Autor |
Schleifenimpedanzmessung mit dem Fluke 1653, wer hat so ein Gerät im Einsatz? |
|
|
|
|
BID = 486765
Vamos-2 Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Leidensgenossen
ich habe gerade ein Fluke Serie 1650 Installationstester für DIN VDE 0100 in die Hand gedrückt bekommen, genau ein Fluke 1653. Auf der Meisterschule und in den letzten 12 Monaten habe ich mit dem Metawatt VDE-Tester gearbeitet. Nun zu meinem Problem: Wenn ich das Fluke nach Anleitung "nulle" also die Meßleitungen kurzschließe und dann die Schleifenimpedanz zwischen L-PE messe, komme ich oft auf Werte von Ik unter 80A und über 2,8 Ohm, was nicht in Ordnung ist. Messe ich aber mit dem Metawatt, sind die Werte in Ordnung auch der reale Kurzschlussstrom passt. Was mache ich mit dem Fluke falsch? Wie nullt ihr das Gerät, bzw. bereitet es für die Messung vor? Bin für alle Tips dankbar!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vamos-2 am 1 Jan 2008 18:16 ] |
|
BID = 486783
[cxt]Phil Stammposter
|
|
Hi
Habe auch ein Fluke 1651, die vorgehensweise für die Schleifenimpedanz Messung müsste eigentlich passen. Wie sehen die Messwete aus wenn du zwischen L-PE und L-N misst?
Benutzt du die Messstrippen oder den Schuko Stecker?
mfg Philipp |
|
BID = 487119
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
wichtig beim 1653 sind gute Batterien, sonst mißt Du nur Hausnummern.
In welcher Netzform mißt du?
Widerstand der Meßleitung ausblenden:
"Zero" länger drücken (2x Piep ?), dann Taste "Test", Meßwert muß null sein - funktioniert das nicht, sind die Batterien hinüber.
Auch sind die Meßleitungen minderwertig und brechen schon nach kurzer Zeit am Stecker - evtl. mit anderer Meßleitung testen.
|
BID = 487155
Vamos-2 Gerade angekommen
|
Ich messe mit dem Schukostecker bzw. den Messstrippen bei CEE-Steckdosen. Die Messstrippen kann man in die Tonne treten, werde mir wohl oder übel einen Adapter bauen müssen, weil ich bis jetzt keine Kauflösung gefunden habe. Die Netzform spielt keine Rolle. Die Werte schwanken von z.B. 8 Ohm beim Fluke und 1,7 Ohm beim Metawatt, bei gleichen Bedingungen Sind die Leitungen kürzer, sind sich beide Geräte wieder einig. Mit kürzer meine ich um die 1m bis zur Verteilung.
|
BID = 487388
Tobi P. Schreibmaschine
|
Ich habe ebenfalls seit einiger Zeit ein 1653 im Einsatz. Ich konnte allerdings bis jetzt nur geringfügige Abweichungen zwischen den Ergebnissen und denen anderer Messgeräte feststellen, die Differenzen lagen beim Kurzschlussstrom so in etwa bei zwei bis vier Ampere im Vergleich zum Profistest.
Gruß Tobi