Stromstoßschalter anklemmen bzw wechseln

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  06:30:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Stromstoßschalter anklemmen bzw wechseln

Problem gelöst    







BID = 489026

spiess

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Baunach
 

  


hallo,

foto1, ich einen defekten(?) stromstoßschalter der Fa. Sesam mit der bezeichnung S5220, S5/220V~; 10A/220V~
geschaltet wird er über 3 taster im flur. Problem: entweder er schaltet sofort ein oder erst nach ein paar versuchen und zwar bei allen tastern.
die anzahl der benötigten schaltvorgänge ist sehr unterschiedlich:1 bis 10. ausschalten hat immer beim ersten mal geklappt.

foto2, im baumarkt habe ich einen ersatz bekommen und weiß nicht wie er richtig angeschlossen wird da er vollkommen anders aussieht.
bezeichnung: M73210; Fsu 100.230; 230V/50Hz; 10A/250V~
links-1; links-mitte-A1; rechts-mitte-A2; rechts 2

bisher war er so geklemmt: foto1
oben links - schwarz
oben rechts - blau
unten links - schwarz
unten rechts - braun (oder die unteren andersrum?)

kann mir jemand helfen?




BID = 489034

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Zitat :
kann mir jemand helfen?

Bestimmt! Ein Elektriker...

Oder zumindest ein Fotograf.
Denn wenn das Bild von dem Altteil schärfer wäre, könnte man vielleicht die Belegung erkennen.
SESAM sagt mir in dem Zusammenhang nämlich leider gar nix.

Ansonsten muß man sie ausmessen.
Hast Du ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer?

Die Belegung des neuen ist hingegen klar.

Außerdem noch willkommen im Forum!

P.S.
Ist das ne Mietwohnung oder Eure Eigentum?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 489241

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Also, wie meine Vorschreiber schon anmerkten, ist das Bild leider sehr schlecht. Dennoch kann man erkennen, dass die Schrauben links größer als diejenigen auf der rechten Seite sind. Daher lasse ich mich zu einer Vermutung hinreißen:

Die dicken Schrauben müssten den Laststrom führen und die mageren den Steuerstrom. Die Vermutung würde auch zu der Farbbelegung passen. Die beiden schwarzen gehören zum Lichtkreis und braun/blau sind die Steuerspannung. Bei dem neuen Relais sind A1/A2 die Steuerklemmen und 1/2 der Schließerkontakt.

Selber würde ich diese Vermutung jetzt durch Messen untermauern und dann anklemmen....

KK

BID = 489331

spiess

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Baunach

danke erstmal an beide.

ja ich habe beides: Phasenprüfer und Multimeter.
das mir ein Elektriker helfen könnte weiß ich auch.
es wäre aber eigentlich garnicht so schwer den schalter selber zu wechseln.
Es ist eine Mietwohnung.
hab noch ein paar fotos gemacht falls es hilft.
die belegung des alten ist nicht ausgezeichnet.
rechts ist auf jeden fall eine blaue leitung drin.

grüße und dank





[ Diese Nachricht wurde geändert von: spiess am  9 Jan 2008 12:37 ]
hab via paint mal die zeichen vom makralon abgezeichnet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spiess am  9 Jan 2008 12:38 ]

BID = 489339

spiess

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Baunach





hab via paint mal die zeichen vom makralon abgezeichnet.
ach und die schwarze leitung führt strom. hab den fehler auch gefunden glaub ich. braun hatte auch strom bis ich einen der drei taster abgeklemmt hab.
was mich verwirrt ist der schaltplan eines Stromstoßschalters.
A1 ist neben 2 und A2 ist neben 1 wie bei diesem link zu sehen ist:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....89909

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spiess am  9 Jan 2008 12:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spiess am  9 Jan 2008 13:14 ]

BID = 489347

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

1) Das es eine Mietwohnung ist, darfst weder Du noch ein von Dir beauftragter Elektriker den Schaden reparieren!
Das muß der Vermieter (auf dessen Kosten) machen.
Da Du rechtswidrig und zudem unfachmännisch schon dran herumgefrickelt hast, kann es jetzt natürlich sein, daß Dir Mehrkosten (für Überprüfung und ggf. Richtigstellung der Verdrahtung) in Rechnung gestellt werden...

