Feuer mit LED´s simulieren

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:00:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Feuer mit LED´s simulieren

    







BID = 487639

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld
 

  


ich möchte gerne in einem kleinen modellbauhäuschen ein feuer simulieren.

dachte dabei an rote und orange led´s die blinken.
hat das schonmal jemand probiert.
ich meine, sieht das einigermaßen realistisch aus?
in welchem takt denkt ihr sollte man die leds blinken lassen?

zu sehen ist das ganze dann durch ein etwa 1cm x 1cm großes fenster.

zum verständnis: das soll dann quasi einen zimmerbrand in einem haus das auf einer modelleisenbahn-anlage steht sein.

_________________

BID = 487642

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

In einer EAM gabs mal ne Anleitung für ein Flackerlicht, besteht aus 5 NE555: 4 die mit jeweils der halben Geschwindigkeit vor sich hin klappern (der erste mit 10Hz, der zweite mit 4,6Hz, der dritte mit 2,1Hz und der vierte mit 1Hz). der fünfte ist in Pulsdauer und Pausendauer einstellbar und steuert die Reset-Eingänge der anderen an. Die Signale der 4 NE555 gehen parallel (entkoppelt durch Widerstände) auf ein Ende eines 22kOhm Potis, das andere Ende ist mit Masse verbunden. der Schleifer geht auf die Basis eines in Kollektorschaltung betriebenen BC547, der die Led eines Optokopplers betreibt der wiedrerum einen Triac ansteuert. Letztere zwei Bauteile kannst du aber weglassen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 487646

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

http://mondo-technology.com/ und da mal den Candle Simulator ansehen. Vielleicht isses ja was?!?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 487648

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

BID = 487678

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

finde die schaltung die Her Masters Voice vorgeschlagen hat ganz nett.

die beiden anderen haben etwas viele bauteile im vergleich zur anderen.
da ich nur wenig platz habe werde ich diese mal ausprobieren, mal sehen wie das dann aussieht...



_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131642   Heute : 5    Gestern : 5445    Online : 591        6.10.2024    0:00
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133262872696