IKEA LED Streifen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:21:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
IKEA LED Streifen
Suche nach: led (32581)

BID = 477354

fabiopigi

Gesprächig

hi

vielleicht kennen bereits einige diese LED streifen bei der IKEA ( http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70115564 ).
hab die dort gesehen, sind genügend gut gemacht für meine zweck, LED wie's aussieht dort einfach mit weniger volt, resp mehr widerstand gedimt, und nicht mit einer richtigen PVM.
der farbverlauf sieht aber genügend flüssig aus, und billig sind sie auch noch.

ich habe dazu nur ne frage, die mir das verkaufspersonal nicht beantworten konnte.
vielleicht hat jemand von euch bereits diese RGB LED Schiene zu hause.
die einzelnen schienen sind mit kabel verbunden, die 4 drähte haben, eine für rot, eine blau, eine grün und eine für den (-)pol.

meine frage bezieht sich nun, wie sich die drei (+) der farben unterscheiden. also ob alle drei dieselben spannung geben, und die spannungsanpassung kurz vor den LED geschieht oder bereits im "zentralkästchen"?

tut mir leid,ich weiss die frage ist ziemlich blöd gestellt. ziel des ganzen wäre eben, die balken verschiedenfarben zu benutzen.

also zB balken 1 und 2 anzeigen als "RGB"
balken 3 als "GBR"
balken 4 als "BRG"

so dass dann der eine blau, der andere rot, der andere grün ist

hat jemand bereits diese LED streifen und könne evt schauen ob beim zentralgerät falls es auf weiss (R100,G100,B100%) gestellt ist, bei allen (+)leiter die selbe spannung rauskommt?

danke

BID = 477372

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ich denke kaum dass das in den LED Streifen gemacht wird.

BID = 477515

fabiopigi

Gesprächig

hm, denkst du also, es funktioniert, einfach RGB zu GRB zu machen?

wie auch immer, das nächste mal wenn ich etwas zeit neben dem studium habe gehe ich mal zur nächsten IKEA raus und kauf mir so'n teil, und probiers eifnach aus. falls die LEDs durchbrennen sag ich denen einfach es funktioniert nicht und die sollen mir ne neue geben

BID = 478146

berufsbastler

Schriftsteller

Zitat :
fabiopigi hat am  1 Dez 2007 16:47 geschrieben :

... falls die LEDs durchbrennen sag ich denen einfach es funktioniert nicht und die sollen mir ne neue geben

naja, das wa
är jawohl nen bisschen unfair. wenn du was kaputt machst solltest du auch dazu stehen.

BID = 484239

mode

Gesprächig

Ich hab die Leisten.
Auf den Leisten sind 13 Widerstaende 1206 drauf. Vondaher nehme ich ganz schwer an, dass die Farben alle eine Spannung bekommen und dann auf der Schiene die entspr. Vorwiderstaende sitzen!

Aber 50 EUR fuer 4 Leisten finde ich nicht gerade "billig"

BID = 484647

Lightyear

Inventar

Muss denn immer alles "billig" sein..?

Schau doch mal, was vergleichbare Leisten (mit "Steuergerät") im Fachhandel oder bei Elektronikversendern oder so wo kosten...

Ich persönlich bin mit den 50€ und der dafür käuflichen Qualität durchaus zufrieden...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 26 Dez 2007 15:04 ]

BID = 484690

Mr.Ed

Moderator

Oder selber billiger machen.
144 Leuchtdioden, 52 Widerstände, 4 Kunststoffleisten, 4 Platinen und natürlich das Steuergerät.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 490147

erlanger24

Gerade angekommen

also die Lichtausbeute bei den Leisten ist nicht gerade die beste.

Hab mal bei E-bay 50x 18000er LED´s in weiß gekauft für 9 Euro !!

Noch ein paar kleine Wiederstände, Heißkleber und ein Netzteil für 10 Euro

Damit bekommst du für 20 Euro viel mehr als bei IKEA und kannst es dabei noch so bauen wie es in deine Wohnung passt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420844   Heute : 5342    Gestern : 7490    Online : 317        28.11.2024    23:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.041023015976