Autor |
Energiesparlampen und Treppenlichtschalter |
|
|
|
|
BID = 491188
Trumbaschl Inventar
|
|
Ursprünglich waren das lauter schwarze Adern, und da dürfte immer wieder gestückelt worden sein. Und dabei hat halt jeder frei nach Schnauze belegt.
sme-bbg Schriftsteller
|
|
In diesem haus hier habe ich und mein vermieter den "vorteil", das seit ca. 1960 nichts an den Elektrischen anlage gemacht wurde.
Bis jetzt ist das Zählerfeld neu und meine Wohnung hat schon einen eigenen Sicherungskasten in der wohnung.
Die anderen wohnungen haben ihre Sicherungen noch im zählerschrank.
Soll sich aber auch bald ändern... nur ist halt nen riesiger aufriss.
Gruß SVen
|
|
BID = 491229
Trumbaschl Inventar
|
Hier hat zwischen dem Bau 1913/14 und heute regelmäßig jeder gebastelt der Lust hatte... ich hab im Keller noch die alte Gleichstrom-Hauszuleitung mit 220/440V (+/0/-) und 25A für 8 Wohnungen gefunden...
Steigleitung stammt jetzt aus der Zeit in der von 127/220V auf 220/380V umgestellt wurde, also Ende der 70er.
Wohnungszuleitungen sind zwischen 1980 und 2007 gemacht, Zähler sind überwiegend in den Wohnungen. Der Allgemeinzähler hat eine zweimal gestückelte Zuleitung die teilweise noch textilisoliert ist. Selbiger sowie ein Wohnungszähler sind noch auf Holzbrettern montiert.
Wohnungen innen haben alle LSS und FI, die Verkabelung stammt aber aus verschiedensten Epochen, durchaus auch ohne PE, vor allem die Leuchtenanschlüsse.
An den Hauptleitungen wird auch garantiert ohne dringende Notwendigkeit NICHTS geändert (von 8 Wohneinheiten haben 5 Drehstrom, die anderen wollen gar keinen).
Keller: weitgehend neu, bis auf die nicht mehr genutzte Waschküche.
Sonstiger Allgemeinbereich: naja, das hatten wir schon...
sme-bbg Schriftsteller
|
Also hier ist nichts dazugebastelt worden, eigentlich sehr gut ersichtlich die installation in den Wohnungen selbst ist Komplett im Kunststoff Leerrohr ausgeführt.
Die Einzelnen Räume in den Wohnungen haben jeder eine eigene art "zuleitung".
Also ich meine , das nicht von raum zu raum durchverdratet worden ist, sondern die Zuleitungen für jeden raum in einer extra Hohlwanddose im Flur enden.
Eigentlich ziemlich ideal um es zu modernisieren , da man nur neue schlitze im Flur und Küche machen muß, in den anderen räumen kann man die vorhandenen Leerrohre nutzen (Passt Bequem nen 5x2,5 durch).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 14 Jan 2008 18:22 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 14 Jan 2008 18:23 ]
|