Antennenerdung 16qmm Cu

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 11 2024  13:41:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Antennenerdung 16qmm Cu

BID = 490478

Biggoa

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage bezüglich Erdung der Antennenanlage.
Ich weiss das ich diese mit 16qmm Kupfer erden muss. Jedoch habe ich bisher noch nirgens die Verlegeart gefunden.

Meine Situation ist folgendermaßen:

16 qmm Erdungskabel direkt an die Potenzialausgleichschiene im Keller montiert. Davon direkt in die Hauptverteilung. Von da aus direkt in einem Leerrohr in den Dachboden in einen Elektroschacht wo auch sämtliche andere Stromkabel sich befinden. Leider ist diese Leitung zu kurz, so das ich nicht ohne Verbindung direkt zu der Antenne komme.

Nun meine Frage:

Ist es VDE konform wenn ich diese mit einem Verbinder in dem Schacht so zusagen "stückle" und somit verlängere bis zu der Antenne?

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus!

Danke!

mfg

Biggoa

BID = 490480

sam2

Urgestein

Ist diese Leitung denn in der HV irgendwo angeklemmt oder nur ohne Kontakt durchgeführt?

Unabhängig davon ist sie als Blitzschutzerdung wohl generell ungeeignet. Evtl. kann man sie für den erforderlichen Potentialausgleich des Antennenleitungsnetzes verwenden.

BID = 490495

Biggoa

Gerade angekommen

Hallo Sam,

danke für deine schnelle Antwort. Die 16qmm Erdung habe ich durch den HV komplett ohne Unterbrechung durchgeführt.
Blitzschutz hin oder her. Laut VDE muss die Antenne geerdet werden. Ist dies nun konform? Wichtig ist das ich rechtlich auf der richtigen Seite stehe. Mir ist klar als Messtechniker in der Hochfrequenztechnik das EMC -technisch dies nicht die saubere Lösung ist.

mfg

Biggoa

BID = 490522

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Erdungskabel direkt an die Potenzialausgleichschiene im Keller montiert. Davon direkt in die Hauptverteilung. Von da aus direkt in einem Leerrohr in den Dachboden
Also so: PA-----HV-----Antenne
Ist das erlaubt ?
Das EVU wird nicht gerade begeistert sein, wenn man ihm den Blitzstrom einspeist.

So: Antenne-----PA-----HV wäre es meiner Meinung richtiger.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 490525

Biggoa

Gerade angekommen

Nein, ich gehe direkt vom Dachboden durch den HV ohne Unterbrechung zu der PA-Schiene. Von der PA-Schiene gehe ich mit ein 10qmm Erdung (TT Netzform) in den HV.

Anders hatte ich nachträglich nicht die Möglichkeit.
Ist dies nun auch konform?

BID = 492404

Biggoa

Gerade angekommen

Hallo Perl,

du hast recht. Jedoch hatte ich beim Verlegen nur noch nachträglich die Möglichkeit die 16qmm Erdung ohne Unterbrechung durch den HV auf die PA Schiene zu legen. Meine Frage nun: Ist es erlaubt in dem Schacht die 16qmm Erdung zu verlängern. Mit welcher Verbindungsart sollte dies gemacht werden.
Danke für Eure Unterstützung!!

BID = 492420

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Biggoa hat am 18 Jan 2008 14:38 geschrieben :

Ist es erlaubt in dem Schacht die 16qmm Erdung zu verlängern. Mit welcher Verbindungsart sollte dies gemacht werden.

Pressverbinder.

Lutz

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182276723   Heute : 2240    Gestern : 4900    Online : 637        3.11.2024    13:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.021075963974