Miele Herd Elektroherd  H237B

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:28:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Miele H237B

    







BID = 490146

Kelchi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kellinghusen
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H237B
Typenschild Zeile 1 : 11/271488489
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Wir besitzen den oben genannten Bachofen seit ca. 10 Jahren,der bis dato immer gute Dienste geleistet hat, seit kurzen aber manchmal, die im Display eingestellte Temperatur selbständig verstellt. Meine Frau wollte z.B. Fleisch in einer Kunstschüssel mit dem Auftau-Programm auftauen und als es nach einiger Zeit in der Küche nach verbrantem Kunststoff roch, hatte sich die Temperatur im Display selber auf 200Grad gestellt und der Kunststoffbebälter war denach mit dem Fleisch verschmolzen. Daher kann man den Backofen nicht mehr trauen. Auch backt er nicht mehr so gleichmäßig bei Unter-und Ober-hitze, so das man den Kuchen drehen muß, damit er gleich mäßig wird.

Auch haben wir zu dem Bachofen ein 4-Flammiges GK-Kochfeld
(Miele KM94-2) und ein 2-Flammiges GK-Kochfeld (Miele KM84-2).
Einige dieser Kochfelder werden nicht mehr so heiß wie früher.
Andere Kochfelder kann man nicht mehr zum "Köcheln" (kein neidrigtemperatur Bereich mehr) benutzen. Ist dem Backofen/Kochfeldern
noch zu helfen und wie kann ich diese Instandsetzen?

BID = 490174

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Kelchi,

bei dem Backofen ist denkbar, dass entweder der Drehwahlschalter für die Betriebsarteneinstellung nicht richtig einrastet und somit zwischen 2 Stellungen hin und her springt,
oder die Drucktasten der Schaltuhr (Temperaturanzeige / -Einstellung) "prellen", dass heißt, das sie kleine Impulse abgeben, obwohl sie nicht gedrückt werden.
Das ist von Weitem schwer zu beurteilen, da kann ich keinen gezielten Rat geben.

Zu den Kochfeldern:
Dort sollten die Energieregler erneuert werden, wenn sich die Taktung der Kochzonen nicht mehr einstellen lässt.
In höchster Einstellung (12) sollte eine Kochzone bis auf über 500°C aufheizen, um dann vom Stabregler (der quer über der eingeschalteten Zone sichtbar ist) abgeschaltet zu werden.
Wenn eine Kochzone schon früher abschaltet, könnte auch der Stabregler defekt sein.
Bei kleiner Hitze (z.B. Stellung 1 bis 3) wird der Strahlheizkörper immer nur wenige Sekunden ein und dann etwas länger ausgeschaltet, taktet eben, ähnlich wie ein Bügeleisen.
Wenn er in den kleinen Bereichen (unterhalb 12 und vor allem unterhalb 7) nicht taktet, ist der Energieregler defekt.
In beiden Kochfeldern sind insgesamt 6 gleiche Energieregler vom Fabrikat EGO eingebaut:
Miele-Teile-Nr. 1950100, Regler 50.37071.540 240V, 57,70 € netto/Stk. (ohne MwSt. und ohne Versandkosten)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 490825

Kelchi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kellinghusen

Hallo,
vielen Danke für deine schnelle Antwort.
Nun habe ich wieder Hoffnung, das unser Herd wieder funktioniert, wie früher.

Fünf Fragen habe ich aber noch:
1.)
Wie kann ich das Prellen der Drucktaste der Temperatureinstellung des Backofen abstellen (z.B. Taste ausbauen, reinigen)?
2.)
Die von dir beschriebenen Energieregler (Miele-Teile-Nr 1950100)für die GK-Kochfelder.
Sind das die "Drehpodis" hinter den Drehknöpfe für die jeweiligen Kochfelder?
3.)
Wie kann ich unterscheiden, ob es an dem Stabregler oder an dem Energieregler des jeweiligen Kochfeldes liegt?
4.)
Wie Teuer ist so ein Stabregler und wenn möglich wie lautet dessen Miele-Teile-Nr?
5.)
Wie bekomme ich das GK-Kochfeld geöffnet ohne etwas zu beschädigen?

Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende
mit Freundlichen Gruß
T. Kelch

BID = 490858

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Kelchi,

die Tasten der Schaltuhr werden in den meisten Haushalten nur selten betätigt.
Wenn Du, evtl. bei spannungsfreiem Gerät, diese Tasten einige Male drückst, könnte es sich wieder "einspielen".
Ansonsten ist wohl eine neue Elektronik EWZ742 erforderlich, Miele Teile-Nr. 4723275, für ca. 135,- € (mit MwSt.) ab Zentrallager Miele.

Die Energieregler sind die "Drehpotis".

Wenn der Niedrigtemperaturbereich nicht mehr funktioniert, die jeweilige Kochzone also zu heiß wird, liegt es am Energieregler.

Wenn eine Kochzone nicht mehr heiß genug wird, trotz Schalterstellung 12 ("Vollgas" ohne Begrenzung durch den Energieregler), sollte der Stabregler überprüft werden.
Das ist jedoch schwierig, da er erst bei über 500°C die Kochzone abschalten soll. Wie will man das messen?
Es gibt 2 verschiedene Stabregler in den beiden Kochfeldern:
4179920, Thermostat für 1,5/1,7KW für KM 84 hinten und für KM 94 hr u vl, 67,50
4179930, Thermostat für 1,2KW für KM 84 vorne und für KM 94 hl u vr, 67,50
(Preise in Euro, hier ohne MwSt. und ohne Versandkosten.)

Zum Austausch der Energieregler und / oder Stabregler muss das Kochfeld aus der Arbeitsplatte ausgebaut werden und dann die seitlichen (je 3) (und beim KM 94-2 die hinteren) Schrauben, die die Glaskeramikscheibe halten entfernt werden.
Schaltknebel abziehen und Scheibe hinten anheben, nach vorne drücken und abheben.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125888   Heute : 5188    Gestern : 5915    Online : 614        4.10.2024    22:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0219461917877