Autor |
Wäschetrockner Bosch WTL 5400 |
|
|
|
|
BID = 493397
Brigitte-M Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5400
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Ich hab mich hier schon etwas um gesehen und glaube den Übeltäter gefunden zu haben.
Mein Mann hat die Rückwand (diese nierenförmige Schale) abmontiert.
Wenn ich jetzt den Trockner einschalte kommt das laute Pfeifen direkt vom Lüftungsrad unten.
Mein Mann hat das Gefühl das das Rad etwas locker wäre, er weiss aber nicht genau wie man es ab oder fest schrauben soll, da sich die Welle mitdreht.
Ich hoffe jemand hier kann damit was anfangen.
LG Brigitte
|
|
BID = 493406
|
|
Also ich hab jetzt hier noch weiter gesucht und das hier gefunden.
Willkommen im Forum!
Du benötigst zu 100 % ein neues Lüfterrad.Das alte bekommst Du nicht mehr fest.Ersatzteilnummer bei Bosch 264487.
Nun verrate ich einen Trick,wie Du das neue festbekommst, ohne die Seitenwand zu öffnen.
Klapp die ´Blende vorn ab (so als wenn Du den Kondensator reinigen willst).Rechts unten siehst Du das vordere Lüfterrad.Das ist ebenfalls mit einer 13 er Mutter befestigt.Nimm eine Ratsche mit Verlängerung und halte mit der linken Hand vorn fest und mit der rechten ziehst Du die Mutter von dem hinteren Lüfterrad wieder an.Funzt prima,wenn mann nicht zu kurze Arme hat
Tommi
Mein Mann wird das nachher mal versuchen. Ich melde mich dann später wieder hier. |
|
BID = 493412
|
So also das Lüfterrad ist raus und bei einem Kurztest (Maschine quitsch nicht mehr)
Ich schau jetzt mal hier in meiner Umgebung wo ich das Teil am schnellsten und günstigsten her bekomme.
Ich muss sagen euer Forum ist genial. Da findet man einfach alles.
Sorry für die Threaderöffung.
LG Brigitte
|
BID = 493425
alexis-007 Schreibmaschine
|
Hallo,
Zitat :
| Da findet man einfach alles. |
U.U. auch das falsche Ersatzteil. Zur genauen Identifizierung bitte noch die E.Nr.: einstellen.
Siehe:https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic75646_f59_bxtopic_timexDESC_by1_bz0_bs0.html
|
BID = 493503
|
Die ganze E Nr. lautet
WTL 5400 / O4FD 7811 51091
Ich dachte WTL 5400 würde ausreichen.
|
BID = 493526
alexis-007 Schreibmaschine
|
Dann paßt die Nummer von Tommi.