Kleine Lappi Tastatur an PC. Geht soetwas?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  21:19:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Kleine Lappi Tastatur an PC. Geht soetwas?
Suche nach: tastatur (1875)

BID = 489261

Nukeman

Schriftsteller

Per Logikgatter wird das wohl ne Lebensaufgabe. ( Dabei darf man das
sowohl von "aufgeben" als auch von "Aufgabe" ableiten )

Ich hab auch noch 2 so Läppi-Tastaturen zuhause, mal sehr billig bei
Pollin geschossen und wirklich schöne Dinger. Aber halt auch
vollständig ohne Eigenintelligenz.

Ich wollte sie mal für ein Projekt einsetzten ( nur wenige Tasten ),
oder mit einem 16F871 PIC ( hat genug IO-Pins ) PC-kompatibel
machen.
Die Software ist wahrscheinlich nichtmal so schwer. Bisschen Tabelle nachgucken und entprellen, dann raustakten.
Aber bevor ich das in Angriff nehme, hast Du das wahrscheinlich
10x selbst programmiert incl. Programmiersprache lernen usw.

Für meinen ZX81 habe ich mal eine TI99/4A-Tastatur angelötet und die Tast-Matrix selbst verdrahtet. Gut, das ist Dein Problem auf
"Rückwärts", macht aber auch keinen Spaß.

Gruß
Stefan

BID = 489267

DonComi

Inventar

Möglich ist das.

Wie sowas funktioniert, weißt du ja.

Nur dass du quasi den Controller selbst baust.

Oder such dir ein sinnvolleres Projekt, z.b. um eine Programmiersprache zu lernen.

BID = 489270

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
DonComi hat am  9 Jan 2008 01:03 geschrieben :

Oder such dir ein sinnvolleres Projekt

Sag ich doch
Produzier lieber noch ein Kind,das ist einfacher...

BID = 489290

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

Kann es sein Kleinspannung, das es der pure Neid ist oder du irgendwas versuchst hier zu kompensieren?

Und, ich werde das Projekt angehen, aber halt analog an einen vorhandenen Tastaturcontroller anschließen.
Wird zwar ne MEGA frimelei, aber Autofahren lernen klappt mit nem Trabii besonders gut.
Gruß euer Ossi. Alex!

BID = 489420

DonComi

Inventar

Moin,

Kleinspannungs Kommentar ist auch ziemlich daneben.

Ich wünsch dir ernsthaft Erfolg beim Projekt, aber es ist dennoch fragwürdig, obs wirklich klappen wird.

BID = 489422

corvintaurus

Schreibmaschine

Ja, danke.
Naja...ich werde mich auf jeden Fall in diesem Thread wieder melden, wenn ich fortschritte verbuchen kann.
Aber ich denke schon, das es machbar ist...brauche halt nur noch nen tastatur-controller?

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG
Hat jemand von euch einen Controller und die Folentastatur(ohne tasten) (USB oder PS2)den er mit der Post zusenden will??
Weis nicht...warensendung für unter 1Euro...hehe!

BID = 489509

faustian.spirit

Schreibmaschine

Jesusmaria... einen Controller kann man doch aus der billigsten verfügbaren (oder gar einer gebrauchten, verschmutzten oder mechanisch defekten) Tastatur ausbauen. Wenn der "nicht geht" kriegt man so schnell auch keinen anderen.

Im übrigen ist ein "normaler" Tastaturcontroller ein 8042er Mikrocontroller (in manchen Cherry-Tastaturen war auch ein 8051er drin) (sowohl der in der Tastatur als auch der im PC, auch wenn es nicht so aussehen mag). KA ob mal irgendjemand das darin vorhandene Maschinenprogramm ins Netz gestellt hat....

BID = 489539

corvintaurus

Schreibmaschine

Also,
ich bin mal ganz frech und behaare mal auf den Grundsatz das die größeren den schwächeren helfen.
Ich habe da mal meine alte Cherry versucht (schon etwas her) an eine PS2 anzuklemmen und habe die Tasta jetzt, ober OHNE Stecker.

