Autor |
Selbstbau regelbares Netzteil reparieren. Wer kann mir helfen? Suche nach: netzteil (26255) |
|
|
|
|
BID = 488093
faustian.spirit Schreibmaschine
|
|
Der mechanische Aufbau ist nett
Aber ich glaube da würde ich am besten alles auseinanderbauen und nen neues Netzteil draus aufbauen. |
|
BID = 488097
Jornbyte Moderator
|
|
Warum? Er hat doch den Schaltplan....
|
BID = 488136
Otiffany Urgestein
|
Ich vermute, daß die L200 für die 15 Volt +/- und die Festspannung von 5 Volt zuständig sind, obwohl man da besser entsprechende Festspannungsregler hätte nehmen können.
Das sollte aber auch aus deinen Unterlagen hervorgehen, oder hast Du dir die noch nicht so genau angesehen?
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 5 Jan 2008 21:52 ]
|
BID = 488153
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Jornbyte hat am 5 Jan 2008 19:55 geschrieben :
|
Er hat doch den Schaltplan....
|
Wenn ich alles verstehen würde,von dem ich nen Schaltplan habe...
BID = 488170
Jornbyte Moderator
|
Bei dem bissel ist es doch leicht das Ding wieder ans laufen zu bringen.
|
BID = 488188
Otiffany Urgestein
|
Vorrausgesetzt, der Schaltplan stimmt!
Der kommt mir nämlich sehr suspekt vor.
Gruß
Peter
|
BID = 488189
Jornbyte Moderator
|
Wie er dir oder mir vorkommt ist ne andere Frage.
|
BID = 488236
harzjoe Stammposter
|
Hallo Drecksack,
lass die L200 bitte links liegen, denn die haben wirklich nichts mit der 30-Volt-Regelung zu tun, wie Otiffany schon geschrieben hat.
Inwieweit Du die Platine wieder herrichtest oder gar eine Neue ätzt, sei Dir überlassen, ich für mein Teil würde erst mal diese Zinn-Pörkel auf der Platine entfernen!
Dann solltest Du mal überprüfen, inwieweit die Transistoren nach n-p-n und p-n-p Typen übereinstimmen.
Nur ein vertauschtes Exemplar genügt, und nix geht hier mehr.
Wie Du das herausfindest?
Dazu musst Du schon mal Unterlagen wälzen....Datenblätter und sowas.
Bei der Schaltung handelt es sich um einen diskret aufgebauten Differenzverstärker, wobei V110 und V111 den +/- Eingang bilden.
V105 und V106 dürften Konstantstromquellen darstellen und mit V107 wird der Emitter des V108 entsprechend einer Stromänderung am Ausgang angehoben oder abgesenkt. R113 und R114 bilden hier die Shunts für den jeweiligen Strombereich, der mit S1 gewählt wird.
Das negative Netzteil unten brauchst Du, um auch bis 0 Volt herunter regeln zu können.
Alle Emitter der Regelstrecke liegen über Widerstände (R122, R125) auf der negativen Seite.
Warum dieser Aufbau?
Die Schaltung stammt aus 1981, wenn ich richtig erkenne. Da war ein solcher Aufbau noch üblich. Auch handelt es sich hier ja um ein Bauobjekt einer Lehrausbildung. Dabei geht es neben dem Aufbau auch um das Verstehen der einzelnen "Glieder" in der Schaltung, und das geht nun mal bei diskret aufgebauten Schaltungen besser.
Joe
|
BID = 488300
harzjoe Stammposter
|
...und noch etwas:
Ein BC237 für V104 als Treiber erscheint mir mit seinen maximalem Ic von 100 mA etwas schwach dimensioniert, um gleich drei 2N3055 anzufeuern.
Unter einem 1 A-Typ würde ich da nicht anfangen, kann es schon mal kurzzeitig zu Basisströmen von 100 bis 200 mA pro 2N3055 kommen!
Unterste Schmerzgrenze wäre für mich ein BC337. Und auch den würde ich unter "längere Beobachtung" stellen!
Also, der kann hier schon mal eine der Ursachen darstellen....
Joe
|
BID = 488310
harzjoe Stammposter
|
...und noch was:
kontrolliere mal, ob die Pin-Belegung der eingesetzten Transistoren überein stimmt!
Denn:
Nicht bei allen "Silicon-Typen" ist die Basis in der Mitte.
Ich vermute mal, daß der einstige Erbauer des Gerätes nicht auch der letzte Bastler an diesem war, denn dazu ist mir das Gerät zu sauber aufgebaut.
Ich denke mal, da hat einer der "Nachfolger" mal blind versucht, etwas zu "reparieren"!
Darum solltest Du wirklich jeden einzelnen Transistor genaustens nach Typ, Pin-Belegung und "Heile- oder Tot-Zustand" überprüfen!
Nu iss aber jut!
Joe
|
BID = 488551
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ein BC237 für V104 als Treiber erscheint mir mit seinen maximalem Ic von 100 mA etwas schwach dimensioniert, um gleich drei 2N3055 anzufeuern |
Das tut er auch nicht, sondern der V103 bildet mit den beiden anderen, die dann wirkich parallel sind, einen Darlington.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 488680
Drecksack Gesprächig
|
Super, danke für eure Antworten. WErde das mal überprüfen, und dann melde ich mich wieder....kann aber dauern.
Bis dahin bedanke ich mich schon mal vielmals für die mithilfe.
Der Drecksack
|
BID = 488977
Makersting Schriftsteller
|
Ah, hast du dein Netzteilprojekt also ganz anders angegangen. Ich würde das nicht alles neu aufbauen - das Teil ist zu gut gemacht!! Geräumig, ordentliche Verdrahtung und hat doch viel zu bieten.
Insgesamt sieht die Sache doch gut aus - und die Platine musst du nicht neu machen. Beim Neumachen schleichen sich nur wieder ganz neue Fehler und wahrscheinlich sogar mehr Fehler ein.
Messe doch mal ob am Siebelko Spannung anliegt. Suche die Platine nach Lötbrücken ab und untersuche dann alle Transistoren auf richtige Polung. Und ist die neg. Hilfsspannung an der zweiten Z-Diode da? usw usw. der Bock muss doch zu finden sein!
|