Schleifenimpedanzmessung mit dem Fluke 1653, wer hat so ein Gerät im Einsatz?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:54:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Schleifenimpedanzmessung mit dem Fluke 1653, wer hat so ein Gerät im Einsatz?

BID = 486765

Vamos-2

Gerade angekommen

Hallo liebe Leidensgenossen
ich habe gerade ein Fluke Serie 1650 Installationstester für DIN VDE 0100 in die Hand gedrückt bekommen, genau ein Fluke 1653. Auf der Meisterschule und in den letzten 12 Monaten habe ich mit dem Metawatt VDE-Tester gearbeitet. Nun zu meinem Problem: Wenn ich das Fluke nach Anleitung "nulle" also die Meßleitungen kurzschließe und dann die Schleifenimpedanz zwischen L-PE messe, komme ich oft auf Werte von Ik unter 80A und über 2,8 Ohm, was nicht in Ordnung ist. Messe ich aber mit dem Metawatt, sind die Werte in Ordnung auch der reale Kurzschlussstrom passt. Was mache ich mit dem Fluke falsch? Wie nullt ihr das Gerät, bzw. bereitet es für die Messung vor? Bin für alle Tips dankbar!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vamos-2 am  1 Jan 2008 18:16 ]

BID = 486783

[cxt]Phil

Stammposter

Hi

Habe auch ein Fluke 1651, die vorgehensweise für die Schleifenimpedanz Messung müsste eigentlich passen. Wie sehen die Messwete aus wenn du zwischen L-PE und L-N misst?
Benutzt du die Messstrippen oder den Schuko Stecker?

mfg Philipp

BID = 487119

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

wichtig beim 1653 sind gute Batterien, sonst mißt Du nur Hausnummern.
In welcher Netzform mißt du?

Widerstand der Meßleitung ausblenden:
"Zero" länger drücken (2x Piep ?), dann Taste "Test", Meßwert muß null sein - funktioniert das nicht, sind die Batterien hinüber.
Auch sind die Meßleitungen minderwertig und brechen schon nach kurzer Zeit am Stecker - evtl. mit anderer Meßleitung testen.

BID = 487155

Vamos-2

Gerade angekommen

Ich messe mit dem Schukostecker bzw. den Messstrippen bei CEE-Steckdosen. Die Messstrippen kann man in die Tonne treten, werde mir wohl oder übel einen Adapter bauen müssen, weil ich bis jetzt keine Kauflösung gefunden habe. Die Netzform spielt keine Rolle. Die Werte schwanken von z.B. 8 Ohm beim Fluke und 1,7 Ohm beim Metawatt, bei gleichen Bedingungen Sind die Leitungen kürzer, sind sich beide Geräte wieder einig. Mit kürzer meine ich um die 1m bis zur Verteilung.

BID = 487388

Tobi P.

Schreibmaschine

Ich habe ebenfalls seit einiger Zeit ein 1653 im Einsatz. Ich konnte allerdings bis jetzt nur geringfügige Abweichungen zwischen den Ergebnissen und denen anderer Messgeräte feststellen, die Differenzen lagen beim Kurzschlussstrom so in etwa bei zwei bis vier Ampere im Vergleich zum Profistest.

Gruß Tobi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393974   Heute : 1170    Gestern : 7548    Online : 614        25.11.2024    8:54
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353291034698