Fahhrad akkupack selbstbau !!! 36 V etwa 3 - 4 Ah

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  20:35:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Fahhrad akkupack selbstbau !!! 36 V etwa 3 - 4 Ah
Suche nach: akkupack (603)

BID = 490631

nmachine

Gerade angekommen

hi,

vielleicht ist die Kapazität der aa - Batterie zu klein. Ist es möglich Folgende Batterien in Reihe zu schalten? Auf was ist sonst noch zu achten?

http://www.akku2000.de/catalog/prod.....d=123

BID = 490643

Kleinspannung

Urgestein

Ich wüßte erst mal nicht,was dagegen spricht.Aber bei dem Preis wären Bleigel Akkus(abgesehen vom Gewicht) doch eine Alternative.
Ein 12V/7,2 Ah kostet nur etwa 15 Teuros hab ich grad gesehen(bei Westfalia),und damit dürftest du wesentlich länger rumfahren können...

BID = 490735

rasender roland

Schreibmaschine

AA NiMH Zellen liefern sicher nicht genug Power für den Antrieb.
3 Blei Gel Akkus mit 7,2 Ah sind da schon besser, aber auch schwerer.
Wirklich sinnvoll sind meiner Meinung nach z.Zt. nur LiIo Akkus.
Die sind leichter und haben eine hohe Energiedichte,aber teurer.

Wieviel von den 250 W Aufnahmeleistung stehen denn für den Antrieb am
Rad zur Verfügung?
Und wieviel davon geht z.B. für den Transport der schweren BleiGel
Akkus drauf.
Ist der Akku während der Fahrt dann leer muss er per Muskelkraft
bewegt werden.

Einfacher wäre es doch mehr trainieren um den Berg
hochzukommen

Oder eine andere Übersetzung zu benutzen.

BID = 490798

selfman

Schreibmaschine

Li-Ion Akkus haben aber ein großes Problem bei tiefen Temperaturen.

Nähert sich diese dem Nullpunkt ist der Akku auch null und nichtig, er kann weder Energie abgeben noch geladen werden, er ist einfach nicht mehr da!

Schöne Grüße Selfman

BID = 490827

powersupply

Schreibmaschine

Hallo

AA-Zellen halte ich für dieses Projekt für gänzlich ungeeignet!
Diese sind nicht in der Lage diese großen Ströme(bis 12A)auf Dauer zu verkraften. Mal ganz kurzzeitig vielleicht, aber nicht im Dauerbetrieb.
Dafür verwenden, wie schon erwähnt, Modellbauer extra hochstromfähige Zellen. Und von Hochstrom sprechen wir bei diesen AA-Zellen bei einer dauerhaften Entladung >1C.

@Selfman

Zitat :
Das ist schon die pure Anstifftung zu einer Straftat.

Das Ding hält zwar die 25km/h und die 250W ein, wenn man den Motor mit 36V betreibt und noch dazu einen kleinen Stecker am Controler montiert, der die Leistung drosselt.

Das ist doch wie beim gedrosselten Motorrad zu dem man beim Kauf den original Gasschieber mitbekommt oder soll ich es mit dem Gasfuß des Autofahrers in der Tempo 30 Zone vergleichen der dort auch 100 fahren KÖNNTE....

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 13 Jan 2008 15:18 ]

BID = 490865

Grimm

Stammposter

Hallo,

aus Erfahrung mit meinen Elektrodreirad, einfach Blei–Gel-Akkus und die Sache ist erledigt.
Das Teil habe ich 2005 an einem Freitag Nachmittag gebaut und seitdem nichts daran gemacht. Bei 3 Kindern ist das Teil im Sommer fast jeden Tag im Einsatz, mit Anhänger und dann noch das Bobbycar hingebunden und Berg auf und ab, müssen halt alle immer gleichzeitig mitfahren.
Habe eine 12V/39Ah Akku,von Pollin eingebaut.
Mit dem E - Dreirad ist eine meiner Töchter schon zur Oma (2X6km= 12km) gefahren und wieder zurück.

Beim Fahrrad ist, doch egal ob der Akku 2 kg schwerer ist oder nicht, ist doch mur ein Antriebsunderstützung. Da ist doch ein günstiger Preis und eine 10 jährige Lebensdauer wesentlich wichtiger.
Wen man nach jedem Winter einen neuen Akkupack gekauft muss, ist doch auch Schei….

Ich würde 3 Stück a’12V/16Ah einsetzen. Größe ist ca. 150 x 120 x95mm= 150 x 120 x 300mm. Die Größe B=150mm, H=120mm und Länge = 300mm könnte man ja gut auf dem Gepäckständer montieren. Der Preis von 25€ / Stück ist doch auch OK.

Dieter

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187978734   Heute : 9047    Gestern : 28182    Online : 354        27.12.2025    20:35
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0628740787506