Hallo leute...
folgendes Problem:
betreibe zwei ganz normale grüne 5mm-LED's in einer figur aus Yton-Stein. Sie sind die Augen dieser Figur.
Betrieben werden sie an eine Steckernetzteil 16VAC.
^^
O---->|-------------------*[2,2kOhm]-->|----
_I_ |
16VAC ___ 2,2µF |
I ^^ |
O-------------------------*-----------|<----
Falls man das nicht erkennen kann, es ist ein einweg-Gleichrichter mit einem Ladeelko von 2,2µF. Danach folgt ein 2,2kOhm-Widerstand und dann die beiden LED's
Der Trafo hat bisschen mehr als 20V leerlaufspannung. Bei der Gleichrichtung kommen da maximal 29V bei raus.
Es sind 4 baugleiche Schaltungen daran angeschlossen, jedoch ist nur eine von dem Problem betroffen. Schaltung kaputt? -> neue gelötet! keine Besserung!
Der betroffene hat eine dünne 20m-Leitung (innenwiderstand(?)) und ist am weitesten weg vom Trafo.
Das funktionierte jetzt auch 10 Jahre lang, aber seit vorgestern sind schon 4 paar led's kaputtgegangen.
Sie gehen in sofern kaputt, dass sie stetig dunkler werden, bis sie nach einem Tag aus sind werden. Die LED's sind dann definitiv kaputt.
Weiterhin am Trafo angeschlossen sind ein LED-pentagramm (~20 Stück) und eine drachenfigur, die rückseitig von zwei roten power-led's beleuchtet wird (gleiche schaltung, nur anderer Vorwiderstand).
Was mache ich da falsch? Nun bin ich auch nicht so sehr bewandert auf dem Gebiet LED...
Auch der mit den 2 antiparallelen dioden mit vorwiderstand direkt an wechselstrom, den ich mal aus der Türklingel rausgezapft habe, hält und hält und hält... un der hat die klingelspule in reihe(!) und ungeschützt liegen (ja, das is pfusch, ich weiß... damit der überhaupt strom kriegt, hat der Klingeltaster parallel n widerstand gekriegt

... wollte ich aber auch demnächst erneuern, denn da hab ich l1 und l2 an der klingelleitung, wusste es damals aber nicht. is nur umklemmen und n vernünftiger vorwiderstand)
ich warte da eigentlich drauf, dass der endlich kaputtgeht
-Edit von sam2: ASCII-Schaltbild repariert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Dez 2007 20:55 ]