Probleme mit 12 V Seilsystem

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  02:21:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Probleme mit 12 V Seilsystem

    







BID = 490114

erich_k

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Laaber
 

  


Hallo Forum

Für einen Kellerflur habe ich ein 12 V Seilsystem mit Halogenspots als Beleuchtung installiert. Das Seilsystem wird über einen Transformator mit 140 W Leistung gespeist, daran hängen dann 7 Spot mit je 20 W.

Mein Problem ist, dass innerhalb kurzer Zeit immer wieder Lampendefekte auftraten, die für mein Dafürhalten zu häufig vorkommen.

Da der Kellergang meist nur kurzzeitig beleuchtet werden muss, aber das jeden tag doch auch relativ häufig vorkommt, vermute ich die Problematik durch das häufige Ein- und Ausschalten.

Kann man hier durch einen Sanftanlauf Verbesserungen erzielen?

Zudem hängt am selben Stromkreis auch noch eine Leuchte mit Leuchtstoffröhren. Ist es sinnvoll, wenn ich diese separat schalte oder kann die am Stromkreis bleiben, wenn ein Sanftanlauf eingebaut wird?

BID = 490117

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ja, ein Sanftanlauf dürfte hier viel bringen.

Und hochwertige Leuchtmittel kaufen (findet man leider kaum noch, sehr empfehlenswert sind die von "BLV" - Made in Bavaria!).

Ansonsten:
Halogenlampen sind für derartigen Betrieb einigermaßen schlecht geeignet.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109278   Heute : 347    Gestern : 5426    Online : 547        2.10.2024    2:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0463829040527