Zu den beiden Postings "Sat-Schüssel Erden"

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:19:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Zu den beiden Postings "Sat-Schüssel Erden"
Suche nach: sat (4149)

    







BID = 491757

MartinP1111

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund
 

  


Dass der Wasserhahn in PA ist, macht die Situation eher noch schlimmer:

Auch 16 qmm Leiter haben bei einem Blitzeinschlag einen Spannungsabfall!

Wenn man auf dem halben Weg zum Erder ist, ,liegt an diesem Punkt die halbe Blitzspannung.

Da der Rest des PA erst an der PA-Schiene mit dem "Blitzableiter" zusammengeführt wird, liegt der auf Erdpotential.

Deshalb ergibt sich während des Blitzeinschlages eine Spannungsdifferenz zwischen Wasserhahn und "Blitzableiter".

In Wirklichkeit wird es wohl nicht die halbe Blitzspannung sein, die zwischen den Punkten liegt, sondern deutlich weniger, aber ich vermute, daß es reicht...


10 m 16 qmm Kabel haben einen Innenwiderstand von 0,0001 Ohm

Nach dem Link hier ... http://leifi.physik.uni-muenchen.de.....e.htm
... kann die Stromstärke eines Blitzes bis zu 100 kA betragen:

Damit fallen über das 10 m Kabel "nur" ca 10 Volt ab...
Wenn das Badezimmer auf halben Wege liegt, sind es dort noch 5 Volt...

Wahrscheinlich ist das aber etwas kurz gegriffen, da es bei den impulsartigen Anstiegen bei Blitzeinschlag in den Bereich der Hochfrequenz geht, und man so einfach nicht rechnen sollte...

Auf jeden Fall bin ich selbst etwas verblüfft über die Ergebnisse meiner Rechnung ...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinP1111 am 16 Jan 2008  9:37 ]

BID = 491776

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202

 

  


Deshalb schrieb ich ja auch etwas vom lokalem PA. Wenn die metallischen Teile des Bades (fremde leitfähige Teile, muss nicht unbedingt die Badewanne sein) ordentlich in den lokamen PA enbezogen sind, und dieser dann auf der Schiene des Haupt PA liegt, wo auch die separate Leitung von der Antenne ankommt, liegen alle berührbaren metallischen Teile im Bad auf annähernd gleichen Potential ==> kein Überschlag, kein Stromfluss über Personen!


BID = 491799

MartinP1111

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

Was sagt uns das alles:

1) 16 qmm sind besser, als 4 qmm, bei 4 qmm wäre die Spannung auf dem "Blitzableiter" viermal so hoch.

2) Wenn man den Potentialausgleich schön vorschriftsmäßig(?) Sternförmig macht, kann es trotzdem zu Spannungsdifferenzen in Potentialausgleich kommen, die aber zumindest erstmal nicht Gesundheitsschädlich sind solange die Querschnitte stimmen. (Probieren will ich das trotzdem nicht....)

Zu dem Fragezeichen oben:

Ist es erlaubt, den Potentialausgleich zusätzlich zu "Vermaschen"?
Wenn es erlaubt ist, hat das irgendwelche Nachteile.

Darf man für den Potentialausgleich z. B. im Bad eine "Sammelleitung" zum Haupt-Potentialausgleich legen, oder muss alles (z. B. Duschtasse und Badewanne) separat geführt werden?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinP1111 am 16 Jan 2008 13:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinP1111 am 16 Jan 2008 13:12 ]

BID = 491867

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
MartinP1111 hat am 16 Jan 2008 13:11 geschrieben :


Ist es erlaubt, den Potentialausgleich zusätzlich zu "Vermaschen"?


Ja.


Zitat :

Darf man für den Potentialausgleich z. B. im Bad eine "Sammelleitung" zum Haupt-Potentialausgleich legen, oder muss alles (z. B. Duschtasse und Badewanne) separat geführt werden?


Letzteres wird nicht mehr gefordert.

Lutz

BID = 491868

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ersteres auch nicht!
Und wurde beides auch nie.

Der (lokale PA) im Bad muß überhaupt keine (direkte) Verbindung zum Haupt-PA des Gebäudes besitzen.
Er ist i.d.R. nur indirekt angebunden (über seine Verbindung zum Schutzleiter der örtlichen UV und die Verbindung des Hauptschutzleiters zur HPAS.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Jan 2008 16:27 ]

BID = 492602

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465


Zitat :

10 m 16 qmm Kabel haben einen Innenwiderstand von 0,0001 Ohm

Nach dem Link hier ... http://leifi.physik.uni-muenchen.de.....e.htm
... kann die Stromstärke eines Blitzes bis zu 100 kA betragen:

Damit fallen über das 10 m Kabel "nur" ca 10 Volt ab...


Naja ich komme bei einem 100KA Einschlag auf ca. 1100V.
Da ein Blitzeinschlag ein Hochfrequenzereignis ist, ist die Wirkung auf menschlichen Körper nicht mit dem fürs Herz hochwirksamen 50Hz zu vergleichen. Ein großer Teil des Stroms wird auf der Haut fliessen und dort Verbrennungen verursachen. Echten wirksamen Potentialausgleich wie sie ein Faradyscher Käfig (z.B. Auto) hat, kann man auch bei vorschriftsmäßiger Installation bei den bis in den KV Bereich gehenden Spannungen die durch Induktivität noch ansteigen eben nicht erwarten. Brandschutz sollte durch ausreichende Querschnitte gegeben sein. Ansonsten ist Abstand zu den Blitzstrom führenden Leitern für den menschlichen Körper das Sicherste.

Mit freundlichem Gruß
Christian

BID = 492619

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
sam2 schrieb am 2008-01-16 16:27:


Bitte zitiere doch worauf Du dich beziehst. Ich bin mir nie sicher ob Du mich meinst. Danke.


Zitat :
Ersteres auch nicht!


Ich habe nur auf eine Frage geantwortet. Vielleicht habe ich »Vermaschung« auch anders verstanden.


Zitat :
Und wurde beides auch nie.


?


Zitat :
Der (lokale PA) im Bad muß überhaupt keine (direkte) Verbindung zum Haupt-PA des Gebäudes besitzen.
Er ist i.d.R. nur indirekt angebunden (über seine Verbindung zum Schutzleiter der örtlichen UV und die Verbindung des Hauptschutzleiters zur HPAS.


Wenn es denn eine UV gibt.
BTW: Auch wenn es schwer fällt wir sollten uns langsam an die neuen Bezeichnungen gewöhnen.

Lutz



Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025366   Heute : 5287    Gestern : 5593    Online : 461        16.9.2024    21:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351929664612