Betrieb eines Frequenzumrichters im TT-Netz, Aushebelung der Schutzmassnahme

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:31:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Betrieb eines Frequenzumrichters im TT-Netz, Aushebelung der Schutzmassnahme

BID = 487386

Tobi P.

Schreibmaschine

Servus!

Durch einen Thread in einem anderen Forum bin ich auf ein Problem gestossen, mit dem ich bisher noch nicht konfrontiert worden bin. Es geht um den Betrieb von Frequenzumrichtern im TT-Netz.

Im vorliegenden Fall liegt direkt hinter dem Zähler ein Fi Typ A, 300mA Nenndifferenzstrom. An der Anlage soll ein Umrichter betrieben werden. Ich hege jetzt allerdings die Befürchtung, dass durch einen vom FU verursachten Gleichfehlerstrom der Wandlerkern in die Sättigung gebracht oder zumindest die Ansprechschwelle des Fi soweit angehoben werden könnte, dass im Fehlerfall keine Abschaltung mehr erfolgt bzw. die Schutzmassnahme ausgehebelt wird. Meiner Meinung nach müsste entweder der vorhandene Fi gegen einen allstromsensitiven ausgetauscht oder ein zusätzlicher allstromsensitiver Fi parallel zum vorhandenen für den Stromkreis des Umrichters verwendet werden. Gibt es evt. gegenteilige Meinungen?

Gruß Tobi

BID = 487410

Surfer

Inventar

ME dürfte der FU keinen Gleichspannungsanteil ins Netz zurückschicken.
Zumindest müsste der ZK soweit entkoppelt sein.

Gruß Surf

BID = 487419

MKelectronik

Gelegenheitsposter

Ich sehe das Problem genauso wie Tobi!

Tobi schrieb ja "GLEICHFEHLERSTROM"! Also nicht im normalen Betrieb sonder bei Körperschluß.

BID = 487427

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Es geht um den (erlaubten) Ableitstrom, der Gleichstromanteile haben kann.
Du wirst wohl nicht darum herumkommen einen neuen Abgang vor dem bestehenden FI zu installieren und diesen mittels einer RCD Typ B zu betreiben.

Von Doepke gibt es RCDs die auf den Betrieb mit FU optimiert sind.
Doepke DFS 4B FU zum Beispiel.

Eine andere Variante wäre es den bestehenden Filter des FU gegen einen mit deutlich niedrigerem Ableitstrom zu installieren.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 487440

Tobi P.

Schreibmaschine

Ja, der Ableitstrom kann Gleichstromanteile enthalten, ausserdem führt er in den meisten Fällen zum ansprechen des Fi-Schalters. Aber das Problem ist ja nicht nur der Ableitstrom allein, im Fehlerfall könnte der Fi schliesslich auch mit einem satten Gleichfehlerstrom aus dem Zwischenkreis des FU beaufschlagt werden.
Ich selbst übe in diesem Fall nur eine beratende Funktion aus und kann an der Anlage nichts machen, da das Forenmitglied, dem sie gehört, etwas weiter weg wohnt

Gruß Tobi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395542   Heute : 2738    Gestern : 7548    Online : 727        25.11.2024    12:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0505979061127