Miele Waschtrockner  Novotronic T515 Exquisit 500A

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  01:07:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner Miele Novotronic T515 Exquisit 500A

Fehler gefunden    

BID = 487841

JUHE

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele Novotronic
Gerätetyp : T515 Exquisit 500A
S - Nummer : Nr. 11/13689315
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo Kollegen,

unser Wäschetrockner Miele T515, ca. 18 Jahre alt (also Volljährig), rumpelt und vibriert seit heute und das auf allen Programmen. Am Anfang gehts noch einigermaßen aber so nach ca. 10 sec. ist es so extrem, das sich der Trockner durch den Waschraum bewegt. Auch der Geräuschpegel ist dementsprechend. Bisher ist er eigentlich immer noch ganz gut gelaufen.

Ich tippe auf irgendein Lager, Antriebsrolle, Laufrolle oder so etwas.

Ich habe bereits den Deckel und die Sockelleiste abmontiert, bei der Frontwand weiss ich nun nicht mehr so recht weiter.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich zum Einen die Front abbekomme und auf was ich achten soll und zum Anderen, wo ich nach dem möglichen Fehler suchen sollte.

Danke schon mal für Euere Antworten

Euer JUHE

BID = 487887

DMfaF

Inventar

Moin und willkommen im Forum!

Zum öffnen:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Bei der Laufzeit würde ich sagen, daß Gleitlager ( Filz ) abgenutzt sind. Diese befinden sich auf dem Kunststoffrahmen der in die Trommel reicht.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 487926

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Juhe,

wenn Du die Vorderwand geöffnet hast, findest Du unten rechts im Trockner das Gebläse.
Darin haben sich möglicherweise Flusen abgesetzt, die nun zu einem unrunden Lauf (Unwucht) führen.
Du musst den Einfüllring (Kunststoffring mit Luftkanal nach rechts unten) demontieren, dann kannst Du das Lüfterrad des Gebläses prüfen und reinigen.
Evtl. kommst Du auch schon heran, wenn Du das Abluftrohr (Krümmer) vom Gebläseauslass abziehst.
Es kann auch sein, dass das Gebläserad (Lüfterflügel) gebrochen ist.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 488509

JUHE

Gerade angekommen

Danke Jungs,

für Euere Antworten.

Ich habe nun schon mal die Frontwand demontieren können, wobei diese nach rechts über zwei Scharniere aufzuschwenken ist. Anfangs hatte ich zuviel abgebaut, weil ich dachte, man müsse die Front abnehmen aber ist ja kein Problem.

Als erstes habe ich mir mal gleich die beiden vorderen Laufrollen zur Brust genommen, da ich am Boden des Trockners Abrieb bemerkte. Ich denke die werden es wohl auch gewesen sein, denn der Gummi auf den Rollen schaut sehr unförmig und nicht mehr rund aus. Die nächsten Tage werde sie wohl kommen und ich kann sie einbauen.

Hier gleich mal eine Frage bzgl. dem Einstellen der Rollen, muß die Gummirolle an den Trommel nur locker anliegen oder mit Druck? (Die Rollen werden mit zwei Schrauben befestigt, haben aber mehrere Löcher für die optimale Montagebefestigung. Am Trockner ist dann eine Position fest und die andere kann variabel eingestellt werden.

Danke für den Tipp mit dem Lüfter, den werde ich mir dann auch gleich noch anschauen, wenn ich schon mal drinnen bin, ansonsten habe ich ihn so weit es ging gereinigt.

Na dann hoffen wir mal, dass es das Problem war, ich geb Euch auf alle Fälle noch Bescheid.

Euer JUHE

BID = 488556

DMfaF

Inventar

Moin Juhe!

Siehe Dir mal die alte Laufrollen Befestigung mal an. Vielleicht ist noch zu sehen, welche Löcher es waren, ansonsten liegt die Rolle mit leichten Druck an.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 493543

JUHE

Gerade angekommen

Hi Jungs,

nochmal vielen Dank an Euch, es schaut so aus als wären es die Laufrollen gewesen.

Nach zwei Wochen endlich eingetroffen (Orginal Ersatzteil von Miele ca. 18 Euro pro Rolle) habe ich sie gleich eingebaut und .... jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Richtig ungewohnt ohne das Rumpeln aus der Waschküche, nein nein natürlich bin ich froh das der Trockner nun wieder das macht was er soll und nicht versucht unsere Fliesen abzulösen.

Ich hoffe und denke das war das Problem unseres Trockners so wünsche ich Euch noch viel Spass beim Lösen der anstehenden interessanten Herausforderungen.

Euer JUHE

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289306   Heute : 129    Gestern : 4667    Online : 536        6.11.2024    1:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0470221042633