10V aus 12V generieren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2025  23:54:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
10V aus 12V generieren

    







BID = 493396

Tigra2000

Neu hier



Beiträge: 43
 

  


Hallo Forum,

ich benötige eine 10V-Spannung (50mA) in meinem Auto. Ich dachte gleich an einen Regler der 78er-Serie, aber der Festspannungsregler 78L10 hat einen zu großen "Dropout". Ich habe schon ne ganze Ewigkeit im Internet nach einem passenden Baustein für mein Problem gesucht.
Hat hier jemand einen Tipp für mich? Ein LDO mit 10V-Ausgang? Im schlimmsten Fall muß ich die Stabilisierung mit Z-Diode und Vorwiderstand machen. Die Stromvernichtung wäre aber nicht so prima.
Danke schon jetzt für Eure Tipps!

BID = 493399

Tigra2000

Neu hier



Beiträge: 43

 

  

Habe bei National den "LM2931 Adjustable Output" entdeckt. Wo kann man den Baustein als Privatmann kaufen?

BID = 493400

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13771
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie wäre es denn mit dem L200?
Gruß
Peter

BID = 493401

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36297
Wohnort: Recklinghausen

Die Beschaffung ist das eine Problem, die Prüfung zwecks legalen Einbau in ein Auto das andere und weitaus teurere.

Bitte die Forenregeln beachten!





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 493404

Tigra2000

Neu hier



Beiträge: 43

Danke für die schnellen Antworten


Zitat :
Bitte die Forenregeln beachten!


Hey, ich möchte nichts bauen, was gegen die StVO verstößt!

"Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden."


Zitat :
Wie wäre es denn mit dem L200?

Der L200 benötigt typisch 2V und maximal 2,5V zum Ausregeln. Mit den Werten kann ich ihn leider nicht verwenden ...




BID = 493424

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

LM317

Der hat bei 50mA nen Dropout von ca. 1,5-1,6V laut Datenblatt, müsste also reichen. Man muss halt die 10V durch externe Beschaltung einstellen, aber immer noch besser als mit ner Z-Diode.

BID = 493431

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Davon ausgehend dass man wirklich minimal 12V und kein bisschen weniger zur Verfügung hat. Ich würde mal sagen, hier nicht gegeben.

BID = 493432

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Als Low Dropout Regler gibt es z.B. den 1084 von verschiedensten Herstellern.
Allerdings verkraften die teilweise nur 7V Eingangs-Ausgangsspannungsdifferenz. Der Regler ist also nicht KFZ tauglich.

BID = 493437

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36297
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Hey, ich möchte nichts bauen, was gegen die StVO verstößt!


Tust du aber! Der §55a STVZO besagt letztendlich das alle Teile die du an das Bordnetz anschließte eine e-Prüfnummer haben müssen. Die hat dein Selbstbau aber eben nicht!

Rate mal warum auf jedem Handyladegerät so ein Prüfzeichen klebt, garantiert nicht weil der Hersteller da Spaß dran hat viel Geld für eine Prüfung zu zahlen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Jan 2008 18:53 ]

BID = 493448

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343


Zitat :
Der §55a STVZO besagt letztendlich das alle Teile die du an das Bordnetz anschließte...


Ist das so? Anschliessen? Gilt das nicht nur fürs Einbauen?


EDIT: Interessant! Google findet schon den Beitrag von Mr.Ed! Hervorragende Arbeit vom Admin hier!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HF MArtin am 21 Jan 2008 19:16 ]

BID = 493620

williossmann

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Nürnberg

Hi

nicht nur die e1Norm greift da,auch die ISO 7637-1

Es gibt aber eine Ausnahme,wird die Zusatzschaltung nur im BatterieBetrieb und bei stehenden FahrZeug betrieben,dann greift die e1 Norm nicht..

BID = 493631

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Wäre das nicht die Lösung wenn jemand einen Selbstbau (der nicht in die Funktionen des Fahrzeuges eingreift!) an ein Bordnetz anschliessen will - einfach ein geprüftes Auto"netz"teil für ein Handy oder sowas als Stromversorgung nehmen?

BID = 493675

Tigra2000

Neu hier



Beiträge: 43

Danke für die konstruktiven Beiträge Ich habe wieder was dazugelernt...
Mittlerweile habe ich 3 Typen gefunden, die wohl ideal für meine Anwendung passen:

- BA10ST
- LM2940T-10.0
- NJM2370U-10.0V

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Bauteilen? Wo kann ich diese als Privatmann beziehen? Danke schon jetzt für Tipps.

Gruß
Andreas


PS: Ich werde die Schaltung im Labor einsetzen! Der Einsatz im Kfz ist mir zu gefährlich


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184147189   Heute : 6660    Gestern : 6456    Online : 202        20.5.2025    23:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0498261451721