| Autor |
|
Nachtrag von wegen Tachos und so.... |
|
|
|
|
BID = 490790
sam2 Urgestein

|
|
Du meinst wahrscheinlich diesen Fall: https://forum.electronicwerkstatt.d.....recht
Nach meiner Auffassung lag da sehr wohl ein Urheberrechtsverstoß vor!
Denn in Deutschland unterliegt grundsätzlich erst einmal ALLES Derartige dem Urheberrecht.
Einer besonderen Kennzeichnung ("Copyright-Vermerk") bedarf es dazu - entgegen landläufiger Meinung - nicht...
Ich vermute mal, daß Du jenes Bild aus der FAZ oder ähnlicher Publikation entnommen hattest.
Selbst wenn Du einer der beiden Urheber http://www.greser-lenz.de/ wärst, dürftest Du es dann vermutlich (aufgrund vertraglicher Vereinbarung) nicht einfach selbst weiterverbreiten.
Also, bist Du der Greser oder der Lenz? Oder doch nur der Herausgeber der FAZ...?
Hinweis:
Da Du es öffentlich angesprochen hast, antworte ich auch öffentlich.
Ansonsten hätte es sich angeboten, daß Du mir nach der kommentierten Löschung eine pm geschickt hättest, aus der hervorgeht, daß Du entweder selbst der Urheber bist, das Recht zur Verbreitung vom Urheber eingeräumt bekommen hast oder der Urheber generell der freien Verbreitung zugestimmt hat.
Andere Befreiungsgründe (wie Alter etc.) scheinen mir hier auszuscheiden.
Also, wie siehst Du die Sache?
Die Datei ist ja nicht gelöscht, sondern vorerst nur vom öffentlichen Teil des Servers entfernt.
Nach Führung des erforderlichen Beweises werde ich sie gerne wieder freigeben.
Ich hab mir diese Regeln ja nicht ausgedacht. Aber das ist geltendes Recht in D und Verstöße können für den Betreiber dieses Forum schön teuer werden. Das lohnt sicher nicht!
|
|
BID = 490799
DMfaF Inventar

|
|
Moin Sam!
Das Bild stammt von : funmail2u.de und da sind alle Bilder freigegeben. Einige Sachen von denen sind mit deren Werbung hinterlegt und können auch nicht entfernt werden.
Gruß
Bernd |
|
BID = 490803
sam2 Urgestein

|
1) Warum hast Du mir das damals nicht sofort mitgeteilt?
2) Da bist Du aber ganz schön blauäugig!
Gemaß der AGB jener Seite will sich der Betreiber zwar bemühen, Material mit "zu aufdringlichem Copyrightvermerk" auszusondern, aber er übernimmt keinerlei Gewähr für die Rechtefreiheit des Materials.
Es handelt sich ausschließlich um weitergeleitetes, von Usern jener Seite zugesandtes Material. Da unter diesen die Künster in der Minderheit sein dürften, ist von überwiegend fremdem ("geklautem") Material auszugehen.
Insofern kann ich diese Erklärung leider noch nicht gelten lassen.
Da es für unser Forum aber sozusagen ein Präzedenzfall ist - und weil es mich selbst interessiert - werde ich bei den Urhebern nachfragen, ob die behauptete Rechtefreiheit im konkreten Fall tatsächlich besteht!
Wird wohl ein paar Tage dauern, bis wir Klarheit haben.
Naachtraach:
So, die Anfrage an Greser&Lenz ist raus.
Sobald eine Antwort vorliegt, werde ich das Ergebnis hier bekanntgeben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Jan 2008 14:39 ]
|
BID = 490851
DMfaF Inventar

|
Auf die Antwort sind wir alle gespannt.
Dann dürften ja auch keine Smilies, Schaltpläne, Ersatzteilzeichnungen auch Auszugweise, egal ob bmp, jpeg, word oder doc Datei hier eingestellt oder als E-Mail versandt werden. Oder sollte ich ich da irgendwas falsch gelesen oder verstanden haben? Selbst Fotos von anderen Usern die hier eingestellt werden, zur besseren Ansicht, dürften ja dann nicht weiter benutzt werden. Auch wenn viele Mods und User jetzt auch schon vorsichtig geworden sind und die obigen Dateien benutzen, sehe ich bald ein großes Problem aufs Forum zukommen. Fehlersuche im Schaltplan müßte dann so aussehen: Gehe von Schalter S2 Kontakt16 über Thermostat 3 Kontakt 11 nach Kontakt 13 und dann weiter nach Heizung 1 an den Anschluß und prüfe ob überall Spannung anliegt. Sieht doch gut aus. Anders ginge es ja dann nicht mehr, den Laut Gesetz, Urheberrecht, sind ja auch Ausszugsweise keine Veröffentlichungen erlaubt.
Ich bin gespannt!
|
BID = 490859
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
DMfaF hat am 13 Jan 2008 16:15 geschrieben :
|
Dann dürften ja auch keine Schaltpläne, Ersatzteilzeichnungen auch Auszugweise,hier
|
Das meinte mal der Chef dazu:
Zitat :
admin hat am 1 Dez 2007 21:29 geschrieben :
|
Bei Schaltungen und Auszügen davon, die nicht von einem Hersteller erstellt wurden sehe ich kein Problem.
Gut wäre eine Nennung der url auf der es gefunden wurde.
Besser wäre aber eine direkte Verlinkung.
admin
|
Nachzulesen in "Verbesserungen"
BID = 490860
sam2 Urgestein

