Hilfe bei wechsel von LN 7150

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  04:40:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Hilfe bei wechsel von LN 7150

    







BID = 489167

spirosdo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: österreich
 

  


Hallo!

Bin neu hier und habe folgendes problem.

Ich habe gerade eine wohnung renoviert und ohne nachzudenken das alte haustelefon weggeschmissen. ich denke aber das es ein siedle LN 7150 war.

ich habe ein 711 HTA bestellt. nun lese ich immer das man 6 kabel benötigt. bei der wohnung sind aber nur 4 vorhanden. eine davon der externe gong grau, dann noch grün gelb rot. reichen diese kabel?

vielen dank für eure hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spirosdo am  8 Jan 2008 21:39 ]

BID = 489205

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo spirosdo,

erstmal willkommen im Forum!

Wenn es tatsächlich ein altes SIEDLE war, geht das HTA711.

Vergleichslise für die Anschlußbelegung hier:


PDF anzeigen



Es müssen mindestens drei Adern am HT belegt sein (dann nur Sprechen). Weitere werden benötigt für Türöffnertaste und Läutewerk Die können aber auch extern sitzen, so daß sie am HT nicht benötigt werden.

Eine allgemeine Zuordnung der Aderfarben zur Funktion gibt es jedoch nicht.
Wie die Leitung bei Euch belegt ist, muß man also vor Ort herausmessen.
Aber das ist eben die Strafe für die vorwitzigen Fingerchen...

Außerdem schmeißt man sowas nicht weg, ohne hier im Forum gefragt zu haben, ob es nicht einer brauchen kann!


Gruß,
sam2

P.S.
Kabel gibts dort keine. Nichtmal in Ösiland...
Nur eine Leitung, bestehend aus Adern.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 489450

spirosdo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: österreich

hallo sam2!

danke für die antwort. ja ich weiss jetzt bin ich auch gescheiter

welche ader muss den welche spannung haben damit ich sie richtig zuordnen kann?


danke

BID = 489454

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie willst Du eine Spannung messen, deren Bezug Du nicht kennst?
Nö, so einfach ist es leider nicht.

Versuchen wir ne Lösung:
Ist das ein EFH oder ein MFH?
Sprich, gibt es weitere solcher Sprechstellen im Haus, ggf. bei Nachbarn (die aber an der SELBEN Türstelle hängen!)?

Gibr es in Eurer Wohnung ne separate Türöffnertaste (NICHT im HT)?
Gibt es nen separaten Signalgeber (Gong, Läutewerk)?
Und was meinst Du mit: "eine (Ader) davon der externe gong grau"?
Das sein nix gutt Satz deutschäs! Ich nix verstähn...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Jan 2008 18:34 ]

BID = 489589

spirosdo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: österreich

hallo!

ist ein mfh mit 18 parteien.
mit der grauen ader meinte ich, dass die von über dem alten haustelefon befindlichen externen gong kommt.

der türöffner befand sich auf dem alten telefon, also keine seperate taste.


danke

BID = 489594

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann mach zwei Dinge:

1) jenen separaten Gong öffnen. Vermutlich hat der ne eigene Zuleitung - und eine Ader wurde (über die einadrige graue) zum HT geschleift.
Möglicherweise war das mal ne reine Klingelanlage, die nachträglich auf Sprechanlage aufgebohrt wurde...

2) schau Dir mal bei einem freundlichen Nachbarn (Nachbarin geht auch) an, wie dort die Belegung am HT ist

Ist das ne gemietete Wohnung oder Euer Eigentum?

BID = 489603

spirosdo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: österreich

ja der gong hat ne seperate leitung grau geht in den gong und dann weiter zum haustelefon. die anderen laufen am gong vorbei. kann ich den gong dann direkt ans hta 711 anschliessen oder?

die wohnung ist mein eigentum die ich aber vermiete

bei den nachbarn mag ich nicht gerade rummurksen, da ich die leider nicht kenne...

danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spirosdo am  9 Jan 2008 22:39 ]

BID = 489626

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du sollst nicht an, äh - nicht bei - der Nachbarin herumfummeln. Sondern nur gucken!

Kann auch gerne in ner anderen Etage sein.

Ohne derartige Hinweise werden wir kaum weiterkommen.

Dann bleibt nur, die Hausverwaltung zu informieren, daß die nen Eli vorbeischicken.
Dürfte dann aber zu Deinen Lasten gehen.

Das mit dem Gong kann so eigentlich kaum stimmen. Kanst Du mal Fotos von der Situation machen? Es müssen mehr als vier Adern insgesamt da sein!

BID = 491604

spirosdo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: österreich

hallo sam!

sorry das ich mich erst jetzt melde.

ich hab leider keine kamera, aber ich hab nochmal nachgeschaut. für mich sieht das so aus, dass der wohnungstürklingeldrücker mit der glocke angeschlossen ist und von dort geht eine leitung zum telefon runter. sollte die stromversorgung für das tele sein denk ich oder`? dann gibts noch 3 leitungen die ich anschliessen kann. eine davon türoffner und 2 für hören/sprechen?


bei (nicht an der) der nachbarin mag ich nicht herumschrauben. weisst eh wenn da was hin geht.

BID = 491607

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das kann so nicht stimmen, wie Du es beschreibst! Es MÜSSEN mehr Adern da sein.

Überhaupt: Was ist mit den 16 anderen Nachbarn???


Ansonsten:
Der Hausverwaltung bescheidgeben, daß die nen Fachmann vorbeischicken, der das in Ordnung bringt.

BID = 491614

spirosdo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: österreich

hallo sam!

wie gesagt ich kenne dort niemanden, da ich auch nicht selber dort wohne.

es sind aber nicht mehr adern. also ohne externen gong wären es 5 leitungen

BID = 491621

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, Adern! Das sind die farbig isolierten einzelnen Drähtchen.
Leitung ist, wenn sich mehrere Adern in einem gemeinsamen Mantel oder Rohr befinden.


Das Problem ist, daß es sehr wohl sein kann, daß die Querverbindung nicht ZUM Gong und ggf. Etagenruftaster geht, sondern VON dort kommt!


Es gibt wirklich nur drei Möglichkeiten:

1) Vergleich mit einer anderen Nachbarwohnung im Haus (hoffend, daß die Farbzuordnung einheitlich ist, was erfahrungsgemäß mitnichtzen so sein muß...)

2) Fachmann geht mit Meßgerät ran

3) Du machst Fotos von allen Details (icl. Abmontieren des Gongs, Inspektion der Verschaltung des ERT, ggf. Suche der zuständigen Etagenabzweigdose etc. (trotzdem ohne Gewähr für Erfolg)

Hexen können wir nämlich leider nicht!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603637   Heute : 375    Gestern : 4822    Online : 348        4.7.2024    4:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10825586319