ereignis ab gewissem strom

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  20:43:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
ereignis ab gewissem strom
Suche nach: strom (35723)

BID = 490605

SEAL

Stammposter

Zur Homepage von SEAL

Hallo,
gibt es elektrische Sicherungen, die ab einem bestimmtem (einstellbarem) Strom "durchbrennen" und sich auf Tastendruck wieder zurücksetzen lassen?? Oder eine Möglichkeit sowas selber zu bauen?
Ich dachte an ein Flip flop, dass ab einem gewissen Strom zurückgesetzt wird.
Es geht um relativ kleine Ströme unter 1A.

Danke, seal.

BID = 490610

bastler16

Schreibmaschine

Guckst du http://www.sprut.de/electronic/switch/protfet/protfet.html

BID = 490613

Kleinspannung

Urgestein

Google kaputt?
Such mal nach elektronischer Sicherung...
Oder guggst du hier:
http://www.eisenbahnmodelltechnik.de/el-1010-fuse-49.htm#felct

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 12 Jan 2008 18:34 ]

BID = 490844

SEAL

Stammposter

Zur Homepage von SEAL

Hallo,
was ich mit google finde geht schon in die richtige Richtung. Ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt.

Für mein Vorhaben, wäre es besser, wenn die "Sicherung" ab einem gewissen Strom einfach nur ein Signal gibt. Ich habe mir überlegt einen Transistor zu benutzen (siehe Zeichnung). Über den Transistor könnte dann z.B. ein FlipFlop zurückgesetzt werden. Um den Strom ab dem der Transistor durchschalten soll einstellen zu können müsste ein Widerstand (Poti), R1, parallel zum Transistor geschaltet werden.

Jetzt brauche ich noch die Dimendioenn der Bauteile.
Sagen wir, wennn der Strom 100mA übersteigt, dann soll der Transistor durchgeschaltet werden. Ich habe keine Ahnung, wieviel Strom so ein Transitor zum schalten braucht. Es dürfte aber recht wenig sein. Sagen wir mal 1mA. D.h. 99mA müssen durch R1 abfließen. Das müsste jetzt irgendwie mittels der Stromteilerregel zu berechnen sein. Aber ich weiß den Widerstand von dem Transistor nicht. Wenn ich dass wüsste, dann wäre (Nennen wird den Widerstand den der Transistor darstellt mal R2):

1mA/99mA = R1/R2 und ich könnte somit ausrechnen in welchem Bereich sich R2 bewegt.

Könnte das so funktionieren?? Wo finde ich die benötigten Zahlen?

danke ,seal.

BID = 490847

bastler16

Schreibmaschine

Guck dir mal die sprut-Seite an, das Signal kommt aus dem Komparator (z.B. LM339 oder so). Einfach das Relais weglassen.
Referenz kannst du per Poti (Spannungsteiler) erzeugen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187994216   Heute : 13446    Gestern : 11123    Online : 429        28.12.2025    20:43
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101186990738