Meine erste Frage ist die, ob man anhand der Adernfarben erkennen kann welche Ader was ist?!?!

Die zweite Frage währe diese, ob man anhand den Chips was anfangen kann, oder ob das alles nur klaberadatsch ist?!?

Ich hoffe mir kann geholfen werden. Ansonsten alle Taster ablöten und an die Matrix der kleinen Löten.
Quasi ne RIESIEGE Controllerplatine.
DIe baue ich aber als "deko" in den PC dann ein.

Gruß und Danke, Alex

(PS: ich schau jetzt auch mal ob ich mehr finde)

BID = 489542

DonComi

Inventar

Ich hätte die gute Cherrytastatur heile gelassen und dieses Spielzeug weggedonnert...

Wie sagt man heute so schön: "sorry, aber das ist meine Meinung...."

Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder Controller deine Matrix kontrollieren kann.
Die Spalten- und Zeilenanzahl sollte schon gleich sein.

Keine Ahnung, wer hier behauptet, dass das gehen wird. Es könnte klappen, muss aber nicht.

BID = 489547

corvintaurus

Schreibmaschine

Hast ja schon recht.
Aber ich will das jetzt durchboxen. Das bekomme ich schon hin mit etwas hife und Meinugen wie auch deine(Danke )!
Naja, ich verabschiede mich auch langsam von dem Gedanken die ganze Sache mit dem Controller auf der Platine zu lösen...ich denke ich löte die Matrix auf die taster der tastatur von Cherry...wird einfacher sein denke ich mal.Baue auch gerade die tabelle für das durchmessen.

26 Spalten und 101 Zeilen. Dann heist es quasi schiffe versenken. hehe

Aber was ist das eigentlich für ein Chip auf der Tastatur? Ich meine, klar ich kännte googlen, aber hier giebt es ja immer welche die dann meinen "hätteste mal gewartet, dann hättst die gesagt"!

Also auf gut glück mal durchmessen und zählen das ganze!
Drückt mir die Daumen!

BID = 489550

DonComi

Inventar

Das sind mit Sicherheit keine 26 Zeilen und 101 Spalten (oder andersrum). Das wären dann 2626 mögliche Taster.

Es könnte klappen, wenn du die richtigen Spalten und Zeilen am Controller zuordnest.
Dass es dann 100% funktioniert kann ich allerdings nicht versprechen, zumal es einmal ne Folien- und einmal ne "richtige" Tastatur ist.

Die kontroller sind Mikrokontroller, hat faustian.spirit oben auch schon gesagt.

BID = 489554

corvintaurus

Schreibmaschine

Es sind genau 25 Anschlüsse auf der Folien"platine" an der kleinen tastatur und genau 100 Taster.

Also ich versuch das dann mal. Und, es sind alles immer nur 1 oder 0. Rein Digitale/Analoge schaltzustände, ob nun bei richtigem taster oder von na Folie. Naja, ...auf los gehts los...

BID = 489565

corvintaurus

Schreibmaschine

Also, ...naja ,....war alles für die Katz. Ich finde nicht eine Kombination von einer taste.
Das ist echt sehr ernüchternd.
Schade, hätte mich wirklich SEHR gefreut, wenn es geklappt hätte.
Aber nun gut, nun weis ich es!

Ich danke euch allen. ich lasse mal die Pseudos jetzt weg...aber die wissen dann schon!

Ich wünsche euch noch was und beende diesen Thread offiziel!
Gruß Alex

NACHTRAG: Das war mein 400 Beitrag!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am  9 Jan 2008 21:47 ]

BID = 489598

corvintaurus

Schreibmaschine

Aaaaalso...
habe ebend doch was gemessen, aber "nur" um die 300 Ohm!
Kann man das bei den tastaturen immer noch als " 1 " Signal ansehen oder muss ich da 100Transen nehmen??
gruß

BID = 489630

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Nö. Der Widerstand ist sogar nötig, siehe hier.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374547   Heute : 4426    Gestern : 4345    Online : 479        12.7.2026    21:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0366570949554