV mit 5x16² angefahren ca. 15m Erdkabel, da HV mit gesch. 4x25 oder 4x35 - whatever.
Welche Hersteller außer Eltron haben sich da etabliert?
Reicht bei den Querschnitten wohl noch die Reserve für eine ordentliche Werkstatt mit 32A,16A CEE und mehreren Schukos?
Wie schauts mit dem FI bei dem DLE aus? würde dann ja mehr ein 63A allein für den DLE.
Potentialausgleich ist problemlos anzufahren.
5x10² scheint in NYY grad quasi übrig in 15m
Vielen Dank so weit.
Henniee

BID = 492296

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Aaaalso...
Kaum ist das Thema verschoben

Noch ein paar Fragen...
Ich habe jetzt einen solchen 24kw DLE in der Hand gehabt und unten steht drauf 35A?!
Wie sichert man sowas ab? D02? Sonst erinnere ich mich an L35 Automaten, aber das kanns ja nicht sein oder?
Ansonsten hab ich nur SLS gefunden.
Da die 15m 10² NYY übrig sind, werden die wohl die Anschlussleitung zum DLE werden - aber mal abwarten was das EVU sagt..

Vielen Dank so weit und schönen Gruß,
Henniee

BID = 492297

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe jetzt einen solchen 24kw DLE in der Hand gehabt und unten steht drauf 35A?
Ja und? 3*35A natürlich.
24 kW =3*8kW

Und: 8kW= 230V* 34,78A.

BID = 492505

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Schon klar, die Frage war mehr - wie gescheit absichern, dass auch andere Personen in der Lage sind den ordnungsgemäßen Betrieb wieder herzustellen. (Schwester etc.)
Linocur- Trennschalter in D02?

BID = 492507

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, ein Neozed-Trenner ist preiswer, gut geeignet und laienbedienbar. Aber ein B-LS 3x35A ginge natürlich auch.

Alternativ:
Wenn Du nen eigenen FI vorsiehst (es genügt ein 40A-Typ), einfach Neozeds nehmen und dann eben nur am FI ausschalten.

BID = 510811

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

So...
Also der Kasten im Keller hängt,DLE ist zwar noch nicht vorh. aber alles so weit vorbereitet:
Der DLE hat einen eigenen FI (40A) und davor einen Linocurschalter bekommen (3x35A) - denke das ist so völlig OK - ordentlich ist es auch geworden, bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto.
Den Versorger hat es mit dem DLE nach Nachfrage relativ wenig interessiert - die Sicherungen am Hausanschluss sind 63A - so weit also grünes Licht!

Jetzt bleibt nur noch die Frage welcher es genau werden soll.
Natürlich so preiswert wie möglich

Vielen Dank für die Infos!

BID = 638910

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Auf die Gefahr der "goldenen Schaufel" hier mal meine Erfahrungen...
Es wurde ein "jumperbarer" DLE von Stiebel: DHE 18/21/24 SL
Super Teil. An den Zapfstellen rüste ich nun noch Funkfernbedienungen mit Display nach - und dann ist alles in Butter.
Der Duschkomfort (momentan auf 24kW gejumpert) ist enorm und kein Vergleich mit vorher.
Da der DLE an einer sehr zentralen Stelle gelandet ist, geht es wesentlich schneller bis das Wasser warm wird - ca. 5 Sekunden, zuvor ca. 35-40!
Das Teil zeigt sowohl den Verbrauch an, als auch die Menge Wasser etc.
Wechselduschen auf Knopfdruck, Füllautomatik für die nicht vorhandene Badewanne usw. Schönes Ding.
Da ich in dem Zuge auch noch einen neuen Zähler brauchte (10/60 oder sowas??) kam der lokale Elektriker und hat ihn gewechselt. Der hatte auch die Beantragung des DLE vorgenommen. Kosten: 15min Arbeit - 8,75 Euro - ich hab dann gesagt er soll ne halbe Stunde berechnen, also 17,50
Und womit zieht der Held die NH? Mit der Kombizange. Aber er wollte meinen Handgriff auch nicht haben - er hatte keinen Helm mit Visier auf und das Flanellhemd war bestimmt nicht aus reiner Baumwolle. Die Experten wieder...!
:regeln:

Der nette Mann vom EVU (zufällig ein Bekannter, inzwischen beim "Du") hat auch meine ZAS (erinnert ihr euch an den Umbau?) für KONFORM erklärt und alles ist wieder korrekt verplombt...


Soll mal einer sagen, mit denen könnte man nicht reden

Fazit: Ende gut, alles gut. vielen Dank für die Beratung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am  6 Okt 2009 16:18 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098743   Heute : 1022    Gestern : 6149    Online : 940        30.9.2024    8:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0474209785461