2) Die abgezeichnete Skizze ist gut, es stimmt also, was der Kollege schon vermutete:

links oben 1, rechts oben A1
links unten 2, rechts unten A2

Nun sollte es kein Problem mehr sein, dies 1:1 am neuen Stromstoßschalter (übrigens ziemlicher Baumarktmüll, als Vermieter würde ich sowas nicht dulden!) anzuklemmen

3) Wenn Du Dich ausschließlich auf diese 4 Adern beschränkst und dabei auch nichts anders, was mit in der Dose ist, beschädigst (sowas wie ein Aderbruch ist unbemerkt schnell passiert...), sollte sich die Gefahr für Personen in Grenzen halten. Höchstens brennt die Bude ab, wenn ne Klemverbindung schlecht ist.

4) Was ist mit dem erwähnten Taster?

5) Vorsicht mit der Heranziehung der Verschaltung wie in dem von Dir verlinkten Beispiel hier im Forum! Das ist zwar die gängige (und neuzeitliche) Variante, dieselben Komponenten können aber (insbesondere in älteren Anlagen) bei gleicher Funktion - jedoch mit anderer Aderbelegung - auch etwas anders verklemmt sein!

Und Farben sagen schonmal rein gar nichts über die tatsächliche Belegung aus. Danach darf man nicht gehen. Man muß messen.

BID = 489355

spiess

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Baunach

Danke Sam2.
es wäre also am anfang schon ratsamer gewesen den Vermieter einzuschalten. nicht meine wohnung sondern die meiner eltern. so weit ich weiß hatte meine mutter bereits dem vermieter in meiner anwesenheit den sachverhalt erklärt. mehr als "Hm, ja, hm" ist dabei nicht rausgekommen.

an der verdrahtung hab ich nichts geändert. hab nur den taster der für mich funktionsuntüchtig war/ist, kein klicken beim draufdrücken, die schwarze leitung abgeklemmt und schon war oben nur aus der schwarzen "strom" zu sehen. meiner meinung nach kommt da dauerstrom aus dem taster was ja nicht so gut ist denk ich.

BID = 489356

spiess

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Baunach



es funzt. nach eurer beschreibung und mit ohne taster 3 gehts wie gewollt.
ihr seid echt super jungs. ich hoffe ich kann euch auch mal helfen.

jetzt noch 2 kleinigkeiten: du sagst der stromstoßschalter ist ziemlicher müll, welchen soll ich stattdessen nehmen?
welchen taster soll ich nehmen um nicht nochmal dauerstrom zu bekommen?

danke hoch zehn

BID = 489368

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Google mal nach Eltako - da findest du Stromstoßschalter in Hülle und Fülle.

Gruß Surf

BID = 489380

spiess

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Baunach

danke surfer.
und welcher ist der richtige für mich?
Schließer oder Schließer und Öffner?
bei elektromechanischen bleiben oder einen elektrischen nehmen?

BID = 489417

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitte laß den jetzt drin!

Für den Vermieter ist das (wenn Deine Eltern ihn bezahlen) doch jetzt insoweit egal, er hat was gespart. Und ob der nun 3 Jahre hält oder 15, ist nicht Euer Problem...

Sich um gemeldete, berechtigte und vom Mieter nicht zu vertretende Mängel nicht zu kümmern, ist nämlich auch keine Art und Weise, lieber Vermieter!


Was den Taster angeht:
Der muß nicht defekt sein, kann aber.
Schließ ihn wieder an und teste dann.
Funktioniert alles normal, fertig.
Läßt sich dann aber nicht mehr schalten (bleibt also - trotz Drücken eines der ÜBRIGEN Taster - entweder Dauer-Ein oder Dauer-Aus), raus damit und nen neuen Taster her.

BID = 489432

spiess

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Baunach

ok ich lass ja alles wie es jetzt ist.
den taster muss ich wechseln. hab ihn mit dem multimeter geprüft und er hatte dauerdurchgang was er ja nach meinem wissen nicht haben sollte. geschaltet hat er auch nicht also weg damit.
wie ich es verstehe sendet der taster beim betätigen einen kurzen impuls zum stromschalter, der das licht einschaltet. bei nochmaligem betätigen schaltet er´s wieder ab. folglich besteht beim taster kein dauerzustand wie beim schalter.

riesen dank leuts.
beim nächsten mal hol ich einen elektriker über den vermieter.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109790   Heute : 859    Gestern : 5426    Online : 543        2.10.2024    6:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0978488922119