|
Das hast Du soweit richtig verstanden.
Es ist stets eine Gratwanderung, gerade mit Werksunterlagen!
Jedoch besteht rechtlich ein Unterschied, ob man sowas öffentlich zum Herunterladen anbietet oder ein User es einem anderen User per Mail zusendet!
Daran ist jedoch überhaupt nichts neues.
Höchstens, daß die Forenbetreiber mittlerweile vorsichtiger sind, da es scheinbar genug ansonsten arbeitslose Anwälte gibt, die nach derartigen Verstößen suchen, um dann kostenpflichtiog abzumahnen...
Unkritisch sind hingegen Bilder, welche User selbst aufgenommen und hier hochgeladen haben. Auch wenn später in anderen Beiträgen auf diese verwiesen wird.
Ebenso Links zu Seiten, wo Unterlagen, Bilder etc. liegen. Egal, ob dort berechtigt oder unberechtigt.
Wenn Du - statt die Karrikatur auf unseren Server zu laden - stattdessen einfach den Link http://www.funmail2u.de/d.php?id=44c6f0b3d145c443 der "funmail2u.de"-Seite angegeben hättest, wäre es überhaupt kein Problem gewesen.
|
BID = 490974
faustian.spirit Schreibmaschine

|
Was selten klar wird ist ob es beim Schliessen wegen "gefährlicher" Inhalte um das Selbstschutzbedürfnis des Forenbetreibers geht - vollstes Verständnis!, oder um das "Disziplinieren" von Leuten (teilweises Verständnis, wenn das Ergebnis der Bemühungen offenbar gemeingefährlich ist*. Ansonsten - Informationen geben, und der Rest ist zwischen dem Experimentator, $GOTT und Darwin auszumachen.)
Nur ist es in den meisten Threads wo es um Hochspannung ging doch so ergangen, dass 80% der Antworten in die Richtung "WARNUNG! So, so und so ist es schonmal falsch!" gingen. Dadurch werden doch netto eher UNfälle vermieden als gefördert.
Weiterhin bin ich der Meinung, dass viele Threads zum Thema Reparatur von CRT-Monitoren/Fernsehern gegen die wörtlich genommenen Forenregeln verstoßen. Da ist Hochspannung am Werk und Erzeugung von Röntgenstrahlen.
*Beim konkreten Beispiel (Tacho kann vereicht werden).
|
BID = 490980
sam2 Urgestein

|
Bitte nicht schon wieder diese Grundsatzdebatte!
Der Forenbetreiber hat KsW entschieden, was er hier haben möchte und was nicht.
Wir Admins setzen das nach bestem Wissen und Gewissen um.
Dies ist von den Nutzern zu akzeptieren.
Punktum.
(klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber das ist die Sach- und Rechts-Lage)
Also z.B. TV-Reparaturen im Prinzip ja und Tesla-Spielereien im Prinzip nein. In beiden Fällen gibt es Ausnahmen, die im Einzelfall geregelt werden.
Die Bewertung des jedes Einzelfalls machen wir uns nicht einfach. Und notwendigerweise wird nicht jeder alles gleich einstufen.
Es sind halt alles nur Menschen.
Aber darüber steht das Hausrecht.
|
BID = 490982
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
sam2 hat am 13 Jan 2008 20:54 geschrieben :
|
Der Forenbetreiber hat KsW entschieden,
|
Also Sam,bei uns heißt KsW:
Kraft seiner Wassersuppe
Nicht das der Chef noch böse wird
BID = 491032
faustian.spirit Schreibmaschine

|
Denen die (in meinem Falle sogar nur leicht) anderer Meinung sind sei es doch wohl gestattet diese kundzutun .
Soll ja keiner denken alle seien zufrieden.
|