proview MON 998N

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:22:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON proview 998N

    







BID = 35123

henkxl

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Münster
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : proview
Gerätetyp : 998N
FCC ID : DX997N
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Der 21" Monitor funktioniert einwandfrei.
Das einzige Problem ist ein permanentes Zischen wenn der Monitor eingeschaltet ist. Die Lautstärke des Zischens ist abhängig von der Auflösung und der Bildwiederholfrequenz des VGA Signals. Je höher die Auflösung, um so lauter wird es. Das Bild ist nicht beeinträchtigt.

Danke im Vorraus

Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 35207

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Richtiges Zischen oder ehr ein leichtes pfeifen ?

pfeifen kann vom schwingenden Teilen kommen ( Spulen oder Trafos )

Plastikspray in sehr gut durchlüfteten Räumen ( besser draußen ) auf alles was schwingt, und mit etwas glück wars das dann.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37029

henkxl

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Münster

Es ist ein Zischen, kein Pfeifen.
Das Bild ist ok.
Kann es sein dass es am Netzteil liegt ? ( Regulierung o.ä.)
Je höher ich die Auflösung am PC einstelle, umso lauter das Geräusch. Es ist schwer zu lokalisieren, kommt aber scheinbar von der Hauptplatine.
Habe auch keinen Schaltplan von der Kiste.

Danke

P.S ist glaube ich nur ein 19" Monitor

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37057

Flintstone

Aus Forum ausgetreten

Wenn das Problem schwingende Spulen oder Übertrager sind müsste sich der Effekt durch Abtasten und leichtes drücken und wackeln der in Frage kommenden Teile mit einem langen(!) Plastik oder Holzstab (trocken, nicht aus Mammis Blumentopf!) sehr einfach eingrenzen lassen. Ist besser als sofort mit Plastikspray ran zu gehen ohne zu wissen wo warum und wieso.

Bei einem Zischen (nicht Pfeifen) und der damit verbundenen Vermutung eines HV überschlages würde ich aber erstmal einen tragbaren Fernseher mit eingebauter Antenne in die Nähe des Monitors bringen und sehen, ob das Fernsehbild plötzlich von Störstreifen durchzogen ist,- dann ist es nämlich ein Spannungsüberschlag. Ein MW Radio tuts auch aber die Störungen durch die Ablenkfelder könnten den Prasseleffekt der Entladung übertönen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37067

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

HV-Überschläge dieser Art kann man meistens auch durch den Ozongeruch feststellen bzw. im dunkeln den dazugehörigen Lichtbogen auch sehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37074

Flintstone

Aus Forum ausgetreten

Um den Funkenüderschlag an der einer abgelösten Kontaktplatte eines Kondensators oder Funkenschlag in einem geplatzen Kondensator zu sehen müsstet du schon eine Kakerlake sein und in das Gerät hinein kriechen. Und mit Ozongeruch ist in diesen Fällen auch nicht viel.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37080

henkxl

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Münster

Selbstverständlich habe ich schon die schwingfähigen Bauteile mit isoliertem Werkzeug (Schraubendrehergriff) angedrückt. Es ist auch kein Ozongeruch festzustellen.
Das wären ja dann offensichtliche Fehler.
Ich hab das Netzteil in Verdacht, stecke aber nicht tief genug in der Materie um bestimmte Stromwege in Verdacht zu haben. Da ich auch keinen Schaltplan habe ist das mit viel Glück verbunden. Vielleicht hat ja jemand schonmal so etwas repariert.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676045   Heute : 4603    Gestern : 13317    Online : 318        28.3.2024    11:22
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0175108909607