Hilfe zu Mantelleitung NYM

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  04:28:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hilfe zu Mantelleitung NYM
Suche nach: nym (2987)

    







BID = 488568

patze

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ludwigsburg
 

  


Ich bräuchte hilfe bei einer Frage bei der ich nicht weiter kommen:

Nennen Sie zwei Anwendungen, wo die Mantelleitung NYM nicht verlegt werden darf?

so ich hab etwas gegoogelt und raus gefunden das man die Mantelleitung nicht im Erdboden verlegen darf und man darf sie im freien nicht der UV-Strahlung ausetzten.

SO und nun die eigendliche frage wären das die beiden Antworten auf die oben gestellte frage? oder könnte mein lehrer da etwas anderes meinen?

Und dann wäre noch die frage warum darf man eine Mantelleitung keiner direkten UV-Strahlung ausetzten?

über eure hilfe würde ich mich sehr freuen.

BID = 488571

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

 

  

Willkommen im Forum!

1. NYM ist nicht UV-fest, d.h. die Isolierung wird brüchig. Sollte als grund ausreichen.
2. NYM ist nicht so mechanisch fest, das es in der Erde unbeschadet überlebt (Steine usw..), ebenso chemische Belastung des NYM im Erdreich

3. NYM darf nicht in Stampfbeton verlegt werden (Rissbildung im Beton, dann reist auch das Kabel)

4. NYM darf nur fest verlegt werden (Bruchgefahr bei mechanischer Belastung)

5. NYM darf nicht in Fahrzeugen verlegt werden Schwingungen können zu 4. führen.


Edit:
6. Fettige/Öllige Umgebung sind für NYM auch nicht zulässig, da Fette und Öle die Isolierung angreifen können.

7. Temperaturobergrenze von NYM ist zu beachten (60 oder 70°C, danach schädigung der Isolierung)

GRuß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am  7 Jan 2008  9:32 ]

BID = 488668

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Moin,

8. Keine freitragende Verlegung/Verspannung, da keine mechanische Vertärkung vorhanden. (z.B. mehrere Stockwerke in altem Schornstein oder Inst.-Schacht ohne Zwischenbefestigung; Horizontale Verpsannung zwischen zwei Gebäuden (Da kommt noch der UV-Aspekt ins Spiel, wenn dann in kurzen Abständen an ein Tragseil gebunden und mit UV-festem Schutzschlauch und ob die Windbewegungen auf dauer dem starren Leiter bekömmlich sind...))

Gruß,
Trabi

BID = 488673

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die sind kein Problem (sonst hätte es früher keine NYMZ - mit an- bzw. eingearbeitetem Tragseil gegeben!).

In Stampfbeton ist übrigens nicht die Rißneigung das Problem (sowohl Kupfer als auch PVC könnten erwas nachfließen), sondern die Gefahr der Beschädigung schon während der Verdichtung!
Deswegen ist die Verlegung in Beton, der nicht verdichtet oder gerüttelt wird, ja auch erlaubt.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Jan 2008 17:42 ]

BID = 488685

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

In Rüttelbeton darf man aber NYM auch nicht verlegen:

Zitat von einem Hersteller:
"Die direkte Einbettung in Rüttel-, Schüttel- oder Stampfbeton ist nicht zulässig."

BID = 488777

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Ich hätte jetzt bei 2) als Laie darauf getippt dass es nicht wasserdicht ist

Aber dann ginge das auch in gerührtem, nicht geschütteltem Beton nicht gut.

....NYMZ ist doch eben nicht NYM?

und wäre auch der einzige Blödsinn der mir - als Laie - ernsthaft einfallen würde.

BID = 488783

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Naja Wasser (in begrenztem Maß) hält die NYM-Leitung schon aus, nur kann sich das PVC mit den Jahren mit Wasser "vollsaugen". Deswegen darf man NYM auch in Feuchträume aber nicht im Wasser/Erde... verlegen.

NYMZ bzw. NYMT sind dem NYM sehr ähnlich, nur dass sie ein Tragorgan zB Stahlseil besitzen und der Mantel UV-Stabiel ist!
http://www.fkn.com.mk/gr/product23.htm (NYMT)

MFG.
Shark1

BID = 489467

patze

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ludwigsburg

okay vielen dank für eure hilfe.
ihr habt mir sehr geholfen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109554   Heute : 623    Gestern : 5426    Online : 589        2.10.2024    4:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0676879882812