Autor |
Schrankensteuerung Modelleisenbahn |
|
|
|
|
BID = 492515
Chillin Stammposter

|
|
stimmt, da hast du wohl recht...
Rial Inventar

|
|
Zitat :
| ich möchte das über Infrarotschranken machen, wenn der zug die eine passiert -> Schranke zu und wenn er die zweite passiert nach einer gewisssen Zeit -> Schranke wieder auf. |
Das könnte dann aber auch wieder zum Problem werden ! Für das Schließen kein Problem !
Aber für das Öffnen : Wenn die Lok die Lichtschranke erreicht,darf die Schranke noch nicht öffnen,da ja vielleicht die letzten 5 Waggons noch den BÜ passieren müssen ! Da müßte die "Öffnen" Lichtschranke wieder irgendwie ausgewertet werden...
Müßten ja aber sowieso beide Lichtschranken ausgwertet werden,da ich mal davon ausgehe,daß das Gleis mit dem BÜ in beide Richtungen befahren wird ?!
Somit hat sich der erste Teil meiner Antwort auch schon wieder erledigt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 18 Jan 2008 20:16 ] |
|
BID = 492547
Marco L Gelegenheitsposter

|
Hallo CHILLIN
Als Sensor für die Schranken würde ich keine LS empfehlen, weil die den Zug ja auch "sehen" müssen (müssten irgenwie getarnt weden und ob das auch noch schön aussieht?  )
Als Sensor würden sich Reedkontakte besser machen (schön klein nur 2 Leitungen).
Und mit einem Zeitglied im anschluss kann man die mechnik der Schranke steuern.
So ein Zug ist ja nicht unendlich lang und parken soll er ja auch nicht dort.
Gruß Marco
|
BID = 492609
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Marco L hat am 18 Jan 2008 20:52 geschrieben :
|
Als Sensor würden sich Reedkontakte besser machen (schön klein nur 2 Leitungen).
|
Dann mußte aber auch dazu sagen,das er noch unter jede Lok einen kleinen Magneten kleben muß...
BID = 492681

|
@Kleinspannung
Die Lok´s haben schon einen!
nennt sich aber anders (Motor)
Wenn der nicht reicht, hast Du natürlich Recht.
Gruß Marco
|
BID = 492793
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
|
Wenn der nicht reicht, hast Du natürlich Recht
|
Also zumindest in meiner Spurweite reicht das def. nicht,um einen zwischen den Schwellen verlegten Reedkontakt zuverlässig auszulösen.
Da muß ein Magnet an den Lokunterboden,sonst wird das nichts...
BID = 492817

|
Garteneisenbahn??
|
BID = 492983
Chef_2 Schriftsteller

|
Also dann werfe ich mal einfach das Stichwort "Infrarot" in den Raum...
Empfänger auf der einen Schienenseite... Sender auf der anderen... Zug fährt durch --> Unterbrochen.... Relais schaltet.... Schranke geht per Elektromotor nach unten...
Zug ist vorbei... Schranke geht leicht Zeitverzögert wieder hoch
|
BID = 493341
Chillin Stammposter

|
Also das mit der zeitverzögerung, dass die schranken eine bestimmte Zeit nach dem durchfahren wieder öffnen sehe ich nicht als Problem.
ich möchte eh einen µC dazu verwenden, da kann ich mir die Zeit dann schon reinprogrammieren...
die zeit läuft dann nicht wenn der zug die Lichtschranke durchbricht, sondern erst wenn er sie nicht mehr durchbricht, also komplett druchgefahren ist, dann kann nach einer bestimmten Zeit die Schranke wieder öffnen...
das mit den Reed-Kontakten ist auch eine nette idee, aber unter jeden Zug einen Magneten kleben finde ich jetzt ein bisschen unschön (technisch betrachtet, nicht optisch)
hat so ein kleiner Magnet denn überhaupt platz unter den Zügen?
die Optik der IR-Lichtschranken finde ich jetzt nicht so schlimm, der Phototransistro sieht ja auch aus wie eine 3mm-Led und die IR-Leds gibts auch im 3mm gehäuse...
denke dass kann man schon irgendwie "tarnen"

|
Zitat :
|
das mit den Reed-Kontakten ist auch eine nette idee, aber unter jeden Zug einen Magneten kleben finde ich jetzt ein bisschen unschön
|
Würde ich auch nicht. Eher einen Magneten nur so weit neben den Reed-Kontakt, dass dieser eben nicht auslöst. Auslösen sollte er nur, wenn ein Zug darüber fährt (und ein mag. Joch herstellt)
Zitat :
|
hat so ein kleiner Magnet denn überhaupt platz unter den Zügen?
|
Kein Problem... und sammelt dabei auch noch sämtliche Eisenspäne auf, die so rumliegen..
|
BID = 493375
Otiffany Urgestein

|
hajos118,
leider falsch gedacht: Wenn der Reedkontakt erst mal klebt, wird er sich auch nicht mehr lösen, solange der Magnet auch nur in der Nähe ist!
Eisenspäne? Auf Modelleisenbahnanlagen liegen ja auch Unmengen von Nägeln und Bohrspänen rum.
Gruß
Peter
|
BID = 493378
hajos118 Schreibmaschine

|
Zitat :
Otiffany hat am 21 Jan 2008 13:48 geschrieben :
|
hajos118,
leider falsch gedacht: Wenn der Reedkontakt erst mal klebt, wird er sich auch nicht mehr lösen, solange der Magnet auch nur in der Nähe ist!
Eisenspäne? Auf Modelleisenbahnanlagen liegen ja auch Unmengen von Nägeln und Bohrspänen rum.
Gruß
Peter
|
Als wird's nix mit Magnet, aber vielleicht mit ner Reflex - Lichtschranke im Gleiskörper und Silberpapierstreifen an der Unterseite der Loks / Wagen?
Evtl. auch gleich mit aufgedrucktem Barcode? Da könnte man dann noch viel mehr d'raus machen
|
BID = 493387
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
|
Evtl. auch gleich mit aufgedrucktem Barcode? Da könnte man dann noch viel mehr d'raus machen
|
Soll gehen mit dem Barcode.
Irgendein verrückter hatte mal das gebaut.
Ob und wie es funktioniert..
BID = 493696
Chillin Stammposter

|
also eine Barcodeerkennung brauche ich nicht, ich muss nicht wissen welcher zug das Signal zum Schranken öffnen hervorgerufen hat
hm, wenn das mit dem reedkontakt auch nicht so toll hinhaut werde ich wohl doch bei meiner IR-Lichtschranke bleiben, die wird sich dann schon irgendwo einbauen oder anderweitig verstecken lassen...
hat schon mal jemand was mit solchen Lichtschranken gemacht?
funktionieren die zuverlässig? wenn nicht gerade die Sonne drauf scheint...

|
Warum soll das denn mit dem Reedkontakt nicht funktionieren?
Es gibt sehr kleine Reedkontakte und Magnete (siehe Bild) und in Verbindung mit einer kleinen Elektronik (siehe Bild) entsteht kein großer Aufwand.
Gruß
Peter
|