Autor |
Arbeitssteckdose vor Unterverteiler |
|
|
|
|
BID = 487320
technics1 Neu hier
|
|
Hallo liebes Forum,
da ich bisher bei meinen Fragen erstklassige Hilfe von euch bekam habe ich nun ein weiteres Thema. Natürlich noch vielen Dank für vorausgegangenes.
Folgende Situation ist gegeben:
Habe von Verteiler A nach Verteiler B eine 4*16mm² Leitung.
Vom Verteiler B wird weiter verteilt.(zum Teil in Bauphase)
PEN auftrennung erfolgt im Verteiler B
siehe auch Bild1: Skizze vorher
Was ich nun möchte:
Verteiler A ist für mich schlecht zugänglich, daher möchte ich vor Verteiler B einen Hauptschalter in einem separaten Automatenkasten installieren. Somit kann ich jederzeit den Strom vor Verteiler B unterbrechen und an Verteiler B arbeiten.
Soweit ist das für mich alles klar und nach meinem Kenntnisstand (etwas älter) auch zulässig. Absicherungen und Leitungslängen sind auch i.o.
Was ich nun möchte 2:
Vor dem Hauptschalter im Automatenkasten eine Sicherung einbauen, und daran eine Arbeitssteckdose installieren.
Grund: Bei Arbeiten am Verteiler B kann ich bei abgeschaltetem Hauptschalter die Steckdose für Licht... nutzen.
Bild2: Skizze nachher macht dies hoffentlich etwas deutlicher
Meine Frage: Kann man das so machen?,VDE?,gibt es eine bessere Lösung?
PS: Kabeltrommeln etc möchte ich nicht.
Hauptschalter kommt direkt neben Verteiler B
Mit besten Grüßen
und bestem Dank für eure Antworten
|
|
BID = 487330
Lightyear Inventar
|
|
Auf den Skizzen erkenne ich leider nix, kann auch an mir liegen...
Egal.
Für die Steckdose ist ein Fehlerstromschutzschalter mit IDeltaN 0,03A zwingend erforderlich. Dies kann auch ein kombinierter Leitungsschutz- und Fehlerstromschutzschalter sein.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 487355
Trumbaschl Inventar
|
Wüßte nicht, was dagegen spricht - Kleinverteiler mit Hauptschalter 63A und FILS B10A/0,03A, die Steckdose kannst du auf Wunsch auch gleich auf die Hutschiene setzen.
Einen Änderungsvorschlag hätte ich aber: teil den PEN der Verteilerzuleitung gleich im Kleinverteiler auf und fahr mit 5x16mm2 zum Verteiler B um unnötige PEN-Klemmstellen zu vermeiden. Wenn der Platz ausreicht kann das ja nicht mehr als ein Meter 5x16mm2 sein, das kriegst du als Rest vermutlich beim Elektriker gratis.
SPS Schreibmaschine
|
Hallo technics1,
Es sollte auf ein TN-C Netz verzichtet werden (EMV).
Schon ab Hausanschluß oder Zählerschrank 5Aderleitungen legen.
Besonders bei EDV macht ein TN-C Probleme.
Gruß sps
|
BID = 487358
Surfer Inventar
|
Warum nicht direkt alles in einem Verteiler-wenns fachlich korrekt ist,sprich alles Berührungssicher ausgeführt ist,sparst du dir einen Verteiler??
z.B falls Up nimmst du statt einem 3-reihigen halt einen 4-reihigen und bestückst so wie Trumbaschl vorgeschlagen hat.Wäre doch eine ideale Lösung.
Gruß Surf
|
BID = 487364
ego Inventar
|
Richtig!
Allerdings sollte es kostengünstiger sein einen 2pol. 25/0,03 Fi + einen LS zu montieren!
|
BID = 487372
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...liegt das 4*16mm² schon
...wenn ja, kannst du das so machen wie auf der Skizze aber noch ein 2poligen FI für die Steckdose einbauen
technics1 Neu hier
|
Wow das geht ja mal wieder schnell.
@Lightyear
Zitat :
| Für die Steckdose ist ein Fehlerstromschutzschalter mit IDeltaN 0,03A zwingend erforderlich. Dies kann auch ein kombinierter Leitungsschutz- und Fehlerstromschutzschalter sein. |
klar! ich hab noch ne fi-steckdose rumliegen, die wollte ich nehmen, daher kein Fi separat.
@Trumbaschl
Zitat :
| Einen Änderungsvorschlag hätte ich aber: teil den PEN der Verteilerzuleitung gleich im Kleinverteiler auf und fahr mit 5x16mm2 zum Verteiler B um unnötige PEN-Klemmstellen zu vermeiden. Wenn der Platz ausreicht kann das ja nicht mehr als ein Meter 5x16mm2 sein, das kriegst du als Rest vermutlich beim Elektriker gratis. |
super idee mach ich so!
@SPS
Zitat :
| Es sollte auf ein TN-C Netz verzichtet werden (EMV).
Schon ab Hausanschluß oder Zählerschrank 5Aderleitungen legen.
Besonders bei EDV macht ein TN-C Probleme. |
Die Leitungen wurden vor meiner Zeit gelegt. Ab Verteiler B fahre ich klar nur mit TN-C-S 5 adrig weiter.
Frage: Wie Problematisch ist EMV wenn die Aufteilung erst 25m (4*16²) nach dem Zählerschrank erfolgt? Danach gehts zur UV ja 5 adrig weiter.
Wobei sich alle Störsignale ja trotzdem ausbreiten können
@Surfer
Zitat :
| Warum nicht direkt alles in einem Verteiler-wenns fachlich korrekt ist,sprich alles Berührungssicher ausgeführt ist,sparst du dir einen Verteiler?? |
Der Verteiler besteht schon. Durch die abschaltung vor dem Vereteile hätte ich halt die Möglichkeit den Verteiler auch komplett zu tauschen und bei Änderungen sicher zu arbeiten. Da geb ich lieber die paar Euro mehr aus für den Automatenkasten.
Gruß an alle
|
BID = 487407
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
technics1 hat am 3 Jan 2008 15:39 geschrieben :
|
@Surfer
Zitat :
| Warum nicht direkt alles in einem Verteiler-wenns fachlich korrekt ist,sprich alles Berührungssicher ausgeführt ist,sparst du dir einen Verteiler?? |
Der Verteiler besteht schon. Durch die abschaltung vor dem Vereteile hätte ich halt die Möglichkeit den Verteiler auch komplett zu tauschen und bei Änderungen sicher zu arbeiten. Da geb ich lieber die paar Euro mehr aus für den Automatenkasten. |
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Tausches? Ich bin auch für den Hauptschalter ohne eigenes Gehäuse.
Lutz
|
BID = 487408
Surfer Inventar
|
Wie mein Vorredner schon schrieb-wann tauschst du einen Verteiler?? nur dann,wenn vorher nicht genügend Reserve eingeplant worden ist. Aus deinem Schreiben entnehme ich,das sich das "Objekt" ja eh noch in der Bauphase befindet-also warum jetzt nicht Dreck machen,und etwas größer planen.Vielleicht solltest du uns mal etwas konkreter mitteilen,worum es sich bei deinem Vorhaben handelt.
Mich persönlich würden 2 VT optisch "stören"-zumal du in einem alles Sicher bverarbeiten kannst-siehe Berührungsschutz.
Gruß Surf
|