Welche Art von Luftbefeuchtern setzt ihr ein?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:26:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Umfrage : Welche Art von Luftbefeuchtern setzt ihr ein
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Welche Art von Luftbefeuchtern setzt ihr ein?

    







BID = 489289

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH
 

  


Hallo zusammen,

Während der Heizperiode kommt es bei uns im Haus öfters zu einem relativ unangenehmen da sehr trockenen Raumklima.
Das eher schlecht isolierte Holzhaus bekommt durch all die vorhandenen Ritzen auch ohne Lüften relativ viel Frischluft verpasst.
Vor allem bei tiefen Aussentemperaturen wird die schon draussen sehr trockene Luft im Innern durch das Heizen noch viel trockener.

Wie behebt ihr - falls vorhanden - ähnliche Missstände?
Habt ihr Erfahrungswerte, welche Art von Luftbefeuchtern sinnvollerweise eingesetzt werden könnte oder ob diese gänzlich weggelassen werden sollten?

Gerne dürft ihr auch Hinweise zum Einsatz von Luftbefeuchtern im Kinderzimmer (Gesundheit?) posten.

Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am  9 Jan 2008  8:51 ]

BID = 489293

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Da ich früher grosse Probleme mit Stäuben fast jeglicher Art hatte, bin ich mit einem Venta-Luftwäscher aufgewachsen. Nebeneffekt ist die Luftbefeuchtung.
Würde ich jederzeit wieder kaufen bzw. empfehlen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 489297

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Danke für den Tip!
Das Teil sieht gut aus, ich werde mir das mal genauer anschauen gehen. Via Homepage habe ich gerade herausgefunden, dass die Dingers auch in meinem Lieblingsfachgeschäft vor Ort verkauft werden .

BID = 489299

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Büddeschöön

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 489325

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da wir unsere Wäsche umweltfreundlich trocknen (nämlich zu jeder Jahreszeit in einem Wohnraum aufgehängt - sommers bei geöffneten, winters bei geschlossenen Fenstern) und massive Altbauten bzw. Fachwerk zumeist ein gutes Feuchtigkeitspuffervermögen besitzen, stellt sich das Problem hier nicht.

Ist aber auch keine neuzeitliche, nahezu 100% luftdichte "Plastiktüten-Wohnung."

Vielleicht auch mal Baden/Duschen oder einfach etwas kochen, das trägt auch schon Feuchtigkeit ein.
Mit Grünzeugs hab ichs dagegen überhaupt nicht. Lichttechnisch dürfte es wohl sowieso nur für Kakteen reichen (nur Ost- und Nordfenster)...

BID = 489329

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
sam2 hat am  9 Jan 2008 12:00 geschrieben :

Ist aber auch keine neuzeitliche, nahezu 100% luftdichte "Plastiktüten-Wohnung."


Gerade in diesen Immobilien verbietet sich der Einsatz von Luftbefeuchtern imho nahezu völlig, Schimmel, Stock und dgl. sind die Folge, sofern nicht wirklich 100%ig richtig und ausreichend gelüftet wird...

Ich lebe ja inzwischen auch in so einer "dichten Bude", wir halten unsere Luftfeuchtigkeit mittels Waschen, Kochen und Leben auf recht konstantem Niveau...

Das Parkett dankt es durch nicht vorhandene Rissbildung

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 489342

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
sam2 hat am  9 Jan 2008 12:00 geschrieben :

Da wir unsere Wäsche umweltfreundlich trocknen (nämlich zu jeder Jahreszeit in einem Wohnraum aufgehängt - sommers bei geöffneten, winters bei geschlossenen Fenstern)...

Ergänzung zu unserer Situation: im Sommer wird die Wäsche draussen getrocknet.

Das Problem an der Sache ist, dass das Kinderzimmer nur über die unbeheizte "hintere Küche" (rot) zugänglich ist.
Küche und Wohnzimmer sind problemlos, die Wäsche wird im Büro (blau) getrocknet, somit ist auch unser Schlafzimmer (gelb) ok, das Kinderzimmer (grün) bekommt von dieser Feuchte aber eben nichts ab.

Der Luftbefeuchter/reiniger im Kinderzimmer erscheint mir daher unumgänglich zu sein.

Edit: Anhang vergessen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am  9 Jan 2008 13:05 ]

BID = 489456

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Ziegelmauer.
Sollte ich schnellstens abstellen, spätestens wenn der nächste Sommer wieder so naß wird.


Aber nu im Ernst:
Grünpflanzen, die viel Wasser brauchen, können helfen.
Ein Verdampfer, der an den Heizkörper gehängt wird, auch.
Der sollte aber aus nicht glasierter Keramik sein.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 505864

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Der Venta LW 14 ist nun seit knapp zwei Monaten im Einsatz und hat sich bestens bewährt.

BID = 505872

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Sach' ich doch...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 505874

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Yo Mann!

BID = 505895

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Vorschlag:
Von einer alten Wäscheschleuder das Gehäuse weg-flexen!
Vereint dann 2 Vorteile: Wäsche wird trocken, Raum befeuchtet.....

*duckundwech*

stego

_________________

BID = 506421

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


Zitat :
cholertinu hat am  6 Mär 2008 15:04 geschrieben :

Der Venta LW 14 ist nun seit knapp zwei Monaten im Einsatz und hat sich bestens bewährt.


Bei mir (Allergiker, leichter Asthmatiker und immer mal Kratzen im Hals usw) seit einer Woche. Muss mir mal ein Luftfeuchtemessgerät besorgen.

Hast du das Hygienemittel auch? Bleib das wirklich zurück, wenn das ganze Wasser verdunstet ist? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. In den FAQ heisst es, das würde nicht mitverdunsten.

Wenn ich jetzt das Ding ein paar Stunden laufen lasse, und dann lüfte, ist dann ein Großteil der befeuchteten Luft wieder dahin?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  8 Mär 2008 17:24 ]

BID = 506576

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
:andi: hat am  8 Mär 2008 17:23 geschrieben :

Hast du das Hygienemittel auch?

Ja.

Zitat :

Bleib das wirklich zurück, wenn das ganze Wasser verdunstet ist?

Habe ich nicht ausprobiert, ich fülle vorher Wasser nach. Zudem sollte das Gerät ja sowieso von Zeit zu Zeit gereinigt werden, dabei wird auch gleich das Hygienemittel ersetzt. Schleimig geworden ist bisher nichts.

Zitat :

Wenn ich jetzt das Ding ein paar Stunden laufen lasse, und dann lüfte, ist dann ein Großteil der befeuchteten Luft wieder dahin?

Kommt darauf an, was für Frischluft zuströmt. . Wenn du bei -10°C die Raumluft komplett durch Aussenluft ersetzt und diese dann aufheizt, dann ist die relative Feuchte in der Raumluft nur noch sehr niedrig.

Ich schätze aber mal, dass ein Teil des vom Luftreiniger abgegebenen Wassers in Kleidern, Vorhängen, Holzwänden usw. zwischengespeichert wird und bei Bedarf von da auch wieder abgegeben wird.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923923   Heute : 415    Gestern : 8415    Online : 663        19.4.2024    2:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0630900859833