Eigenbau Tast-Baustein für RC-Fernsteuerung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  06:50:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Eigenbau Tast-Baustein für RC-Fernsteuerung
Suche nach: fernsteuerung (456)

BID = 490463

mp93

Gerade angekommen

Hallo.
Ich möchte einen Tast-Baustein für eine RC-Funkanlage bauen, allerdings habe ich keinen Schaltplan -der einfach ist- dafür gefunden. Bei Conrad gibt es solche Bausteine aber die funktionieren mit ICs.
Zur Beschreibung: Der Baustein wird an einen freien Kanal des Empfängers angeschlossen. Wenn man nun den entsprechenden Kanal an der Fernbedienung betätigt, schaltet der Baustein einen Verbraucher ein oder aus (ich möchte eine Tastfunktion für eine Hupe). Das ganze soll am besten mit Relais funktionieren (so einfach wie möglich!). Der Empfänger hat drei Pole (Plus-Minus-Impuls)
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!

Gruss Maxi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mp93 am 12 Jan 2008 10:39 ]

BID = 490484

photonic

Schreibmaschine

wie sind denn deine elektronischen Kenntnisse? Einen fertigen Schaltplan habe ich nicht, kann nur meine Ideen gebe wie ich das bauen würde.

Wie du bestimmt schon herausgefunden hast ist das Signal am Ausgang des Empfängers eine Pulsfolge mit ca. 50 Hz und einer Pulsdauer von 1-2 ms.

Am einfachsten nimmst du einen RC-Tiefpass und einen Schmitt-Trigger. Ein einfacher einstufiger Schalter sollte so funktionieren. Wenn die Anforderungen höher sind kommst du um Digitalelektronik nicht mehr herum (Microcontroller).

noch eine andere billige selberbastel-Variante:

http://de.youtube.com/watch?v=-zhXHXrruHE
http://de.youtube.com/watch?v=-KA8BlWhmOY

Anstelle einer LED kannst du natürlich ein Relais mit Diode nehmen.

BID = 490500

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
aber die funktionieren mit ICs
ICs zu benutzen ist aber der einfachste und sicherste Weg. Wenn du das mit einzelnen Transistoren Widerständen und Kondensatoren machen wolltest, hast du unheimlich viele Fehlerquellen und brauchtest eine Platine ungefähr von der Größe eines Bierdeckels.

Relais sind ebenfalls nur scheinbar einfach.
In Wirklichkeit sind sie gross, schwer, stossempfindlich, verbrauchen viel Steuerleistung und zu allem Übel erzeugen sie auch noch Funkstörungen.
Heuzutage nimmt man besser MOSFETs als Leistungsschalter.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 490621

Otiffany

Urgestein

Du kannst mal diese Schaltung ausprobieren.
Gruß
Peter

BID = 490625

Tom63

Stammposter

Hallo Otifani,

sei mir nicht böse, aber was Du mit C2 (100üF) machst, ist Elko-Quälerei. BEim Durchschalten des Transistors wird der Elko kurzgeschlossen. Wie lange der das macht, ????

mfg

BID = 490639

Otiffany

Urgestein

Wenn Du dir die Schaltung genauer ansiehst, wirst Du feststellen, daß der Elko nicht schlagartig kurzgeschlossen wird!
Gruß
Peter

BID = 490956

mp93

Gerade angekommen

Hallo Jung´s.
Vielen Dank für Eure hilfe!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187874671   Heute : 6982    Gestern : 15438    Online : 414        22.12.2025    6:50
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0776541233063