Erfahrungen mit Online-Video-Recordern

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  12:47:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Erfahrungen mit Online-Video-Recordern

BID = 492275

Rial

Inventar

Nach einem Tip von einem Bekannten habe ich mich jetzt für eine PCI-Karte der Marke Technisat Skystar 2 entschieden
Diese soll laut seiner Aussage (hat sie schon länger in Betrieb) meine Anforderungen erfüllen

- Aufnahmefunktion wie bei einem normalen Videorecorder
(Eingabe Zeit,Prog usw)
- gute Qualität der Files
- die Files sind direkt auf meiner HDD (ohne konvertieren usw)
- der PC ist sowieso 24h an

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 492368

Bartholomew

Inventar

Jupp, die kann man gut kaufen.
Wobei gerade ein neues Modell draußen ist, die 2.7. Die 2.6d läuft auch wunderbar unter Linux, irgendwelche Vorteile hat die 2.7 gegenüber der 2.6d keine. Also nach Möglichkeit eine 2.6d nehmen, die ist erprobt

VDR (Linux-Software) speichert den Datenstrom genau so, wie er vom Satelliten kommt (kein Qualitätsverlust); was die mitgelieferte Windowssoftware macht, weiss ich nicht, wahrscheinlich aber das gleiche. Sandalonegeräte führen gerne mal eine digital-analog-Wandlung durch und speichern das gewandelte Signal dann wieder digital...

Abspielen kannst Du die Aufnahmen am besten mit VLC. Einfach einen passenden Deinterlacer einstellen (der erste in der Liste tut's), und bei Spielfilmen eventuell bei "Beschneiden" 16:9 oder 16:10 einstellen, damit's auch mit dem Vollbild klappt.

Aus purer Neugier: Wozu dient der Rechner sonst und was ist da für Hardware verbaut? Ich sehe Stromsparpotential, darüber nachzudenken lohnt bei 24/7-Servern schon

Eine einstündige DVB-S-Aufnahme ist übrigens ca. 2GB groß, bei ARD/ZDF/Pro7 auch mal mehr, bei 3sat auch mal weniger (je nach Datenrate).

Gruß, Bartho

BID = 492514

Rial

Inventar

Zitat :
Eine einstündige DVB-S-Aufnahme ist übrigens ca. 2GB groß, bei ARD/ZDF/Pro7 auch mal mehr, bei 3sat auch mal weniger (je nach Datenrate)

Geht das auch kleiner ?

Was ich bis jetzt an Dokus und so organisiert habe habe liegt bei 400-500MB für ungefähr 40-60 min...

Der PC hat folgende Ausstattung :
- Board K7S5A mit AMD Athlon 2400
- 512 MB RAM
- NVIDIA TNT2 64
- HDD 1 (8GB) für Windoof
- HDD 2 (250GB) für Daten
- momentan ist noch eine analoge Haupauge verbaut,die dann aber
weichen wird

Der PC ist hauptsächlich als Server da.Nebenbei laufen noch ein paar kleine Progs zum mitloggen von bestimmten Sachen und eine Relaiskarte zur Steuerung verschiedener Geräte in meiner Whg

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 492896

Bartholomew

Inventar

Naja, gesendet wird ein Datenstream irgendwo zwischen 3,5 und 7 Megabit pro Sekunde (sagen wir mal bei Dokus im Schnitt 3,75). 3,75/8*3600 = 1687,5, also 1,7GB pro Stunde. Wenn man Lust hat, kann man das z.B. mit DivX komprimieren, was aber rechenaufwändig ist.

Andererseits bezahlt man heutzutage für eine externe 500GB große Platte 100 Euro inklusive Versand. Die hier habe ich (und transportiere ich auch regelmäßig):

http://www.idealo.de/preisvergleich......html

Da würden 250 Stunden Doku draufpassen, also über 10 Tage dauergucken

Die größeren Sockel A-Modelle habe ich als relativ stromhungrig in Erinnerung, und ich weiss auch nicht, ob die sich schon automatisch runtertakten konnten. Und damals (2002?) waren Netzteile mit hohem Wirkungsgrad noch nicht so in Mode.

Setzt man einen Strompreis von 15ct pro kWh an, so kosten 40 Watt Dauerleistung im Jahr gut 50 Euro. Deinen Server mal durchzumessen, könnte sich durchaus lohnen. Einfach mal ein Energiekostenmeßgerät beim Energieversorger ausleihen (oder ein halbwegs brauchbares kaufen, aber nicht die für 12 Euro aus dem Baumarkt, die haben Probleme mit induktiven/kapazitativen Lasten, also mit der korrekten Wirkleistung).

Einen kleinen Stromsparenden AMD-Prozessor und AM2-Board mit Onbaordgrafik gibt es neu für 80 Euro, hier zwei interessante Netzteile:
http://www.tomshardware.com/de/Stro......html

Das Sharkoon (das hier: http://www.alternate.de/html/produc.....43102 ) für 26 Euro hat einen Wirkungsgrad von 70% bei 40 Watt tatsächlich abgenommener Leistung (Sekundärseite), andere Netzteile sind da wesentlich schlechter (habe selbst bei mir mal einige durchgemessen).

Also, miss auch Deine Kiste mal durch, wenn die statt 55 Watt (sollte mit der oben angegebenen Hardware locker machbar sein) 100 Watt verbraucht, rentiert sich der Tausch der Hardware bei gleichbleibenden Energiekosten nach zwei Jahren.

Und den "alten" Rechner könnte man als zeitgesteuerten Linux-Videorekorder danebenstellen, der über's Netzwerk bedient wird...

Gruß, Bartho

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187999779   Heute : 3795    Gestern : 15227    Online : 533        29.12.2025    12:47
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0768139362335