Hallo,
was ich mit google finde geht schon in die richtige Richtung. Ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt.
Für mein Vorhaben, wäre es besser, wenn die "Sicherung" ab einem gewissen Strom einfach nur ein Signal gibt. Ich habe mir überlegt einen Transistor zu benutzen (siehe Zeichnung). Über den Transistor könnte dann z.B. ein FlipFlop zurückgesetzt werden. Um den Strom ab dem der Transistor durchschalten soll einstellen zu können müsste ein Widerstand (Poti), R1, parallel zum Transistor geschaltet werden.
Jetzt brauche ich noch die Dimendioenn der Bauteile.
Sagen wir, wennn der Strom 100mA übersteigt, dann soll der Transistor durchgeschaltet werden. Ich habe keine Ahnung, wieviel Strom so ein Transitor zum schalten braucht. Es dürfte aber recht wenig sein. Sagen wir mal 1mA. D.h. 99mA müssen durch R1 abfließen. Das müsste jetzt irgendwie mittels der Stromteilerregel zu berechnen sein. Aber ich weiß den Widerstand von dem Transistor nicht. Wenn ich dass wüsste, dann wäre (Nennen wird den Widerstand den der Transistor darstellt mal R2):
1mA/99mA = R1/R2 und ich könnte somit ausrechnen in welchem Bereich sich R2 bewegt.
Könnte das so funktionieren?? Wo finde ich die benötigten Zahlen?
danke ,seal.